Laut meinem "Beipacktext" liegt der SP bei 93mm, bei meinem (4,3m mit Winglets) liegt er zwischen 93 und 95mm, der Abfangbogen ist sehr gering, aber vorhanden. Ich hatte den SP schon 2-3mm weiter hinten, da war er mir zu "scharf". Die HR Klappen sind knapp 2mm auf Tiefe getrimmt.Man sollte besonders mal hervor heben, dass der angegebene Schwerpunkt von Valenta definitiv zu weit hinten liegt.
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Nach dem Ausklingen ging er sofort ins Trudeln und mußte mit sehr viel Überfahrt landen.
Ja, völlig richtig. Und darauf achten, dass auch alle Ruder und Klappen in cfk gehalten sind. Das ist auch bei manch cfk-Version nicht immer der Fall gewesen
Reklamieren. Das vlw gehört in CFK, wenn es der Rest auch ist, sonst hast du dort eine kriegsentscheidende Schwachstelle. Woher bezogen?
kriegsentscheidende Schwachstelle?
O.K. wenn du auf dem Rücken landest hast du recht
Macht doch kein Unterschied für das alltägliche rumbolzen mit dem Salto.
Eine D-Box Version steckt doch schon genug weg ohne sich Sorgen zu machen.
Viel wichtiger sind spielfreie Anlenkungen und ein richtig eingestelltes Modell.
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Meiner Ansicht nach ist das in GFK gehaltene VLW zu vernachlässigen. Es ist relativ klein und ausreichend dick, durch die V-Anordnung ist kein Kontakt mit Gegenständen am Boden zu befürchten. Die Winglets sind auch kein stark belastetes Teil.
Beim Flügel verhält es sich ganz anders, der sollte tunlichst in Voll-CFK ausgeführt sein. Die Flächen sind schlank, fast zierlich, da hat mich schon das Durchbiegen am Boden von einem Gebrauchtkauf abgehalten.
Kategorischer Imperativ.Die Unterschiede sind jedenfalls beträchtlich
Grundkurs Rhetorik - so sagt man jemand, dass er doof ist, ohne dass er es merkt.woraus jeder unter Berücksichtigung seiner charakterlichen Eignung seine Schlüsse ziehen darf
Grundkurs Rhetorik - so sagt man jemand, dass er doof ist, ohne dass er es merkt.
Dieser Teil des Satzes ist wahr. Ist aber doof, wenn man durchschaut wird.Scheint nicht immer erfolgreich zu sein
Jup, musst du aber bei der Bestellung dazusagen.Gibts die Leitwerke da überhaupt in Kohle?
Ist aber doof, wenn man durchschaut wird.
Jup, musst du aber bei der Bestellung dazusagen.
Hab grade einen neuen Valenta-Flieger mit Kohleflügel bestellt, aber das K-Leitwerk in Glas belassen.
Wenn das Leitwerk nah am Boden ist hat die steife Kohle bei steinigen Landeverhältnissen nicht unbedingt Vorteile.
Gruß,
Uwe.