Sammlung der Erfahrungen mit dem GliderThrow von Mahmoudi

Hallo zusammen,

ich spiele gerade mit dem Gedanken mir so ein Teil zu bestellen.
Link

Der Preis ist schon ein Wort. Jedoch, wenn ich sehe, wie lange ich für das exakte Einstellen meiner ganzen Anstellwinkel und der exakten Ausschläge brauche, ist dieses Werkzeug für mich ein echter Effizienzgewinn.

Habt ihr schon dazu Erfahrungen gesammelt? Wenn ja, wie sind die?

Da so ein Werkzeug ein Leben lang halten kann, stellt sich mir die Frage, wie ist dies mit der SW, wird diese an die neuen Tablets, Smart Phones usw. angepasst, sodass das Teil auch noch in 20 Jahren funktioniert?
 

Flow

User
Da so ein Werkzeug ein Leben lang halten kann, stellt sich mir die Frage, wie ist dies mit der SW, wird diese an die neuen Tablets, Smart Phones usw. angepasst, sodass das Teil auch noch in 20 Jahren funktioniert?

Laut Anleitung wird für die GliderThrow keine Software installiert, sondern es wird nur das Webinterface der Glidertrow über den Browser aufgerufen. Solange es in 20 Jahren also noch WLAN und Browser gibt und das Webinterface einigermassen standardkonform programmiert ist, sollte die Funktion sogar ohne updates gegeben sein.
 
Danke Unbekannter für Deinen Hinweis.

Ich habe hier schon mal eine Verständnisfrage. Diese Beschreibung steht auf der HP.
2019-03-05_16h21_17.png

Bei diesem Vorgehen setzte ich doch voraus, dass die Ruder schon exakt zueinander richtig positioniert sind, oder?

Ich denke, wenn die beiden Sensoren auf einer ebenen Platte gelegt werden und DANN eingeschaltet wird, somit Nullen (Abgleich) sich beide Sensoren au identisches Niveau ab.
Jetzt bin ich doch in der Lage zu sehen, ob die Ruder zueinander richtig eingestellt (Feinabgleich) sind, oder?

Des Weiteren kann ich ja auch mit dem EWD Equipment prüfen, ob die beiden Flächen nicht zueinander einen Winkel haben. Das alles habe ich schon bei gekauften und auch selber gebauten Modellen erlebt. Und darin sehe ich wieder einen tollen Benefit für mich. Das exakte und zeitintensive Ausmessen (mit Schieblehre) entfällt dann. Und ich habe wieder mehr Zeit für meine Familie -> Oder mehr Zeit zum Basteln :D

Könnte man nicht sogar einen Verzug der Fläche über die Spannweite heraus messen?
 
INteressante Kiste(n).

Im Prinzip funktioniert das wie der digitale Winkelmesser (sog. BevelBox), den ich im Heli schon seit vielen Jahren benutze....
Nachteil der Box ist, dass sie recht schwer und groß ist und daher die Ruder schon aus der Neutralstellung drückt.

Insofern ist das Teil von Darius interessant...

Was die LEbensdauer angeht, so bist du da sehr optimistisch.
Da sind auch Akkus drin ;)

Gruß Tobi
 
Hi Tobi,

ja, das stimmt. Da sind auch Akkus drin, die hoffentlich getauscht werden können. Nicht so wie bei manch namhaften Mobil-Hersteller :cool:.

So wie ich es sehe, gibt es noch nicht so viele Besitzer. Sobald Darius auf meine Mail geantwortet hat, werde ich wohl bestellen.

Ich finde es einfach klasse, wenn man mit richtig gutem Werkzeug arbeiten kann.

P.S. Tobi, danke für Deine Einladung. Richtet der MFO auch einen GPS-Sport Wettbewerb aus?
 
Mein Ostergeschenk ist rechtzeitig gekommen.
Bin zufrieden damit.
Wird gleich morgen getestet.
EWD des EGE ausmessen.
IMG-20190418-WA0026.jpg
 

Falko Klein

Vereinsmitglied
Sammlung der Erfahrungen mit dem GliderThrow von Mahmoudi

Hallo Thomas,
hast du das Teil jetzt schon getestet? Wenn ja, kannst du ja mal kurz deine Erfahrungen schildern.
Mich würde noch interessieren, ob es Verlängerungen für größere Flächentiefen gibt. Die Website von Darius gibt hierüber leider keine Auskunft. Vielleicht ist es ja ein Standard Aluminiumprofil, welches man sich selbst besorgen kann.

Gruß Falko
 
Ich habe meins auch letzte Woche bekommen, habe es über Ostern getestet.
Zum nullen, ich habe die zwei Sensoren als erstes auf meinem Tisch genullt, somit konnt ich sehen wie unterschiedlich meine Ruder sind. Als ich beide gleich eingestellt hab, hab ich die Sensoren noch einmals genullt und konnte dann die Ausschläge einstellen. Hat total einfach geklappt und ist eine riesige Erleichterung, weil das herumhandtieren mit dem Lineal hat mich immer genervt.
 

tdrach

User
Technische Daten

Technische Daten

Hi zusammen!
Ich habe mal ein paar Fragen zu dem Teil:

  1. Wie schwer ist den ein Sensor exkl. und inkl. Magnet?
  2. Wie ist den die Kantenlänge der Sensoren?
  3. Auf der Webseite sehen die Stangen der EWD Waage nach Kunststoff aus auf dem Bild hier nach Alu... Aus was sind die den?
  4. Was wiegen die Halterungen für die EWD Vermessung?
  5. Wie groß ist die maximale Flächentiefe für die EWD Vermessung?
Sind alles techische Specs die man vielleicht auch auf die Webseite schreiben könnte ;)

Über ein paar Infos von Leuten die die Glider Throw haben würde ich mich sehr freuen!

Danke!

Gruß
Timo
 
EWD Support

EWD Support

1. Ein Sensor wiegt knapp 20g mit Magnet knapp 26g
2. Die Kantenlänge beträgt 38X38mm (knapp)
3. Die Stangen sind aus Alu 7,8mmX7,8mm, Länge je 330mm (4 Stück)
4. Alle Teile des EWD Support incl Alustangen wiegen ca 200g
5. Man kann die Alustangen durch die beigelegten Teile miteinander verbinden, dadurch ist die Wirklänge in weiten Grenzen variabel

Als meine Teile für die EWD Messung geliefert wurden (Feb 2019) waren diese schlicht unbrauchbar, von den insgesamt 8 Gewindebohrungen der Kunststoffteile "zogen" nur 2 .
Alle anderen waren irgendetwas aber keine Gewinde, die Schrauben aus weißem Kunststoff waren nicht viel besser
Darius bot mir die Rücknahme an, aber ich wollte ja dieses Werkzeug.
Also habe ich Gewindebuchsen aus Metall eingeklebt und mir andere Schrauben besorgt.
Wenn ich die Kommentare hier lese ist dieses Problem inzwischen wohl beseitigt.
Wie ich sehen kann sind die Kunststoffteile jetzt weiß, meine sind grau.

Was mich bei meinen ersten Versuchen gestört hat war das ich es nicht geschafft habe nur einen Sensor zur Anzeige zu bringen.
Für viele Aufgaben genügt ja ein Sensor, aber es scheint als würde es nur funktionieren wenn beide Sensoren in Betrieb und verlinkt sind.

Was mir fehlt ist eine Möglichkeit den Ladezustand der Akkus zu erkennen.
 

tdrach

User
Hi!

Danke für die Infos!
Das mit den Kunststoffteilen ist natürlich ärgerlich. Ich gehe mal davon aus das die Teile wie auch bei der Glider CG gedruckt sind.
Das Drucken von kleinen Schrauben und Gewinden ist - zumindest für mich - immer noch eine Herausforderung.
Die Größe der Sensoren find ich eigentlich OK. Das Gewicht sollte für F3J / F5J Modelle oder Scalemodelle auch OK sein. Bei filigranen F3K Modellen könnten die 26g (vielleicht 10% des Modellgewichts) was ausmachen - aber das kann ja jeder für sich und je nach Stabilität seiner Anlenkung entscheiden.

Werden die Akkus der Sensoren via USB geladen?
Wäre ja mal interessant zu wissen welche Batterien da drin sind - dann hat man vielleicht zumindest eine Idee wie lange die wohl halten wenn es keine Anzeige gibt.

Viele Grüße
Timo
 

tdrach

User
Batterie

Batterie

Hi!

Auf der Seite des Herstellers findet man übrigens auch alle Specs.

Power:
150mAh Rechargable Lithium Battery (About 2 hours of continous operation)
Charging : Micro USB Cable (not included)
Charging Time: About 1 Hour

Und auch die Anleitung: https://www.glidercg.com/downloads

Gruß
Timo
 

Rsal

User
Hersteller kommt aus Mallorca in Spanien . Habe ihn hier auf unserem Modellflugplatz in Pego getroffen und mit ihm geplaudert. Er hat uns die grosse Waage gezeigt und wir haben sie gleich behalten.
 
Weiß jemand, ob man als Basisset zwingend die Sensoren 1 und 2 nehmen muss? Der Lieferumfang aller Zweierpärchen scheint mir stets der gleiche zu sein. 1 und 2 ist derzeit nicht verfügbar und zudem teurer als beispielsweise 5 und 6. Wenn ich zwei Klappen einstellen möchte, müsste es doch egal sein, mit welchem Pärchen ich das tue. Oder?
 

Rab

User
Habe selbst nur ein Paar Nr. 3+4.

Das funzt standalone.

Aber: von den beiden ist nur einer (#3) derjenige, der das WLAN aufbaut und auch alleine betrieben werden kann.
#4 koppelt sich dann über #3 ein und kann nicht alleine betrieben werden.

Wird wohl für 1+2 etc. genauso sein.

Grüße Michael
 
Hi
Spannend.. ich wähle mich ja übers Wlan vom Sensor ein.. wenn du mit der Nr. 3 koppelst, wie läuft es denn wenn du 1-4 hast?
Müssen ja unterneinander kommunzieren.

3/4 kaufen und Geld sparen hihi

Gruss Roman

PS: vom 1/2 er gibts diverse auf den gängigen Plattformen.. hab meine für 50 Euros gekauft.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten