SAL-Leitwerk in Negativform

Stezi

User
ich habe bei ebalta im datenblatt nachgeschaut und da sind 70grad kein problem.mehr brauchts bei styrodur nicht.

bin auf eure ergebnisse gespannt...
 
@Christian
Was für eine Form hast du denn ?
Alu oder Selbergebaute mit Formenharz und Glas ?
Ich weiss nicht ob eine Selbergebaute Form die Temperaturen aushält.

Gruss Andy
Hallo Andi,
die Formen sind zwar selbstgebaut, sie wurden aber bei der Herstellung getempert. Die 75° habe ich ca. 10 min gehalten.
Wir bauen jetzt auf unseren Urmodellen noch extra Pressforem für die Herstellung der Kerne.
Die Hinterfüllung machen wir dann mit etwas wärmeleitfähigerem als Quarzsand, wahrscheinlich Alugries. :-) Eventuell werden dann die Formen mit starken Federn vorgespannt, so dass das Pressen quasi automatisch geht, das muss ich aber erst genau überlegen.
 
hi christian,
wie hast du deine leitwerke sonst gebaut?
Hi Stefan,
normalerweise habe ich die ohne Formen gebaut. Der letzte Stand waren Pressrahmen mit darüber gespannter Folie. Die Kerne waren entweder CNC gefräst oder Handgeschliffen.
Die Ergebnisse waren in positiv Bauweise sehr gut. Aus Formen habe ich bisher mit Halbkernen gearbeitet. Die Verklebung war dann mittels PU kleber oder sehr dünn mit Harz Schaumtriebmittel. Die Gewichte sind mit guten Vollkernen aber nicht zu vergleichen.
Das gute an der Styrodurbauweise ist, ausser das man keinen Fräse braucht, dass die Kerne super in die Formen passen, weil da ja drin hergestellt wurden. Fräsen ist ja doch eher etwas theoretisches. Freitag gibts ein paar Bilder von den ersten Winglets.
 
Wie sieht der Formaufbau aus?

Wie sieht der Formaufbau aus?

Wie baut ihr eure Leitwerksform auf?
Welche Formenharze verwendet ihr?
Ist das R&G Formenharz zum Tempern bis ca. 70°C geeignet?

LG,
Thomas
 

Gideon

Vereinsmitglied
Warum muss nochmal die Form getempert werden?

Warum muss nochmal die Form getempert werden?

Jetzt springen alle plötzlich auf´s Tempern an, obwohl nie jemand wirklich tempert!?

Die Warmhärtung erfolgt hier nur aus Gründen der Reduzierung der Zyluszeiten und wird für den eigentlichen Fertigungsprozeß nicht benötigt

Depron oder XPS muss nicht unter Temperatur verformt werden - das ist ja der eigentliche Trick. Der Kern wird zuerst vorgeformt und dann in einem 2. Schritt mit den Deckschichten in der gleichen Form verpresst
 

Gideon

Vereinsmitglied
Formenharz P ist mit beiden Härtern (EPH 573 und auch EPH 161 temperbar)

Tg max. bei EPH 573 ca. 70-75°C und bei EPH 161 bei rund 110 °C
 

Stezi

User
hab heute ein leitwerk aus grünem styrodur aus der form geholt.aufbau ist 25er glas plus rovings.von der festigkeit her sag ich mal bombig.druckfestigkeit ist vergleichbar mit rohacell-kernen.das hat mich bei den depron-kernen immer gestört.beim nächsten mal werde ich die rovings an den leitwerksenden weglassen und hoffe dann unter 5gr zu kommen.
das einzige problem welches ich habe ist,daß ich beim einlegen und anstreichen der rovings immer fusseln ziehe.ich meine mal irgendwo gelesen zu haben,daß es 40er ud-gelege gibt.bei den üblichen verdächtigen hab ich sowas aber nicht gefunden.
 

Anhänge

  • Bild 035.jpg
    Bild 035.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 80
Hi
Es gibt 38er Texerobänder in 2cm breite bei *** auf Rolle.Die sind unidirectional und auf der Rückseite mit einem Epoxybinder fixiert.
Gruß Sascha
 

Rigger

User
Genau. Alternativ, wenn das UD-Band grad nicht zur Hand ist kann man auch das schöne 80er Spreadtow auseinandernehmen. So hab ichs hier gemacht :)

Gruß, Anas
 

Stezi

User
kernmaterial

kernmaterial

ich baue nun schon seit einer weile mit dem blauen styrodur und bin mit den gewichten noch nicht so ganz zufrieden.ich hab überlegt mir das 2500er styrodur zu besorgen,das zeug hat doch eine geringere dichte als das blaue styrodur.was meint ihr dazu,ist es sinnvoll den schaum zu verwenden oder besteht da die gefahr des einknicken des kerns?ziel ist es,einen satz leitwerke mit 10-11gr gesamtgewicht zu bauen.
die kerne wiegen für seite und höhe jeweils ca. 2,8-3,2 gr.die stabilität ist jetzt super,nur das gewicht ist noch viel zu hoch.
also macht mal konstruktive vorschläge...
 

Anhänge

  • Foto0028.jpg
    Foto0028.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 65
  • Foto0029.jpg
    Foto0029.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 100
  • Foto0030.jpg
    Foto0030.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Kernmaterial

Kernmaterial

Hi
Versuch doch einfach das 2500er Styrodur.Damit wirst du dein Wunschgewicht bestimmt erreichen.Bei meinen Leitwerken funktioniert es auch ohne einzuknicken.Auch bei einem "grenzwertigen" Aufbau mit 8er Kohlevlies.
weihnachtliche Grüße Sascha
 

Stezi

User
ich hab aber keine lust deswegen ein ganzes paket zu kaufen und nachher festzustellen,daß es nicht funktioniert;)
baust du positiv oder negativ?
 

Stezi

User
naja,die frage ist,wie stabil der schaum noch ist,nachdem er in der form verpresst wurde.das depron hat da z.b. so reagiert,daß es recht druckempfindlich wurde.mir gehts hier nur um erfahrungen mit formen.positiv bauen funtioniert bei mir super,ist aber hier nicht das ziel,da mir die genauigkeit und oberflächengüte zu schlecht ist.
 
Ich baue auch positiv...Erfahrung mit leitwerken aus Formen hab ich leider keine.
Wie verhält sich denn der blaue Schaum nachdem er in der Form gepresst wurde?Das Verhalten sollte ähnlich sein.Der blaue,rosa,beige und grüne Schaum sind ja alle aus XPS.Nur die Dichte unterscheidet sich etwas.
Gruß Sascha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten