Sammelthread zum Juno von Sansibear

Ich erwarte auch keine Überaschungen auf der Düne. Der GFK-Juno wird ja wohl allemal so stabil sein, wie mein Holzflächen-Nordpol und den nutze ich auch bei 6 BFT ohne Probleme.

Servorahmen

Beim Bausatz lagen acht Servorahmen dabei. Die linken sind für Servos à la KST X10. Für welche Servos passt der rechte Rahmen? Und was ist das für ein kleines GFK Teil ganz rechts auf dem Bild?

1768649581397.png

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das GFK teil passt in die Ausfräsung auf dem rechten Servorahmen. Ich gebe zu, dass ich noch nie Gegenlager verbaut habe und wollte das auch beim Juno nicht machen. Ich denke mal, für meine Flukünste reichen normal, gute Metallgetriebe-Servos KST und Chaseervo ohne Gegenlager. Für das Cha HV85 finde ich auch nur genau einen Rahmentyp mit Gegenlager. Muss man das HV mit Lager einbauen und deshalb gibt's nix anderes?

Zuletzt bearbeitet:
Meistens sind die Rahmen mit Gegenlager ja garnicht viel teurer.
Es entlastet die Lager im Servo deutlich.
Also, warum nicht...
Das HV muss man nicht unbedingt mit Gegenlager einbauen, vermutlich kaufen die Leute nur noch das.

Bzgl der QR Servos geht die Entscheidung bei mir hin und her. Ich habe 4x KST X10 und vier passende Rahmen. Warum also nicht an WK und QR X10 für lau? Weil mir dann eins in X10 Größe für ein Fahrwerk in einem anderen Modell fehlt.

Ruderhörner einkleben

Kann ich der Anleitung aus dem Splint 20X Manual (da ist das Foto her) folgen, um die Ruderhörner im Juno einzukleben? Oder ist das beim Juno anders gedacht?

1770130623903.png

Ich sehe weiterhin, dass das Gestänge am Servo im Splint mit einer einfachen 90° Biegung befestigt ist. Da hätte ich ja Angst, dass das runterrutscht und hätte zumindest eine Z-Kröpfung gemacht. Man sieht im Splint Manual leider nicht, die Befestigung des Gestänges am Ruderhorn.

1770130950896.png

Meinem Bausatz liegen viele Anlenkungsteile bei. Wie ist das gedacht? Die Anlenkung im Juno ist viel enger aufgebaut, als in meinen anderen Fliegern. Tips welcome!

1770131170589.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo..

Ja kannst du so machen. Ich Empfehle aber auch Servorahmen mit Gegenlager. Die Passen sehr schön rein und Stützen sich zusätzlich an oberschale der Fläche ab..
Gruß Milan

Ich wollte die Servorahmen aus Holz nehmen, die dem Bausatz beilagen. Die sind für meine KST X10 und haben kein Gegenlager (siehe Post 421). Ich habe den Juno Light aus Glas und DS mache ich damit sicher nicht (kann ich auch gar nicht :) ). Meinst du, ich sollte trotzdem Rahmen mit Geegenlager nehmen? Die Fotos in #426 sind aus der Splint Anleitung kopiert, das ist nicht meins.

Hallo Holgers,
Die Holzrahmen aus 421 kann man nehmen, aber die Lager der Servos sind dann mehr belastet und die Spielfreiheit wird nicht so lange gut sein, als mit Gegenlager.
Die Rahmen aus 426 haben soviel ich sehen kann auch kein Gegenlager, das dürfte weggeschnitten sein, wenn es so ist, sind die um nix besser.
Ich mache hier keine Werbung, aber für gängige Servos wie deine KST x10 (und x10mini) gibt es passende Rahmen mit Lager recht günstig.

Grüße KO

Hallo, die Bilder in #426 sind von sansibear.de aus dem Manual vom Splint, das habe ich mir nicht so ausgedacht. Wenn der Erfinder das ohne Gegenlager baut, dann dachte ich, würden meine Holzrahmen auch reichen. Es ging mir bei meinen Fragen gar nicht so sehr um die Servorahmen, sondern um die Anlenkung der Ruder. Wofür sind die vielen Gabelküpfle, Löthülsen und Gewindestangen (siehe letztes Foto von #426). Und ist es nicht riskant, das Gestänge am Servo mit einem eizelnen 90° Winkel zu befestigen?

Gruß, Holger

Hallo Holger, ganz vorne in diesem Threads (Seiten 4 und folgende) gibt es eine super Beschreibung zum Bau des Juno. Habe mich daran orientiert und bin sehr zufrieden. Mein Juno war aber die erste Version. Evtl hat sich aktuell etwas geändert. Im Zweifelsfall Henning kontaktieren. Er hat mir immer schnell geholfen.
Grüße
Eckart

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten