SALTO (4.4 m - Schmierer): Erfahrungen?

Flächenbelastung

Flächenbelastung

Das Gewicht allein sagt gar nichts aus. Entscheidend ist, mit welcher Flächen-
belastung Du unterwegs bist. Bei einem Segler dieser Größe ist alles, was unter
80g/dm² liegt völlig unkritisch - meine Erfahrung!! Ich vermute, der Salto wird
ein HQxxx drauf haben - und die HQ's brauchen von Hause etwas mehr Gewicht.

Gruß
 
Salto Fluggewicht

Salto Fluggewicht

Hallo,
ja das weiß ich und genau das ist das Problem,
der Vogel hat laut Valenta eine Flügelfläche von 72dm²
bei 6,7kg Fluggewicht kommen schon 93g/dm² Flächenbelastung raus...:rolleyes:

Das Flügelprofil ist ein HQW 2.5/12 das verkraftet schon eine hohe Flächenbelastung, nur die (nicht Scale:( ) Streckung bereitet mir gewisse bedenken.

Interessant wären für mich Fluggewichte von anderen Valentasaltos..:confused:

Traurig ist auch, dass zumindest was das Gewicht betrifft bei Valenta anscheinend immer große Abweichungen von der Herstellerangabe vorliegen, aber das ist ja bekannterweise auch mit dem Schwerpunkt so, leider.

Grüße Markus
 
Hallole,
mein Salto (D-Box) wiegt in der Seglerversion 5,9kg. Neben zwei fünfzelligen Empfängerakkus habe ich knapp 500g Blei gebraucht, von daher erscheint mir Das Gewicht von 6,7 als Elektro doch etwas viel.
Welchen Antrieb hast Du verbaut ?

Gruß Markus
 
Man wird schlauer und ich muss mich korrigieren: Das Hitec 5245 würde ich nicht mehr verwenden, es hat nach ein paar Stunden in der Luft sehr viel Spiel bekommen.
Gewicht: Keine Ahnung.
 
keine Bange

keine Bange

Naja, diese Falsch-Angaben kennen wir ja von vielen Herstellern, warum sollte Valenta da ne Ausnahme machen? :(

Ich würde die Fläche nochmals nachmesseen, diese Angaben sind nämlich auch
meist falsch. Wenn auch - ich habe eine DG 600 mit 4,50m SPW, und die ist mit
über 80g/dm² eigentlich noch gaanz gemütlich unterwegs.
Du darfst den Salto halt nicht zu langsam machen, die "93" steckt er dann auch weg.

Grß
 

Achim55

User
Salto von Valenta

Salto von Valenta

Hallo Kollegen,

den Salto (Kohleversion) habe ich mittlerweile das 2. Jahr und bin immer noch von den Flugeigenschaften begeistert. Ich setze ihn allerding überwiegend im Thermikflug oder am Hang ein und "turne" mehr oder weniger nur zum Höhenabbau. Wenn es also um ACRO-Wettbewerbe geht würde ich immer auf Fox, Swift und Konsorten ausweichen (übrigends, die Piloten der Originale machen das auch)

Salto (1).jpg

Die schon geschilderten Probleme des Salto habe ich auch, d.h. Querruderwirkung eher flach, also für Kunstflug immer ohne WL. Die Dichtlippen der Querruder habe ich von vornherein abgerissen, um ein Verklemmen auszuschließen - dies hat sich bis jetzt noch nicht negativ bemerkbar gemacht (pfeift nur wie "Hölle", aber ich mags)

Salto (2).jpg

Mit den Maßen hat Valenta ein besonderes Problem - der Salto hat ohne WL 4000mm Spannweite, nur mit WL 4400mm Spannweite.
Festigkeitsprobleme sind niemals aufgetreten, auch nicht bei "full speed" Überflügen und Abschwüngen, somit ist dieser Salto eher ein "Allrounder" - für ACRO Wettbewerbe, wie ich schon geschrieben habe, nicht unbedingt geeignet.

Möchtest du diesen Salto mal fliegen sehen, guckst du hier :
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=952120

Gruß aus Lippe

Achim55
 
Antrieb im Valenta Salto & Fluggewicht

Antrieb im Valenta Salto & Fluggewicht

Hallo allerseits,

#Markus:

Ich habe einen Plettenberg HP 220/30A3/P4 5:1 mit 5s Kokam 3200erH5 verbaut.
Latte 17x10 von Freudenthaler, Spinner ebenfalls von Freudenthaler.
Empfängerakku 5x RC2400 Sanyo und eine Schleppkupplung samt Servo in der Spitze, alle anderen Einbauten (Vario, Empfänger, Lipowächter) maximal bis zum Schwerpunkt gelegen. kein einziges Gramm Schwerpunktballast, Modell ist ebenfalls mit Carbon D-Box ausgestattet:D
im Cockpit sitzt ein Happy Pepi Pilot (ehem WIK heute Simprop Vertrieb)
Servos: Leitwerk HS 125BBMG, Schleppkupplung HS77, Querruder C3041, Störklappen 16mm NoName, Wölbklappen HS255BB.

Also alles in allem keine übernatürlich schweren Komponenten, auch der Ausbau wurde sehr leicht, (Fahrwerkseinhausung z.B. mit Kevlar- Waabensandwich) gemacht. Und zudem :p KEIN:p Ballast in der Rumpfschnauze zum erreichen des Schwerpunktes von Nöten.

Warum ist meiner so schwer?:confused: sollte ich mir vielleicht mal eine neue digital Waage kaufen?:eek:

Ich denke immer noch, dass die Valenta Modelle eine riesen Serienstreuung haben, ich habe auch eine 3m B4 von Valenta und habe da ähnliches erlebt.

Ich werde mal ein paar Fotos machen und die einzelkomponenten wiegen und hier einstellen.

Grüße
Markus
 
# Achim55 wie schwer ist Deiner?

# Achim55 wie schwer ist Deiner?

Hallo Achim,
gib uns bitte mal Dein Salto Gewicht bekannt, Danke
Grüße
Markus
 
# Achim55 Valenta Angaben

# Achim55 Valenta Angaben

Hallo Achim,

ich habe auch einen Salto mit WL (nehme an Winglets) und habe soeben die Spannweite nachgemessen, meiner hat genau 4,33m ? Also ein Maßband kaufe ich mir kein neues:D

Grüße Markus
 

Achim55

User
Salto, kein Schwergewicht

Salto, kein Schwergewicht

saltoflyer schrieb:
Hallo Achim,
gib uns bitte mal Dein Salto Gewicht bekannt, Danke
Grüße
Markus
Hallo Markus,

meiner hat genau 6 Kg (mit WL) und braucht das Gewicht auch für den Durchzug. Mit den Wölbklappen kann man ihn ja ausreichend langsam machen, sei es zum Thermikfliegen oder zum Landen.

Gruß aus Lippe

Achim55
 
Salto Fluggewicht

Salto Fluggewicht

Danke an Achim für die Gewichtsangabe. Denke meiner wird die 6,7kg auch verkraften...

Grüße Markus
 

Achim55

User
Salto von Valenta

Salto von Valenta

saltoflyer schrieb:
Danke an Achim für die Gewichtsangabe. Denke meiner wird die 6,7kg auch verkraften...

Grüße Markus

So sehe ich das auch, und wenn du mal langsamer fliegen möchtest oder mußt, dann Wölbklappen 1.Stufe = ca. 3° und die Querruder leicht nach oben stellen - so gibts keinen Strömungsabriß, ich denke auch bei 6,7 Kg nicht.

Gruß aus Lippe

Achim55
 
Erstflug vollbracht

Erstflug vollbracht

Hallo allerseits,

hatte heute den Erstflug mit dem elektrifiziertem Salto. muss schon sagen ich bin begeistert!

Die 6,7kg sieht man dem Vogel in keiner Situation an, der Durchzug ist gut, lediglich die Querruderwirkung musste mit den Wölbklappen in Querfunktion ordentlich unterstützt werden.

Mit dem Plettenberg Antrieb mit 6S 3,3Ah zieht das Modell sehr gut aus der Hand!, Der Hand start am Platz (Ebene) ist kein Problem. Die Motorlaufzeit beträgt ca. 2,2 Minuten, pro Steigflug auf 300- 400m sind ca 30 Sekunden nötig.

Die Flugleistungen des Modells sind auf sehr neutral, in jedem Fall eine Allraundmaschine. Ich bin begeistert..

morgen kommen Fotos, vielleicht auch ein Video vom Steigflug.

Grüße
Markus
 
Ich werde beim nächsten Flug bei den Querrudern Turbulatoren anbringen (kürzlich im Aufwind). Das könnte was bringen. Sooo schlecht ist allerdings die Wirkung aber auch nicht. Hat das jemand schon getestet auf dem Salto?

Gruess, Olivier
 
Turbulatoren

Turbulatoren

Hallo,

ich habe das bei meiner Valenta B4 probiert, :D habe hier an der Flügelunterseite Turbulatoren angebracht und die Querruderausschläge auf das drei bis vierfache der herstellerangabe erhöht, dann gehen schon mehrpunktrollen so wie man sich das vorstellt!!;)

Der Turbulator verbesserte die Querruderwirkung schon erheblich.

Beim Salto denke ich, dass ich da nicht brauche, ich habe die Wölbklappen voll zu den Querrudern hinzugemischt (Querruder über die ganze Spannweite!)

Allerdings habe ich die Querruderausshläge des Herstelles für den Erstflug übernommen und die stimmen (wie ja sonst leider auch nichts...) bei Valenta ja leider nicht.:(

Den Schwerpunkt habe ich entgegen der Herstellerangabe von 93mm auf auch in Aufwind beschrieben auf 88mm gesetzt. Nach den ersten 30Minuten Flugzeit kann ich sagen, dass der sicher nicht zuweit vorne liegt, der SP von 88mm stimmt ganz gut.

Grüße
Markus
 
Fahrwerksabdeckung

Fahrwerksabdeckung

hallo an alles Saltobesitzer,

ich bin gerade dabei die Teile für meinen Salto zusammenzustellen.
Was ich noch nicht im Netz gefunden habe, ist eine weiße GFK Fahrwerksabdeckung für das 110 mm Rad. Was habt Ihr da denn genommen und wo kann ich so was kriegen!?!
 

P51er

User
Wenn einer da was wüsste, ob es da eine Bezugsquelle gibt...Ich würde da auch aktuell auch eine nehmen...:cool:
 

Anhänge

  • 1463469341566-1180763583.jpg
    1463469341566-1180763583.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 215

Fox12

User
schau mal bei den Fahrwerkshersteller ... Fema ... Plott-and-Fly ... usw ...

findest bestimmt was ... musst halt anpassen an den Saltorumpf.
 

Börny

User
...Was habt Ihr da denn genommen und wo kann ich so was kriegen!?!
Bei einer SHK hab' ich einen Klotz / eine Form aus Balsa analog dem Rumpfausschnitt über dem Rad geschliffen, transparenten Schrumpfschlauch, wie man ihn auch zum Akkuzellen einschrumpfen nimmt, in passender Größe darüber gezogen und gefönt. Nach dem Erkalten unten aufgeschnitten, in Form gebracht und angepasst. Anschließend über den Radausschnitt im Rumpf geklebt.

Andere Möglichkeit ist einen Klotz / Formstück aus Styropor herzustellen und anschließende mit 49g - Matte über laminieren. Nach dem Trocknen Styropor von unten entfernen, die so entstandene GFK- Radabdeckung in Form bringen, anpassen wie oben einkleben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten