Salto H-101 2,7m von Glasflügel

sQr

User
Hallo zusammen!

Mein neustes Spielzeug ist ein Voll-GFK Salto H-101 mit ca 2,7m Spannweite!

Hersteller ist Fiber Glas Flügel Unlimited!

Leider habe ich keinerlei Angaben über den Schwerpunkt!

Im Netz und auch hier habe ich leider nur sehr sehr wenig gefunden!:confused:

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Viele Grüße Bastian
 

sQr

User
Flächentiefe ist 200mm!

Hab das Modell inkl Servos bekommen.

In der Nase ist noch einiges an Blei verbaut!

Wenn ich nun testweise einen 4 zelligen nimh 4400mah vorne rein packe, habe ich im Moment den Schwerpunkt ca 66mm von der Nasenleiste!

Der Hauptholm ist 60mm von der Nasenleiste entfernt!

Hat jemand zufällig so einen Salto?
 

Tillux

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Bastian,

habe früher (in den 90ern) kurz für Glasflügel die Flieger vertrieben.

Üblicherweise lag bei allen Modellen von Fiberglasflügel Unlimited der Schwerpunkt genau unter der Flächenaufhängung.

Auch beim Salto.

So muß er auf Anhieb fliegen:).
 

sQr

User
Dank Dir!

Hab den Schwerpunkt nun genau unter Hauptholm (Steckungsrohr) gelegt.
Das entspricht 58mm hinter der Nasenkante.

Flugfertig wiegt er nun 2810g.
Ruderausschläge Quer +15/-15; Höhe,Seite +12/-12; Landeklappen 30mm hoch, 250mm breit.

Ich werde wieder berichten sobald der Erstflug erfolgt ist.
 

sQr

User
Dein angegebener Schwerpunkt von 58mm stimmte exakt!

Segelflugeigenschaften sind zwar bescheiden :-D

Aber ist ja auch was fürn Kunstflug!

An Erstflugtag waren zwar nicht viele Flüge möglich, aber insgesamt bin ich sehr zufrieden!

Die Bremsklappen wirken sehr gut! Muss man gar nicht voll ausfahren zum landen! etwas Höhe beimischen!
 

Tillux

User
Oh Danke!

...Du kannst ja den ganz exakten Schwerpunkt noch erfliegen. Du weißt schon -anstechen und dann den SP so einstellen daß er einen weichen Abfangbogen erhält.

Evtl. nehmen dann die Flugleistungen noch zu, weil soo schlecht ist der damals eigentlich gar nicht gesegelt.
Am Hang geht er halt gut. Hast Du einen zur Verfügung?

Weiterhin viel Erfolg mit dem alten;) Salto!!!
 
Oben Unten