SAL-Leitwerk in Negativform

Stezi

User
der schaum wird druckstabiler und die dichte steigt(logisch).wenn ich ein positiv- und ein in form gebautes leitwerk vergleiche,so schneidet das negativ gebaute leitwerk deutlich besser ab.sowohl in bezug auf qualität,festigkeit,genauigkeit und oberflächengüte.für mich ist aber der geringere aufwand entscheidend.ein in der form gebautes leitwerk kostet mich ca. 40min reine arbeitszeit.vom plattenschneiden bis zum verputzen...
 

aurel

User
Hallo


Ich habe jetzt ebenfalls negativ Formen für meine SAL Leitwerke. Heute wurden drei Sätze gepresst, geht bis jetzt ganz ok.
Die Schraubzwingen müssen schon ganz nett zugeknallt werden um das Styrodur in Form zu bekommen.
Mein Problem ist eigentlich nur die Nasenleiste, die wird nicht so schön wie der Rest. Habt ihr da einen Tipp? Mehr Material kanns wohl kaum sein, ich wüßte nicht wie ich die Formen sonst zu bekomme.
Verkleben will ich mit ein bisschen Schaumtreibmittel, füllt das die Nase aus?

LG und vielen Dank

Aurel
 

Stezi

User
was wird denn "nicht so schön" an der nasenleiste?stell mal ein bild rein.vieleicht kann dir dann geholfen werden.
rein aus interesse:wieviel wiegen deine kerne?
 

aurel

User
hallo

ich bekomm das Problem nicht abgelichtet... alles weiß und relativ klein!

Meine Nasenleiste wird einfach keine Nasenleiste. Es fehlen vielleicht 2mm. Das Styrodur endet hier einfach mit einem geraden Schnitt.
Der grob zugeschliffene Kern bleibt auch nicht sauber in der Form liegen, rutscht ein wenig nach hinten.
Meine Kerne aus Styrodur wiegen: ( hab nur die Küchenwaage hier, die genau ist in der Werkstatt)
SLW: 3g
HLW: 4g

Aurel
 

Stezi

User
was meinst du mit "es fehlen 2mm" ?musste den kern halt weiter vorn positionieren.
wir haben auch lange getüftelt,bis wir den den dreh raus hatten.meine nasenleisten müssen nicht mal mehr verschliffen werden.
gegen das verutschen hilft eine zentrierhilfe in der form.

mach mal fotos von der form.....und von der nasenleiste
 

aurel

User
jetzt hab ich es doch drauf bekommen. ist der schlimmste kandidat. die seitenleitwerksform sieht genau gleich aus, beide haben hinten eine blutrinne. hier könnte man z.b. eine kleine balsaleiste fixieren... gegen das nach hinten rutschen.
ich finde den pressdruck auch echt heftig! und schleifen muss man auch ziemlich viel und dauert auch entsprechend lang.

aurel
 

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Stezi

User
deine kerne liegen viel zuweit hinten.bei mir ist die nasenleiste sauber geschlossen.ich brauch weder schleifen noch sonstwie nachbearbeiten.allerdings sind meine formen auch etwas anders aufgebaut.hab damals beim erstellen der formen die selben befürchtungen gehabt,wie sie jetzt bei dir aufgetreten sind.das beste wären in deinem fall gefräste kerne.
wieso ist deine nasenleiste eigentlich senkrecht abgeschnitten?
ich schleife meine kerne auch nicht,sondern schneide sie.das fehlende kernmaterial kannst du vieleicht durch ein harz-baumwollflockengemisch auffüllen.ne saubere sache ist es in deinem fall jedenfalls nicht.
hattest du die form im ofen?
 
Servus Leute!

Also: Ich hab jetzt folgendes gemacht, ich hab das Höhenleitwerks sowie das Seitenleitwerksprofil abgenommen, etwas aufgedickt, und mir Schneidschablonen angefertigt um mir die Kerne aus dem Styrodur zu schneiden. Nun kann ich schnell die Kerne schneiden und muss nur mehr die Form des Leitwerks zuschneiden und etwas verschleifen. Bin bei einem Kerngewicht von etwa 2,5-2,6 Gramm und sehr zufrieden damit. Ausserdem geht es äußerst schnell! Nach dem schneiden wird dann der kern ganz normal gepresst.

@Aurel, mit der Senkrechten Kern - Nase wirst du sicher Probleme haben die Nasenleiste auszufüllen, passe sie an die Leitwerksnase an. Mir hat am Anfang geholfen mal einen Kern aus Depron zu pressen, dann hast du mal die Form wie die Leitwerke geschliffen sein sollten. Ich hab auch bis jetzt immer die Kerne komplett geschliffen

Grüße, Christian
 

aurel

User
sicher war die form im ofen.. .waren wohl gut 80°C. kerne schneiden geht natürlich auch, werde ich mal probieren. dachte eigentlich das ich mir das jetzt sparen kann.
was hast du gemeint mit fixieren in der form? erzähl doch mal wie du deine kerne machst.

@christian:

depron ist mal einen gute Idee, auch wenn ich mich weigere daraus leitwerke zu bauen.


Aurel
 
Versteh mich nicht falsch, wie wir schon besprochen hatten vorletzten Freitag in Innsbruck, hab ich die Kerne bis jetzt auch aus Depron gemacht, Sl vollkommen in Ordnung in meiner Form, HL leider nicht. Nun bau ich auch aus Styrodur, ist viel härter und steifer.

Was ich damit meinte war, mal nur einen "Prototypen" aus Depron zu pressen, kann mann ja auch aus Styrodur machen, nur das du weist welchen Radius deine Nasenleisten haben, und wie das Profil genau verläuft, das du es dann so mit Überstand, nachschleifen kannst! Das gute am Depron für den "Prototypen - Kern" ist halt das es sich viel leichter pressen lässt!
 

aurel

User
christian, dich hab ich schon verstanden - keine sorge.

vielleicht erzählt uns stezi auch noch wie er seine kerne genau herstellt.

aurel
 

Stezi

User
ich presse meine kerne aus einer keilförmigen platte.die kontur wird grob mit überstand an den rändern zugeschnitten.dann wird die platte langsam gepresst.ich ziehe die schraubzwingen in 3-4 schritten zu bis die formhälten beieinander sind.dabei entsteht am kern ein feiner grat,der mit ner rasierklinge abgetrennt wird.bei pressen ist der druck entscheidend.ich presse mit 4 schraubzwingen bis nix mehr geht.wichtig ist,die form beim pressen nicht gleich voll zuzuschrauben.dabei kanns passieren,daß der schaum an der nasenleiste einreisst
ich hab in jeder seitenleitwerksform einen erhabenen länglichen "knubbel".der presst eine längliche vertiefung in den kern,der ihn später beim einlegen fixiert und den kern am verrutschen beim schließen der form hindert.ist also alles kein hexenwerk.
 

Stezi

User
ein paar fotos

ein paar fotos

so sehen meine nasenleisten aus.auf dem zweiten foto die erhebung zum fixieren der kerne....
 

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aurel

User
Danke für die Beschreibung!
Kannst du mir noch sagen wie der Keil aussieht? Lässt du auch an der Nasenleiste Material überstehen? Du schneidest also kein Profil auf die Kerne?? Das habe ich mir auch schon überlegt....
Wie verhinderst du das der Kern nach hinten rutscht?
Wie warm presst du die Kerne?

Vielen Dank

Aurel
 

Stezi

User
nachdem stefan alias gideon mir freundlicherweise ein paar reste spread-tow-gewebe hat zukommen lassen,hab ich mal ein bisschen damit rumexperimentiert.gelandet bin ich dabei bei einem leitwerk mit "d-box".das ist der beste kompromiss aus gewicht und festigkeit.das linke leitwerk auf dem foto wiegt 5,6gr und das rechte 6,5gr.die gewichte sind noch recht hoch,da ich mich erst mal an die optimale tränkung des st-gewebes rantasten muss.demnächst folgen noch ein paar tests mit dem neuen 61er-samurai-gewebe.
 

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Moin,

Die Quetschkante in deiner Form an der Hinterkante, aus welchem Material ist die ? Muss eine solche Kante umlaufend in meine Form bauen und bin noch nicht so richtig fündig geworden.

Vielen Dank schon mal



Hallo,

ich habe für die anstehenden SAL-Leitwerke eine Form gebaut.
Nun möchte ich reproduzierbar leichte Teile daraus bauen, habe aber nicht die Möglichkeit, gefräste Kerne zu benutzen.
Bisherige Bauweise war/ist, nach Lack und 25er Glas einen Depronkern pro Seite einzusaugen, diesen nach dem Aushärten auf Trennebenniveau zu bringen und dann beide Teile zu verkleben. Leider wird das tendenziell etwas schwer (~10g, vergleichbare Balsa+Folie-Leitwerke kommen auf 6-7g).
Wie geht ihr vor, was kann ich ändern?

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