SALTO (4.4 m - Schmierer): Erfahrungen?

MischMa

User
Man muß aber dazu sagen, dass Valenta Modelle in der niedrigen Preissparte angesiedelt sind, und da muß man solche Fehler einfach akzeptieren.
Preis-Leistung nach wie vor ein gutes Modell für mich.
 

unschaf

User
Ich habe meinen Salto vor einem Jahr gekauft und gebaut und kann diese Mängel nicht bestätigen. Habe die D Box Variante und mir kommen die Ruder ausreichend steif vor. Plane aber auch keine Ablasser aus mehr als 300m
 
Es ist relativ einfach: wenn man weiß was man will und nicht blindlings Stangenware eines Importeurs kauft, dann kann man bei Valenta was wirklich vernünftiges für schmales Geld bekommen... 😚😏
 
20200725_094226.jpg
 
Hallo,
Man sollte besonders mal hervor heben, dass der angegebene Schwerpunkt von Valenta definitiv zu weit hinten liegt.
Der Erstflug war eine Katastrophe. Total Schwanzlastig.
Nach dem Ausklingen ging er sofort ins Trudeln und mußte mit sehr viel Überfahrt landen.
Klar ....der Salto ist kein Amigo und braucht auch beim richtigen Schwerpunkt sein Tempo.
 

piei

User
ich denke, ohne nachzulesen, dass der Schwerpunkt hier schon zum Thema war, ich fliege mit 88 mm und er lässt sich wie ein Amigo fliegen (5,9 kg die 4,5 Meter Version wie auch die 4Meter)
 

Papa14

User
Man sollte besonders mal hervor heben, dass der angegebene Schwerpunkt von Valenta definitiv zu weit hinten liegt.
...
Nach dem Ausklingen ging er sofort ins Trudeln und mußte mit sehr viel Überfahrt landen.
Laut meinem "Beipacktext" liegt der SP bei 93mm, bei meinem (4,3m mit Winglets) liegt er zwischen 93 und 95mm, der Abfangbogen ist sehr gering, aber vorhanden. Ich hatte den SP schon 2-3mm weiter hinten, da war er mir zu "scharf". Die HR Klappen sind knapp 2mm auf Tiefe getrimmt.

Wo liegt denn dein gemessener SP? Das mit dem Trudeln kommt mir spanisch vor, wie schon gesagt, ich bringe ihn nicht ums Verrecken ins Trudeln, auch wenn ich will.
 
Ja, völlig richtig. Und darauf achten, dass auch alle Ruder und Klappen in cfk gehalten sind. Das ist auch bei manch cfk-Version nicht immer der Fall gewesen 🧐

Tatsächlich habe ich mir die voll CFK Version bestellt (heute per Post angekommen) und ausschließlich die Flügel in CFK erhalten. Leitwerke und winglets in Glas... Ist das normal? Bei Rumpf und winglets ist mir das ja wurscht aber das Leitwerk wäre mir steifer schon lieber...
An sonsten bin ich positiv von der Qualität überrascht! Die Flügel haben nur 0,6% gewichtsunterschied! Und mit den Flügeln kann man sicher Fichten fällen.
Mit 4,0kg Rohbau scheint meiner auch Recht leicht zu sein.
 

FETZ

User
Reklamieren. Das vlw gehört in CFK, wenn es der Rest auch ist, sonst hast du dort eine kriegsentscheidende Schwachstelle. Woher bezogen?

kriegsentscheidende Schwachstelle?

O.K. wenn du auf dem Rücken landest hast du recht;)

Macht doch kein Unterschied für das alltägliche rumbolzen mit dem Salto.
Eine D-Box Version steckt doch schon genug weg ohne sich Sorgen zu machen.
Viel wichtiger sind spielfreie Anlenkungen und ein richtig eingestelltes Modell.

Hier ein Video von meinem Schmierer Salto:


Und hier ein Video vom Erstflug eines Valenta Saltos mit meinen Einstellungen:

 
kriegsentscheidende Schwachstelle?

O.K. wenn du auf dem Rücken landest hast du recht;)

Macht doch kein Unterschied für das alltägliche rumbolzen mit dem Salto.
Eine D-Box Version steckt doch schon genug weg ohne sich Sorgen zu machen.
Viel wichtiger sind spielfreie Anlenkungen und ein richtig eingestelltes Modell.
...

Wieso sollte man eine eingebaute Einschränkung akzeptieren? Eine Version voll-cfk mit gfk leitwerk ist blanker Unsinn. Wenn du deinen Salto vom Schmierer hast und dieser die d-Box Variante, dann gehe mal ruhig davon aus dass dieser mit einem voll-cfk aus anderer Quelle genau null vergleichbar ist. Wenn er dir trotzdem ausreicht, fein. Aber hier reden wir von jemandem, der das Ding wahrscheinlich laufen lassen will sonst hätte er wohl kaum diese Version gewählt. Und beim valenta Salto gibt die Rudersteifigkeit sowieso schon die Limits vor, spielfrei hin, Einstellungen her. Wobei du natürlich recht hast, das ist mal vorauszusetzen...
 

Papa14

User
Meiner Ansicht nach ist das in GFK gehaltene VLW zu vernachlässigen. Es ist relativ klein und ausreichend dick, durch die V-Anordnung ist kein Kontakt mit Gegenständen am Boden zu befürchten. Die Winglets sind auch kein stark belastetes Teil.

Beim Flügel verhält es sich ganz anders, der sollte tunlichst in Voll-CFK ausgeführt sein. Die Flächen sind schlank, fast zierlich, da hat mich schon das Durchbiegen am Boden von einem Gebrauchtkauf abgehalten.
 
Meiner Ansicht nach ist das in GFK gehaltene VLW zu vernachlässigen. Es ist relativ klein und ausreichend dick, durch die V-Anordnung ist kein Kontakt mit Gegenständen am Boden zu befürchten. Die Winglets sind auch kein stark belastetes Teil.

Beim Flügel verhält es sich ganz anders, der sollte tunlichst in Voll-CFK ausgeführt sein. Die Flächen sind schlank, fast zierlich, da hat mich schon das Durchbiegen am Boden von einem Gebrauchtkauf abgehalten.

Ich habe leider schon selbst ein flatterndes und am Steg leicht delaminiertes Serien- vlw erlebt. Hab auch eins in cfk, das dem Anspruch genügt d.h. bei dem ich das fast ausschließen kann. Die Unterschiede sind jedenfalls beträchtlich, woraus jeder unter Berücksichtigung seiner charakterlichen Eignung seine Schlüsse ziehen darf 🤔😉
 

UweH

User
Grundkurs Rhetorik - so sagt man jemand, dass er doof ist, ohne dass er es merkt. :D

Scheint nicht immer erfolgreich zu sein, offensichtlich hast Du trotzdem gemerkt dass Du doof bist:D

Sorry, das mein ich natürlich nicht so, wollte die Steilvorlage für den bösen Scherz nicht einfach ungenutzt verstreichen lassen;):D

Die Leitwerke aller "Voll-Kohle"- und "Kohle-D-Box"-Semi-Scaler die ich von Valenta bisher hatte waren nur aus Glas gebaut.
Gibts die Leitwerke da überhaupt in Kohle?

Nix für ungut und Gruß,

Uwe
 

RayX

User
Dem kann ich so zustimmen, ich habe einige Modelle von Valenta meist CFK, aber bei den Leitwerken waren alle aus GFK.
Ok, den Salto habe ich nicht.
 

UweH

User

RayX

User
Hab grade einen neuen Valenta-Flieger mit Kohleflügel bestellt, aber das K-Leitwerk in Glas belassen.
Wenn das Leitwerk nah am Boden ist hat die steife Kohle bei steinigen Landeverhältnissen nicht unbedingt Vorteile.

Gruß,

Uwe.

Ist Valenta jetzt wieder erreichbar ?
Vor ein paar Tagen habe ich Automatische Antwort Mail bekommen... zwecks Covid geschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten