Salzgitter wo genau ist Hangflug möglich

Tilli

User
Hallo,

ich bin ab Morgen 4 Tage in Braunschweig und habe gehört das man in Salzgitter ganz gut Hangfliegen kann. Würde gerne meine Europhia mitnehmen also 3 Meter F3B. Wo kann man denn dort fliegen? Hat jemand genauere Daten, Adressen für mich ?

MFG

Hangflug

Hangflug

Hallo,

dort gibt es einen Verein am Schäferstuhl, da wird z. B. der SRTL geflogen, ist seine Heimat. Fliegen also mit Absprache, nicht wild,

Gruß

Christian

Hallo

der Schäferstuhl ist ein Flugplatz der LSG Schäferstuhl,die Aufstiegserlaubnis bezieht sich nur auf die Mitglieder,es kann aber eine Tagesmitgliedschaft beiden Modellfliegern oder im Vereinsheim,für € 5,-- erworben werden.Fliegen kann man bei Süd bis Südwest.Geflogen werden darf bis 25Kg alles,bitte aber keine Verbrenner.
Bei West bis Nordwest gibt es in Othfresen einen Hang,ist auch Vereinsgelände,bis 5Kg,Tageskarte € 2,50.
Der Verein dort ist der SMC Othfresen.Wenn man von Othfresen Richtung Liebenburg fährt,sieht man auf der rechten Seite den kahlen Hügel.

MfG Tom

Hallo Tilli !

Wie Tom schon sagte brauchst Du für den Schäferstuhl eine Aufstiegserlaubnis. Es macht wirklich viel Spaß am Schäferstuhl zu Fliegen, also nutze die Chance wenn Du schonmal hier bist am Schäferstuhl zu Fliegen. Dein Modell ist auf alle Fälle absolut für den Hang geeignet.
Am Wochenende kann man bei uns (Manntragenden Segelflieger) im Vereinsheim zu Mittag und Kaffe u. Kuchen essen zu gerechten Preisen.

Genau, der Schäferstuhl ist auch der Heimathang des SRTL von Thono-Fly.

Anbei ein Bild vom Hang Richtung Brocken.
12.jpg

Ich hoffe für Dich das wir Süd/West Wind haben ;)

Liebe Grüße,
Kim

Hallo Lupo01,

Haverlahwiese ist ein ehemaliges Vereinsmodellfluggelände. Den Verein gibt es seit Jahren nicht mehr. Klar der Hang ist immer noch da, aber das ist da "Wildfliegen", ausserdem ist die Strasse recht nah. Welche Modellgröße/Klasse möchtest Du fliegen?

Gruß
Thomas

Haverlahwiese ist mittlerweile ein Naturschutzgebiet.
Modellflug ist dort verboten, steht zumindest auf dem roten Schild der Stadt Salzgitter.
Na ja, sooo einfach ist das ja inzwischen nicht mehr. Hier kann man sich einlesen in die neue Rechtslage:

Na ja, sooo einfach ist das ja inzwischen nicht mehr. Hier kann man sich einlesen in die neue Rechtslage:

Danke für den freundlichen Hinweis. Das Urteil und die Rechtslage dazu, wurde hier ja auch schon diskutiert.

Dennoch ist die Info mit dem Schild ja eine nicht unerhebliche Information.

Hallo Michael,

danke für den Hinweis. Ich wusste nicht, dass der ehemalige Modellflugplatz Naturschutzgebiet ist, obwohl ich aus Salzgitter komme.
Aber ich fliege da sowieso nicht, da gibt's bessere Hänge.

LG
Thomas

da es sich um ein richtiges Naturschutzgebiet handelt und auch die Satzung eindeutig ist, würde ich da keinesfalls im ausgewiesenen Gebiet fliegen - ohne davor von der Naturschutzbehörde eine Genehmigung oder Befreiung einzuholen.

Selbst das Verlassen der Wege ist schon heikel/teuer genug...

Grüße Stefan
Danke! Mein Reden.
Daher der freundliche Hinweis meinerseits oben.

Die kenne ich beide, bin aber nicht dieses Jahr vorbei gefahren.
War in der Gegend intensiver um Göttingen und südlich Weserbergland unterwegs.

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten