SAITO FG14b Erfahrungen vorhanden ?

Hallo SAITO FG14 b Betreiber,
ich intreressiere mich für den FG14b , die aktuelle Variante.

In den verschiedensten Foren (auch international) , findet man Beiträge, wo die Betreiber über Probleme mit Zündungen der Saito FG-Motorenserie berichten.

Außerdem soll man laut Saito-Manual, nach dem Flugbetrieb den Vergaser entleeren, weil sonst die Membran langfristig Schaden nehmen kann.

Deswegen hier die Frage: wer hat den FG14b Motor in Betrieb und kann zum Thema Zündung und Vergaser etwas berichten ?

Nehme jeden wirklichen Erfahrungswert gerne an.

Vielen Dank und Gruß
Dietmar
 
FG17 jetzt lieferbar, ist wohl die bessere Wahl.

FG17 jetzt lieferbar, ist wohl die bessere Wahl.

Hallo nochmal,
der Saito FG14b scheint wohl nur wenig verbreitet zu sein, ev. liegt es am Preis ?

Jedenfalls gibt es keine aktuellen Erfahrungsberichte / Rückmeldungen zu diesem Motor hier im Forum.

Da der neuere FG17 jetzt lieferbar ist, wird das wohl die bessere Wahl sein.

Der hat jetzt eine neue , leichtere Zündung und andere Detail-Verbesserungen bekommen, siehe Video von Horizon Hobby.

Er ist nicht viel schwerer und auch auch nicht viel teurer, hat aber deutlich mehr Leistung, usw.

Das Thema FG14b hat sich damit für mich erledigt.

Gruß
Dietmar
 
Oben Unten