Saito SP2

frasny

User
Hallo,

Ich hab da ein seltsames Problem.
Hat irgendeiner von euch eine aktuelle original verpackte Saito SP2 Zündkerze zur Hand? Ich bräuchte mal ein Foto davon.

Folgendes Problem: Ich hab bei einem Händler (Name wird nicht genannt) eine neue SP2 bestellt.
Die Kerze ist da, aber da stimmt was nicht. Die Kerze hat nicht die Saito typische Nut im Sechkant (sonst hält der Saito Kerzenstecker nicht).
1.jpg

So sollte es eigentlich aussehen:
2.JPG

Und jetzt zur Verpackung:
3.jpg

Da ist doch "Spark Plug" falsch geschrieben!?
Für mich sieht das nach einer Fake Kerze aus. Der Händler beteuert die Originalität der Kerze. Sie wäre so von Saito gekommen. Mhh...
In meinen Augen ist das eine gewöhliche RCExel 1/4 32.
Vieleicht täusche ich mich aber auch und Saito gibt die Kerzen jetzt so raus. Aber Halt bekommt man mit den Saito Kerzensteckern so nicht.
Da fehlt einfach die Rille in der Kerze.

Vielen Dank
Olli

offenbar kein unbekanntes Problem:

Ob es in diesem Fall zutrifft weiß ich nicht. Scheinbar wird nicht nur der Endkunde sondern auch der Lieferant hierzulande getäuscht...

Jemand hier im Forum hat auch schon von den OS 8er Kerzen gewarnt, halt schwierig da Klarheit zu haben. Sogar die Chinesen beklagen sich darüber 😜. letztlich bei einer größeren OCS Servo Bestellung direkt beim Hersteller wurden wir gewarnt, dass mindestens 80% der ALI Angebote Kopien sind🙄.

Moin,

So, bin wieder ein Stück weiter gekommen.
Hab mal direkt bei Aeronaut nachgefragt. So wie es aussieht ist die Kerze Original. Es gibt jetzt praktisch eine neue SP-2.
Diese hat keine Rille mehr in der Kerze. Ist natürlich schlecht für alle die eine "alte" SP-2 brauchen.
Das muss natürlich bedeuten das Saito die Kerzenstecker an ihren Zündungen ändert?

Hat schon mal jemand eine RCexl Stecker auf eine Saito Zündung gefummelt?

Gruß Olli

Das ist kein großes Problem. Wenn du es dir nicht zutraust, kannst du die Stecker bei KPO kaufen und gleich dort konfektionieren lassen. Ich glaube, Herr Bauer von BFM würde dir auch die Stecker dranmachen.
Vor ein paar Jahren hatte ich mal für den FG 60 R3 die Originalzündung durch eine RcExl ersetzen müssen und die rillenlosen Kerzen nachgerüstet. Stecker hielten perfekt und die Handhabung war besser als mit dem Saito-Prinzip.
Grüße
Michael

Servus Michael,

danke, dass du auf meine Dienste hinweist 👍 Ich besitze auch einen Teststand für Zündanlagen...
Falls jemand Probleme mit den rillenlosen Zündkerzen hat, kann ich ihm diese gerne auf der Drehbank nachsetzen.

Gruß,
Robby

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten