SAL Highlight von Frankenmodellbau

sam

User
hi

"Meiner hat 286 Gramm gewogen...(mit den normalen Leitwerken)"

genau das versteh ich ned ? kann doch eigentlich nicht sein, entweder hat mein Vorgänger das Kohlerohr hinten mit Harz gefüllt oder was weiss ich ...

Sehr komische sache oder ... ?

gruss
sam
 
Hallo zusammen,
mir hat's heute den Boomer zerlegt, ca. 3cm vor dem Seitenleitwerk, auf ner Länge von ca. 3,5cm. Es sieht so aus als hätte sich der Heckausleger im hinteren Bereich *verdreht* und in der Mitte der Länge nach aufgeplatzt.
Kann man so was reparieren? Mit Glasfaser/ Kohle drüber oder lieber nen neuen Boomer?

Für Tipps bin ich dankbar
MFG Bernhard
 
Hoi Viktor,
vielen Dank ... ich werd's mir nochmal genau anschaun und dann entscheiden ob's noch machbar ist.
Die SEite is sehr gut danke dafür .... kostet ja auch nicht diie Welt so ein DIng ...

MFG Bernhard
 

mirco

User
Hallo Bernhard!
also ich hab gerade meinen Highlight nach einem Crash wieder fertiggestellt.
Hab mir von Frankenmodellbau ein neues Rumpfboot und nen Boomer schicken lassen, Balsaleitwerke selbst gebaut und jetzt wiegt er 270 Gramm trotz Graupner R 700 Empfänger! Hab auf Quer C261 und Höhe/Seite D47 servos drinn. 30Gramm Akku und der Boomer ist nicht gekürzt.
Also wie man den Highlight auf 380 Gramm bekommt ist beim verwenden der üblichen Teile komisch?hat da jemand evtl den Boomer ausgeschäumt?
Rumpf und Boomer kosten ca 70-80 Euro plus 29Euro die Leitwerke-das gibt bei Deinen Komponenten ca 280-300 Gramm Abfluggewicht! Kauf Dir Ersatz-es lohnt sich!
Frohes schleudern
Gruß
Mirco
 
Hallo mirco,
öhm joa ich weiß nicht so genau wo ich von 380 Gramm gesprochen haben soll aber du kannst dir schonmal sicher sein dass mein Boomer NICHT ausgeschäumt ist ;).
Woher du meine Komponenten wissen willst ist mir auch schleierhaft ... jedenfalls auf der Seite hier :) ?! Hast du vielleicht mehrere Benutzer miteinander verwechselt?! :)

Ich hab 2 mal D47 und 2 D60 .... nen jeti Rex 5 und 4 Zellen 400 ... .
Meiner wiegt jetzt nach Reperatur 316 Gramm ... da is die Fläche aber auch schon einmal repariert.
Rumpf und Boomer is aber scho teuer .... wenn ich mir nen Boomer allein kauf bin ich bei 20 €und den Rumpf kann man ja nochmal verwenden. Den Boomer kriegt man da schon irgendwie raus ... wir sind doch Modellbauer und keine Modell-Zusammenstecker ;).
Trotzdem vielen DAnk

MFG Bernhard
 

mirco

User
ach herje!
ich hab den Sam gemeint mit dem "schweren" Flieger.
Mir ist es aber egal ob ich einen Flieger zusammensteck oder bau hauptsache er fliegt.
sorry fürs Namenverwechseln.
Mirco
 
Also ich muss sagen das ich wohl sehr viel pech mit meinem Highlight hatte :o ...
(oder war es ein fehler des herstellers) ich habe eine der ersten modelle der neuen version bekommen vielleicht liegts daran.

wenn ich meine einzelteile + 4 8 gramm servos + schulze alpha + akku (AAA zellen) auf die wage leege bin ich bei 300 Gramm , wenn ich den flieger allerdings zusammenstecke die leitwerke mit tesa befestige brauche ich 100 Gramm Blei wenn der akku ganz vorne drinn ist ! das muss man sich einmal vorstellen ...:mad:

nun ich hab den flieger nun so gebaut und er wiegt jetzt 400 gramm .... :mad:

eins habe ich dabei gelernt: ab jetzt baue ich nur noch Modelle mit mind 2Kg Fluggewicht da machen 100 Gr blei nicht mehr so viel aus :mad: :o
 
Moin Jonas,

Oha das aber viel . Selbst für das relativ sehr hohe Komponentengewicht. Wie hast du denn die Servos angebracht? Wie die Ruder angelenkt?

Wenn alles nix hilft vielleicht mal den Boomer kürzen, wenn's nicht ander geht wohlgemerkt.

Ähm anderer Plan ... zurückschicken ? Was ist denn beim Hersteller an Komponentengewicht angegeben? Wenn das ganze über einer Toleranzgrenze liegt müsste man da doch mit dem Hersteller bezüglcih auswechseln/Geld zurück reden köönen, oder etwa nicht?

MFG Bernahrd
 
Moin

1. ich hab selbst 100 gramm blei gebraucht als ich die ruder nur mit einweng tesa befestigt habe (nur am anfang mal aus neugier)

2. servos sind jeweils aneinader geklebt mit doppelseitigem klebe band und rechts und links der servos habe ich je eine passende balsa leiste festgeklebt die dann im rumpfboot verklebt wurde

3. ruder sind einseitig mit einer dünnen schnur angelenkt (ich habe keine torrisionsfederungen verwendent sondern Gummis zum rückstellen)

Den boomer habe ich nur mit gewebeverstärktem Klebe band verklebt (das da man auch zum tapen von EPP modellen nimmt) so kann ich den boomer nach sinsheim gegen einen leichteren und kürzeren austauschen
 

wstark

User
sam schrieb:
"Meiner hat 286 Gramm gewogen...(mit den normalen Leitwerken)"
Aufpassen: der "gute/alte" Highlight (=RADINA,=SOLO" usw,) war/ist sein Geld wert und war locker unter 300 Gramm (AUW) hinzukriegen.....
Der "neue" Highlight von Franken Modellbau (FMB) "leidet" vor allem an viel zu schweren Leitwerken: Habe soeben von einem Jugendlichen einen FMB Highlight (ersteigert im eBay) zum Fertigstellen bekommen, Leitwerke: 29,5 Gramm .
Mit nachgebauten 4 mm Balsa Leitwerken ( ca. 14 Gramm) wird das sicher ein
"brauchbarer" DLG....
 

wstark

User
wstark schrieb:
Habe soeben von einem Jugendlichen einen FMB Highlight (ersteigert im eBay) zum Fertigstellen bekommen
Der FMB Highlight "MK-II" ist fertig:

Die 29,5 g schweren original Leitwerke durch nachgebaute aus 4 mm Balsa (14 g) ersetzt: HLW mit Faden/Feder angelenkt,SLW starr..
3 9 g Servos (Flaperon,Höhe) 350 mAh NimH Akku, MPX 5/6 RX: 291 Gramm
Vermutlich noch ca. 10 g Trimmblei zusätzlich
Also mit leichteren Leitwerken sollten immer <300 Gramm möglich sein...
 
Hoi,
und Kohlerohr die 2te.
Im reparierten Zustand ca.30 Würfe gemacht - alles problemlos.Der 31te war's dann. Genau dort abgebrochen, wo das Seitenleitwerk anfängt - die (Raperatur)Matte aufhört. Krack und Ende. So groß können meine Schleuderwerferkraftqualitäten gar nicht sein dass ich ein intaktes Kohlerohr auf ca.1 mm *ungeschützter* Fläche breche. Meiner Meinung nach ist das Kohlerohr ziemlicher Schr*tt. Bin nicht begeistert ... Nu muss wohl n neues (gscheids) Kohlerohr her und die schon gebastelten eigenen Leitwerke - die übrigens um die Hälfte leichter sind. Rparieren is nicht mehr angesagt - von oben bis uten gesplittert - Frankenmodellbau - nicht mehr mit mir. Entweder ich hatte einen aus der Vorserie oder ein total unglückliches Händchen. Was ich bei nem Kollegen gesehn hab is der neue- neue jetzt nämlich schon mit erleichterten Leitwerken - Löcher drin und GLasmatte drüber - das gibts bei mir noch nicht. Auch scheint sein Boomer ein anderes Modell zu sein - in der SOnne sieht die Wicklung ganz anders aus

MFG Bernhard
 
Hi

Zu dem obrigen Beitrag , meiner meinung nach sind die Kohle rohre des mkII ebenfalls schrott ...

nun ja ich habe vorgestern von einem Vereinskollegen den Alten Highlight rumpf geschenkt bekommen :) um klassen besser würde ich mal behaupten ;)
ich brauche jetzt nur noch 15Gr blei (mit Langem rumpf!) und der Highlight wiegt nun etwa 320Gr , zwar immer noch schwerer als die superleichtne , aber Ok und fast 100Gr gespart.

Ach nochmal w.g. kohlerohr , mein alter rumpf ist beim 10 start ca 10 cm hinter der fläche und 5cm davor gebrochen , die 15cm Boomer habe ich einfach weggeschnitten und den boomer per glasband wieder angeklebt , so wog er dann immer noch 390Gr (etwas weniger blei) und war auch recht robust .... aber jetzt eben der neue :cool:

das einzige manko des neuen rumpfes ist eventuell das mein vorgänger das seitenleitwerk stark verkleinert hat ... mal sehen wenn das schmeisen nicht mehr richtig klappt werde ich es eventuell austauschen
 
Highlight SAL

Highlight SAL

Servus,

uihhh nach 1 Jahr hol ich den Fred wieder raus.

Hab gestern meinen Highlight SAL bekommen.
Die einzelnen Teile kommen sauber daher, vorallem die Fläche sehr sauber verarbeitet.
Gleich mal gewogen:
Fläche: 176g
Rumpf: 52
Seitenltw: 11g
Höhenltw: 14g ( alle Gewichte +/- 0,5g wegen der Waage ! )

ergibt: 253g leer !

Hier mal Fotos:
CIMG9983.JPG

CIMG9984.JPG

CIMG9985.JPG



Kann jemand Bilder von den Anlenkungen, Servo - Einbau ect. einstellen, brauch einige Tipps

In diesem Sinne, bruchfreies Wochenende wünsch ich !
Harry
 
yeap !

yeap !

Hallo Felix,

ja, danke das hilft erstmal.

Laut Anleitung soll man ja knapp unter 300g Abfluggewicht erreichen.
Das schaff ich leider nicht wirklich, mein Highlight hat ja leer schon
253g !

4x 9g Servos und schon schnellt die Waage auf 289g hoch.

Naja egal, es muss ja kein Extrem Leichtgewicht werden, als Einstieg wird er schon taugen.

Danke nochmal
Gruß
Harry
 

Sirow

User
Was für Servos willst du denn verbauen?

Für Höhe und Seite reichen auch D47 welche da nur um die 5 gr wiegen..und schon hättest du 10 gr gespart
 
...genau, ich würd viell. auch 2 x D47 und evtl. leichtere Leitwerke bauen (auch wenn es Dir sicher schwer fällt, die originalen wg. dem Finisch zu ersetzen).

Viel Spaß beim bauen!!

Felix
 
Hi.

Dies ist noch der ältere Highlight so wie es aussieht. Die Qualität sieht auf den Bilder aber bedeutend besser aus als so wie ich den neuen bekommen habe.

mfg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten