SALTO (4.4 m - Schmierer): Erfahrungen?

...

...

Sodele,

Die Nacht hatte was gutes...;)

Ich habe ja zwei von den 6S 2800er Akkus, nun werden die beide einfach parallel geschaltet, dann stehen Bruto 5600mA zu Verfügung UND 830gr Gewicht, da wird mein 500gr Bleibrocken schon gewaltig schrumpfen :D
Wie Verhält / verteilt sich dann die Belastung auf die 2 Akkus ? Verstehe nur Bahnhof :rolleyes:

Asterix
 

Papa14

User
Und oben drauf werde ich nur bis ca. 150 M mit Motörschen aufsteigen (20" ?) der Rest mach mein KÖNNEN :D dann hat der Motor ausreichend Zeit um abzukühlen...
Das heißt, du wirst die Flugzeit ohne Motor soweit verlängern, dass der Motor auskühlen kann, rischtisch? Das geht ja dann nur mit Thermik. Ich dachte, der Salto sei ein Kunstflugsegler? :D

Aber egal, du solltest wie gesagt die Leistungsaufnahme messen. Mit 60A bist du dann ohnehin auf der kühleren Seite, damit kommt mein Lunak grob geschätzt auch in 25" auf 150m. Wenn du aber den Motor mit einem Riesenlöffel abwürgst, dann rinnen 75, 80 oder 85A durch den Motor und dann wird's warm im Rumpf.

Das ist auch eine Gewichtssache, der Lunak hat ohne Ballast 7,5kg ... was wiegt der Salto?
 
...

...

Hi Peter,

In welcher Klasse diese Salto eingestuft werden kann wird sich herausstellen, jedoch für Kunstflug gibt es bestimmt besseres...

Irgend da oben habe ich von 6056gr flugbereit geschrieben, das Gewicht wird noch gesenkt werden können, die Anordnung wird nochmals überarbeitet, Akkus ganz vorn. Ich gebe mal Grenze 6000gr an :D

Asterix
 
...

...

Hier noch zwei Bilder

D62EF428-16AA-4D3D-B966-EA5B6D09508D.jpg

BF272DAA-039B-40A9-BFC7-F5FE2BDDEA8C.jpg
 
Geräuschentwicklung ?

Geräuschentwicklung ?

Hoi Asterix,

mich würde vor allem interessieren ob der Direktantrieb im Flug leiser ist als ein Getriebeantrieb.

besten Gruss André
 
...

...

Hei André,

Obwohl ich nur paar Probeläufe gemacht habe muss ich sage:

>>> JA, die Geräuschkulisse ist viel angenehmer / weicher als bei meinen eingesetzten Hacker B50 11l 6,7:1, Logo das Getriebegeräuch / mahlen ist nicht vorhanden. Auch die Drehzahl vom Motor ist nicht die gleiche.
Bei diesem Antrieb habe ich eine LS GM 18/8,5 im einsatz, bei meine mit den Hacker Antriebe (6 Stück) kommt nur die Klemm LS zum Einsatz und die hat 17,5/12,3 ich glaube aber nicht das die LS die geräuchskozlisse so beeinflusst.

Asterix
 

Papa14

User
Sodele,

Fakten:

Einmal das Datenblatt von Reisenauer und meine die heute morgen ermittelten Werte.
62A sieht sehr gut aus, damit hast du rund 4,5" Motorlaufzeit bei 20% Restkapa. Ich bin überrascht, das die GM nicht mehr zieht. Das Loch beim Hecksporn sollte für die Kühlung auch ausreichend sein (wozu ist das kleine Loch daneben?).

Mit 6kg ist der Salto ein Leichtgewicht :cool:, aber eigentlich sollte er für Kunstflug gut sein. Ich bin schon gespannt, wie du ihn selbst positionierst, im Vergleich zum FS und zum Sharon. ;)
 
Nochmal Gewicht

Nochmal Gewicht

Hallo,

ich habe ein kleines Gewichtsproblem mit meinem Eigenbausalto, auch 4,4m Spannweite. Ich gehe mal davon aus, dass der Lackierer sich am Rumpf richtig ausgetobt hat.
Könnt Ihr mir bitte mal das Gewicht einer eurer Flächen mit Servos alles komplett mitteilen? Dann kann ich sehen, wo ich einsparen muss. So wie er ist (10,3kg....) wird das jedenfalls nichts.
Schon mal vielen Dank.

Schöne Grüße
Roland
 
Hallo Roland,

rechne doch bitte die Flächenbelastung aus. Denn, wenn dein Salto zum 13,6m Original scale ist, dann ist er ~1:3,1. Das ist dann ein ganzes Stück grösser als der Valenta-Salto, welcher ~1:3,5 ist.

Hast du ein HQW 3/12 auf 3/10mod drauf, so sind bei dieser Grösse 100gr/dm2 gerade richtig für flottes Fliegen. Mein Gewalt-Salto mit dieser Profilierung fliegt mit 105gr/dm2 bestens, auch in der Thermik. Dank Wölbklappen und Störklappen geht auch das Landen auf unserem 80m-Platz ganz gut.

Grüsse Aldo
 
was neues...

was neues...

noch nicht geflogen aber was neues...

Valentinstag hat was gutes :rolleyes: auch wenn vielleicht nicht verdient, egal, es gab Zwei Akkus 6S 4500 (Dickere werden leider nicht ins Elsass versendet...:mad:) Mit Halter 716 gr, dadurch ist mein Trimm-Bleipaket leichter ausgefallen, nur noch 250gr. und meine Motorzeit ist um einiges länger.

Hier mal Bilder von der Behausung. Blei und Angstakku sind unter dem Akkuablage nicht zu sehen, die Ablage ist mit zwei Schrauben am Rumpfboden befestigt.
Der Akku selbst auf einem PVC Unterlage mit Klebeband befestigt und die Unterlage auf das Ablagebretschen mit einer M4 Schraube befestig mit der Möglichkeit den SP über 3 Löcher im Abstand von je 10mm zu verschien.

Schaut selbst...

Asterix

_0002987.JPG

_0002988.JPG

_0002989.JPG

_0002990.JPG

_0002991.JPG

_0002992.JPG

_0002993.JPG

_0002994.JPG

_0002995.JPG
 
Valenta Salto, bitte drei Fragen....Wie sichert Ihr die Tragflächen....

Valenta Salto, bitte drei Fragen....Wie sichert Ihr die Tragflächen....

Hallo, als stolzer Besitzer eines Valentasaltos mit 450 cm mache ich mir Gedanken wie ich die Tragflächen gegen seitliches wegrutschen sichere.

Bitte, wer hat bei diesem Salto schon mal mit Zackenband auf dem Außenflügel gearbeitete, zumal er doch realtiv schlank, mir dadurch ein deutlich, berechenbareres Handling in Schwachlagen verspricht. (Habe mit dieser Maßnahme vor Jahren meinen Ventus2C mit 125 Gramm Flächenbelastung pro qdm sowas von entschärft, wesendlich gutmütiger werden lassen, der eben im alpinen Flug, 13 Kg wiegt.)

Wieweit senkt Ihr Eure Wk beim Start bei Euren elektrischen Saltos ab....Habe einen Leopard LC5065-7T-380KV drin. Luftschraube Reisenauer 18 mal 8,5 GM, 6 Zellen, 3300...Als Start, Absaufversicherung.... Sp wollte ich erstmal auf 87 legen, dies passt doch auch.

Danke, wäre nett darüber etwas zu lesen....LG., Günther
 

Papa14

User
Hallo Elsasserix,

deine Akkuschiene sieht hübsch aus, aber ich hätte schwere Bedenken. Hast du vor, negative und gerissene Figuren mit dem Salto zu fliegen? Dann würde ich die aus Holzteilen geleimte "Brücke", in der die Schiene vorne eingefädelt wird, noch überdenken.

Der Akku hat ordentlich viel Masse, die G Kräfte in einem Modell sind bekannter weise höher als in einem Manntragenden. Auch die heftigen Stöße bei der Landung sind nicht zu unterschätzen. Der Akku könnte die geleimte Brücke aufbrechen, dann katapultiert die erste negative Figur den Akku durch die Kabinenhaube ... und dann macht der Salto einen letzten Salto.

Ich würde die Brücke noch links und rechts durchschrauben.
 

Papa14

User
Wieweit senkt Ihr Eure Wk beim Start bei Euren elektrischen Saltos ab....Habe einen Leopard LC5065-7T-380KV drin. Luftschraube Reisenauer 18 mal 8,5 GM, 6 Zellen, 3300...Als Start, Absaufversicherung.... Sp wollte ich erstmal auf 87 legen, dies passt doch auch.
Hallo Günther,

ich kann nicht für den Salto sprechen, aber bei keinem meiner E-Segler werden beim Start die WK ausgefahren. Im Gegenteil, bei meiner AS22 fahre ich die Klappen per Mischer sogar hinauf.

Der Grund dafür ist das Aufbäum-Moment, wenn der Motor mal so richtig beißt. Das kann man nur bedingt mit Motorsturz kompensieren, weil dann beim Motor-Anlauf erst mal ein heftiges Nick-Moment entsteht. Die Piloten mit Motoraufsatz können ein Liedchen davon singen. Wenn dann noch die WK draußen sind, dann wird das nur verstärkt. Nur meine Meinung ...

Vielleicht noch ein Wort zum Antrieb: Der @Asterix verwendet denselben Leo 5065, aber mit 430KV und derselben LS und hat damit 62A gemessen. Dein Antrieb mit 380 KV wird vielleicht 45-50 A ziehen und weniger Punch haben. 1000W Eingangsleistung sollten ausreichen, aber du willst ja einen sicheren Handstart machen, oder?
 
danke, nunja mein Motor bringgrt mehr Standschub, laut seinen Leistungsblatt als der

danke, nunja mein Motor bringgrt mehr Standschub, laut seinen Leistungsblatt als der

430 er mit anderer Latte.... War persönlich beim Herrn Reisenauer wo mein Motor 6468g Standschub bei der von Ihm vorgeschlagene 18 mal 8,5 bringt....Peter, das passt schon so.

Meine wirklich guten Fliegerkollegen verwölben alle beim Start und die gehen wirklich super raus, egal welches Modell Sie starten.... Wollte halt Anhaltspunkte haben wieviel ich bei diesem schlanken Flügel absenken sollte....Die Querruder bleiben im Strak...Danke nochmals...LG., Günther
 
Es soll eine Schraube zur Sicherung eingesetzt werden pro Flügel ?

Es soll eine Schraube zur Sicherung eingesetzt werden pro Flügel ?

Hätte noch ein Mpx Multilock zuhause, aber die Wurzel von Flügel ist eher schwach ausgelegt....Zumindest nach dem Verbinder nur dün laminiert, dann mit Schaum....Keine wirklich haltbare Lösung da sowas einzubauen....Was schlägt Ihr "bitte" vor ?
 
...

...

Hallo Günther,

Zu flügelsicherung reicht ein gutes 20 er Klebeband zB. 3M, oben and der Endleiste beginnen und über die Naseleiste ca. 3/4 cm unter den Flügel, so sichere ich alle meine Flügel ab, reicht völlig aus. Und wenn Du gutes Klebeband verwendest, kannst Du es vorsichtig wieder abziehen und auf dir rollen zurückleben bis zum nächsten mal bis die Klebekraft nachläst 4 > 5 x.

Ja die wurzelrippe ist nicht kräftig um zB. ein multilock oder sonst reinzukleben, ist nur Schaum mit ein / zwei Lage GFK.

Asterix,

--- der seine Klappen auch bei jedem Start leicht runter fährt ca. 3 mm, gibt ein bisschen mehr Auftrieb, wenn es nicht übertrieben wird. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten