Sammelthread zum Juno von Sansibear

Plemo

User
Eine schöne kleine Anekdote dazu. Ich bin mal mit 'nem Skywalker von Baudis an der Seiser Alm abgesoffen und habe gekämpft wie ein Wahnsinniger um wieder auf Landehöhe zu kommen. Vor lauter Aufregung habe ich beim Fliegen einfach komplett vergessen, daß ich einen sehr kräftigen Antrieb im Modell habe. Das Glückserlebnis + das wieder Vergegenwärtigen, daß ich einen Motor hatte haben dann für ein tierisches Wohlbefinden gesorgt. :D
 
Dazu habe ich auch eine schöne Geschichte.
Axel, Claas und ich haben uns vor Jahren an einem schwach windigen Tag am SO Spot in Mordor getroffen. Claas flog einen alten f3j ich den Pitbull leer...wir konnten uns gerade so halten und auch mal in der Thermik sehr schön hochschrauben.
Axel hatte seinen neuen F3f mit Elektro dabei...eigentlich keine schlechte Wahl für den Tag.
Er musste auch immer wieder mal etwas Elektrothermik zünden.
Am nächsten Tag stand der Flieger in der Börse...
Er sagte...ihm fehlte einfach die sportliche Herausforderung und auch die Leistung im Vergleich zu unseren Flügen ohne Motor...und hat ihm nicht die Zufriedenheit gegeben...wie seine Flugtage ohne Motor am Hang.
Aber jeder hat da seinen eigenen Anspruch an so einen Hangflugtag...
Gruß Robert
 

Plemo

User
Ich kann Axel gut verstehen. Es fehlt auch so ein wenig der Kitzel wenn man mit Absuafsicherung unterwegs ist. Zudem muss man sich weniger auf das Wetter und das vorausfühlen der Bedingungen konzentrieren. Das erzeugt bei mir schnell Langeweile. Ich fliege dann an Stellen um dort nach Thermik zu sichen obwohl ich im Grunde schon vorher weiß, dort ist nichts zu finden. Ich probiere es dan einfach weil es technisch geht.
Aber natürlich verstehe ich auch die jenigen die einen Antrieb zur Sicherheit und für den Fun gern an Bord haben. Aber ich weiderhole mich wenn ich sage. Dafür gibt es wirklich genug Modelle. Fast alle Modelle gibt es ja heutztage mit einer option für einen Antrieb. F3G bringt das auch vorann. Ich wollte einfach nmal wieder etwas ganz pures.
@Küstenschrech: Ich überlege getrade dir meinen JUNO1 Elktro anzubieten. Er hat genau dein gewünschtes Farbschema. Ich muss aber noch ein paar Tage meditieren.
 

west11

User
Natürlich haben Plemo und Robert recht.
Ob 200g Blei oder ein leichter Antrieb in der Nase bleibt jedem frei. Ich hatte eine Needle 100 DSL mit beiden Varianten. Der Segler blieb mehrheitlich am Boden und konnte nur bei guten Bedingungen geflogen werden.
Ein Vergleich zur Needle 100 wäre interessant.

Plemo, wie wird der neue Juno vertrieben? Mit oder ohne Steuerung? Welche Servos? LDS?
Gibt es schon technische Daten des Fliegers? Gewebebelegung, Gewichte leer und flugbereit?

LG Jürg
 

Plemo

User
Hier nochmal mit Korrekturen und Ergänzungen.
Zeitlimit war abgelaufen.


Zur grundsätzlichen Auslegung und zu den Optimierungen im Vergleich zum JUNO 1, etc zu gegebener Zeit mehr.

Wo/Wie optimiert man ein Modell, daß so wie es war schon gut ist?
Da wo es noch möglich ist und dort wo es durch neuere/bessere Materialen und Techniken in der Zwischenzeit möglich geworden ist.
Außerdem konnten natürlich die vielen Praxis Erfahrungen mit dem JUNO1 in die neue Aerodynamik und Konstruktion einfließen.

Ein Vergleich zur Needle 100 und anderen 2,5m Modellen mit gedämpftem X-Leitwerk ist tatsächlich nicht so relevant. Ich liebe die Needle 100 aber die Konstruktion dieser ist schon recht alt. Alt aber noch immer sehr sehr gut! Die Needle war/ist eine "Benchmark".

Es wurde von uns schon 2015 ein Vergleich von Needle 100 zur KANTE eingefordert.
Damals habe ich da schon viel zu geschrieben und will mich nicht wiederholen.
Das war auch noch schierigen weil der KANTE Flügel ja nicht von uns entwickelt worden war sondern schon existierte.

Grundsätzlich mag ich Vergleiche zu anderen Modellen nur bedingt. Ich will neue Modelle eigentlich nie in Korrelation zu bestehenden Modellen setzten. Am Anfang steht immer ein Wunsch, ein Bedürfnis, ein Verlangen nach "Etwas", was ich sonst nicht machern konnte. Das hat nie etwas mit anderen Modellen zu tun. Dann ist oft spät Abends oder Morgens früh einfach so wie aus dem Nichts ein Modell im Kopf. Das hat dann schon ein Kontur und auch Fraben, etc. Man kann sich das wie ein CAD 3D Modell vorstellen. Dann stehe ich später am Hang oder im Feld und stelle mir vor wie das Modell im Kopf sich in der Luft bewegt. ich sehe das regelrecht vor dem geistigen Auge. Oft habe ich das vorher auch schon geträumt. Dann ist es das Ziel diese geliebte "Vision“ zusammen mit Freunden umzusetzen. Im Idealfalle fliegt es dann nacher so wie es sich in meiner Phantasie schon bewegt hat.

Beim JUNO z.B. hat das komplett hingehauen. Da ist man dann wirklich sehr glücklich.
Es gibt oft Modelle, sie sich sehr ähnlich sind.

Das liegt natürlich zum einen an den Wettbewerbsklassen für die, die Modelle bis zum Maximum hin optimiert werden.
Dann muss zwnagsläufig irgenwann ein Ideal dabei herauskommen. Und diesem Ideal gleichen dann alle Modelle z.B. der F3B Klasse.
Zum Glück interessiere ich mich nicht so sehr für die bestehenden Klassen. Ich finde F3B, F3F, F3J und F3K sehr spannend. Das ist nichts wo ich das Bedürnis habe mich darin weiter zu entwickeln.

Daher kann man sagen sind unsere eigenen Konstruktionen davon recht weit entfernt.
Beim MIKA zum Beispiel war es Sansibears Definition von "SlopeStyle" die Rodax und Kolb inspiriert hat diese Definition bedingungslos umzusetzen.

Und es gibt auch den Fall, daß unterschidliche Köpfe zur selben Zeit die gleiche Idee/Vision haben.
Das ist immer geil satisfying und Zeugnis davon, daß etwas gefehlt hat.

Das ist genau wie in der Musik.
 
Es ist schön...wenn man seine Träume auch in die Realität umsetzt...
Bin aber auch gespannt ob alle Punkte die du dir erträumt hast...in Erfüllung gegangen sind.
Gruß Robert
 

Plemo

User
Es ist schön...wenn man seine Träume auch in die Realität umsetzt...
Bin aber auch gespannt ob alle Punkte die du dir erträumt hast...in Erfüllung gegangen sind.
Gruß Robert

"Beim JUNO z.B. hat das komplett hingehauen. Da ist man dann wirklich sehr glücklich."

Also ja. Sind sie. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten