SAL bei FF-HLG?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Freiflug-HLG müssen bekanntlich ziemlich schräg nach oben abgeworfen werden, da sie Seitenruderausschlag und Flügelschränkung voreingestellt haben.
Könnte man hier nicht vielleicht mit dem Side Arm bzw. Dicus Launch größere Höhen erzielen, weil dafür in der Wurfphase sowieso ein SR-Ausschlag benötigt wird?

Friedmar
 
Hallo Friedmar,
ich habe erst jetzt mal wieder ins Forum reingeschaut.
SAL müßte m.E. auch bei Freiflug-HLG oder bei F1B zu deutlichen höheren Wurfhöhen führen. Ich habe schon Versuche mit ferngelenkten 2-Achs-HLG gemacht. Beim 3-Achser mit geringerer V-Form ist die Höhe besser, aber es bringt auch beim 2-Achser noch sehr viel. Beim Freiflieger könnte die Rudersteuerung über den Timer erfolgen. Was machen Deine SAL-Nuri-Versuche ?
Gruß
Peter
 

f3k

User
@alle:
völlig richtig: ein SAL-HLG braucht absolut keinen SR-Ausschlag !
Problem könnte nur der richtige Steigwinkel bzw. das Wegdrücken oben werden.

@Raphael:
grüß mir den Bruno.

Achim
 
Hallo,
ich war zwischenzeitlich im Urlaub - deswegen die Antwort erst jetzt.

Das Gerücht mit dem SR-Ausschlag beim Start stammt aus Aufwind 5/2000 S.34 Bild 16 und gilt ausschließlich für 2-Achser.

Die Steuerung der Ruderausschläge über einen Timer wird bei FF-Hlg eigentlich nicht praktiziert, weil sie einfach zu klein sind. Einige haben lediglich einen Mikro-Timer für die Trudelstellung nach erreichen der Maximalzeit.

@Peter: Nuri-SAL-Überlegungen ruhe erstmal, weil andere Projekte fertiggestellt werden müssen.

Friedmar
 
Habe gerade mal wieder in das Thema reingeschaut.
Ob man beim SAL-HLG eine Seitensteuerung für den Start braucht hängt von der Technik des Werfers ab. Es geht sicherlich auch ohne.
Der Freiflug-SAL-HLG braucht auf jeden Fall die Seitensteuerung für das anschließende Kreisen und vielleicht auch eine EWD-Steuerung. Für diese Funktionen gibt es Timer im Freiflug, sie werden nur für andere Zwecke genutzt.
Für die bisherigen kleinen Freiflug-HLG sind die Timer zu schwer. Man müßte größere Freiflug-HLGs bauen. Die RC-SAL-HLG mit 1,5m Spannweite erreichen ruhige Luftzeiten von bis zu 90 Sekunden und darüber. Die Wurfhöhe liegt zwischen 40-50m. Dafür braucht man ein Modellgewicht von 250-300g.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten