Erstflug des zweiten Samurai am 2. Juli 2011
Erstflug des zweiten Samurai am 2. Juli 2011
Ja, gestern war der zweite Samurai in der Luft.
Am Freitag Nacht hatte ich noch alles fertig gemacht, und während des Feierabend Bierchen um 1:30 Uhr reifte in mir der Entschluss, am Samstag früh morgens alleine den Erstflug zu wagen.
Alleine deshalb, um konzentriert zu sein und zu bleiben.
Und alleine trotz der Bitte des Teams sie mit zu nehmen - aber ich hatte anschließend nur ein klitzekleines schlechtes Gewissen
Ich bin der Typ, der in Situationen, die der Konzentration benötigen, zum Einsiedler werden
Gestern morgen also war super Wetter - durch den Regen und Abkühlung der letzen Tage konnten sich bei Sonneneinstrahlung und dem feuchten Boden herrliche Thermik mit den entsprechenden Wolken bilden.
Somit ideales (Einflug)Flugwetter.
Als Ort des Geschehens hatte ich mir den Ofterdinger Flugplatz erkoren, da dort alles schön eben ist und der Rasen kurz.
Ich hatte geplant, einen kleinen Gleitflug aus der Hand zu machen und am Wiesenende zu landen.
Anschließend ein paar mal zu Flitschen und die Eigenschaften des Modells zu testen um mich an das Unbekannte zu gewöhnen.
Nun, es kam anders ...
10:00 Uhr, Wind war bei Null, abwechselnde 3/8 - 5/8 Bewölkung - Samurai gleich an die Flitsche gehängt und hochgeschossen - wow - was für ein Gefühl.
Nicht aufgeregt - nein stolz - es fliegt - majestätisch - ruhig seine Kreise ziehend und Meter für Meter steigend - Wahnsinn!
Bei geschätzten 500m Höhe die Nase runter und mit einem Wahnsinnspeed (mir kam das so vor - denke um knapp 200km/h wird es sich bewegt haben) mit heftigem Pfeifen und Zischen über den Platz gebrettert, große Runde um die Piste gezogen und dann wieder auf 200m hochgezogen und das gleiche Spiel von vorne.
Das Teil hat einen sauguten Durchzug und setzt die Fahrt wieder gut in Höhe um.
Nach 1,5 h Flugzeit bin ich dann gelandet, Butterfly rein und sanfter Sackflug - Landung bei Fuß - toll.
Ich bin begeistert. Jetzt geht es an die Feineinstellung der Ruder und die Optimierung des Schwerpunktes.
Vormittags alleine auf der Piste:
Nachmittags mit Begleitung - Bernhard hatte auch Erstflug mit seiner Ryan: