Samurai - ein ambitioniertes Eigenbauprojekt

Hallo Matthias,

die Spannweite beider Versionen beträgt 3,8m bzw. 5,5. Würdest Du noch Rumpflängen, Flächeninhalte, Flächentiefen, voraussichtl. Gewichte und die Sevodicken mitteilen?
Vielen Dank.

MfG

Stefan
 

Ticmic

User
Da der Erstflug von Matthias schon so gut gelaufen ist, möchte ich natürlich mit meinem Modell auch schnellstmöglich in die Lüfte.
Hier schon mal die einzelnen Teile aneinander "gesteckt".

Jetzt geht es an die Anpassungen und den Ausbau - auch hier möchte ich natürlich gewissenhaft arbeiten.

CM Samurai.jpg

@Maja + Rene
Ich liebe Eure Kaffeetasse - jeden Tag ist sie mein Begleiter - danke!
 

Rsal

User
Hoi Christian

super. Maja hat sich über Deine Bemerkung sehr gefreut.


Dein Samurai sieht toll aus.:)
Weiterhin viel Erfolg mit dem Samurai. Wünsche Dir gute und lange Flüge.;)
 
Herzlichen Glückwunsch aus der Schweiz zum Erstflug

Herzlichen Glückwunsch aus der Schweiz zum Erstflug

Anfang Mai war es soweit, ich durfte den Samurai mal anfassen :-)

Wonneproppen ist geschmeichelt.

Der Rumpf des Samurais lag wie Walker Colt mit langem Lauf in der Hand. Mit der Fläche "HQ-DS Profil" in Kombination mit dem fetten Stahlverbinder on Board würde der stabile Rumpf nahezu die gleiche Flugrichtung einnehmen wie die Kugel aus dem Walker Colt. Ohne Umweg schnell ins Ziel.

No go: Fotos und Abb. ohne Quellenangabe! FR 1.8

Danke für den Einblick ...

Viele Grüsse aus der Schweiz, dein Thermik XXL ist eingeflogen ... die Schweizer Luft tut Ihm gut, hier ein paar Bilder : 08. Mai 2011, neues Jahr - neue Modelle! (Teil 6!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Segelflieger

Vereinsmitglied
Samurai Nr. 2 fliegt

Samurai Nr. 2 fliegt

Aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen hört man, daß gestern der 2. Samurai in die Luft ging....

Mensch Christian, hättest ja auch was sagen können....:(
 

Ticmic

User
Erstflug des zweiten Samurai am 2. Juli 2011

Erstflug des zweiten Samurai am 2. Juli 2011

Ja, gestern war der zweite Samurai in der Luft.

Am Freitag Nacht hatte ich noch alles fertig gemacht, und während des Feierabend Bierchen um 1:30 Uhr reifte in mir der Entschluss, am Samstag früh morgens alleine den Erstflug zu wagen.
Alleine deshalb, um konzentriert zu sein und zu bleiben.
Und alleine trotz der Bitte des Teams sie mit zu nehmen - aber ich hatte anschließend nur ein klitzekleines schlechtes Gewissen :D

Ich bin der Typ, der in Situationen, die der Konzentration benötigen, zum Einsiedler werden :D

Gestern morgen also war super Wetter - durch den Regen und Abkühlung der letzen Tage konnten sich bei Sonneneinstrahlung und dem feuchten Boden herrliche Thermik mit den entsprechenden Wolken bilden.
Somit ideales (Einflug)Flugwetter.

Als Ort des Geschehens hatte ich mir den Ofterdinger Flugplatz erkoren, da dort alles schön eben ist und der Rasen kurz.
Ich hatte geplant, einen kleinen Gleitflug aus der Hand zu machen und am Wiesenende zu landen.
Anschließend ein paar mal zu Flitschen und die Eigenschaften des Modells zu testen um mich an das Unbekannte zu gewöhnen.

Nun, es kam anders ...

10:00 Uhr, Wind war bei Null, abwechselnde 3/8 - 5/8 Bewölkung - Samurai gleich an die Flitsche gehängt und hochgeschossen - wow - was für ein Gefühl.
Nicht aufgeregt - nein stolz - es fliegt - majestätisch - ruhig seine Kreise ziehend und Meter für Meter steigend - Wahnsinn!

Bei geschätzten 500m Höhe die Nase runter und mit einem Wahnsinnspeed (mir kam das so vor - denke um knapp 200km/h wird es sich bewegt haben) mit heftigem Pfeifen und Zischen über den Platz gebrettert, große Runde um die Piste gezogen und dann wieder auf 200m hochgezogen und das gleiche Spiel von vorne.
Das Teil hat einen sauguten Durchzug und setzt die Fahrt wieder gut in Höhe um.
Nach 1,5 h Flugzeit bin ich dann gelandet, Butterfly rein und sanfter Sackflug - Landung bei Fuß - toll.
Ich bin begeistert. Jetzt geht es an die Feineinstellung der Ruder und die Optimierung des Schwerpunktes.

Vormittags alleine auf der Piste:

Samuri_k_2.jpg

Samuri_k_3.jpg


Nachmittags mit Begleitung - Bernhard hatte auch Erstflug mit seiner Ryan:

Samuri_k_1.jpg
 
Hi Christian,

Gratulation zum hervorragend geglückten Erstflug!
Hast Du gut gemacht, ich stehe auch lieber allein an der Kante, kann einem keiner gut gemeinte Tips geben, auf die man gern verzichten würde. Und wenn was schief läuft kann man auch schlecht die Schuld auf andere schieben.
Nachdem Du dich nun ja schon ausgiebig an das neue Modell gewöhnt hast, darfst Du gerne Bescheid geben, wenn mal wieder Samurai-Fliegen angesagt ist. Allerdings verschwinde ich jetzt erstmal für ein paar Tage in die Normandie zum alljährlichen Retroplaner-Treffen.
Dort Zischen neben den Sektkorken bestenfalls noch die Spanndrähte von unseren Kisten. ;-)

Alles Gute für Dich und den Samurai,

Frank
 

Rsal

User
Gratulation

Gratulation

Hi Christian

Herzliche Gratulation zum Samuraiflug.:)

Das ist der verdiente preis für den Fleiss:cool:

Wünsche dir und dem Rest des Teams weiterhin viel Spass und Freude mit den samurai
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Samurai....

Samurai....

Bin zufällig beim stöbern nach was anderem wieder auf den Thread gestoßen. Fliegen zwischenzeitlich noch weitere Samurai, oder ist das Projekt quasi beendet? Ist doch relativ lange her, daß hier was geschrieben wurde.
 

Gast_8456

User gesperrt
...ja genau, erzählt mal mal....wie fliegt er sich, wo sind seine starken und seine schwachen Seiten, was würdet ihr nächstes mal.anders machen.

Bin gespannt auf eueren Antworten
 

Ticmic

User
Das Projekt läuft immer noch, wenn derzeit etwas auf Sparflamme.

Ich bin dabei meinen zweiten aufzurüsten.
Gestern habe ich die Formen für die Flächen geschlossen und werde Ende der Woche ausformen.

Anbei ein Bild von den neuem HLW und Winglets.

Mein Ziel ist es, etwas mehr Baupraxis zu bekommen und den Bau effizienter zu gestalten.
SEHR wichtig ist ein genauer Arbeitsplan und eine GUTE Arbeitsvorbereitung zu haben.
Ansonsten zieht sich der Bau dahin, stockt und man verliert die Lust.
Immerhin steh ich für den kompletten Bau knapp 60h in der Werkstatt - ohne RC Einbau.
Also habe ich bei diesem neuen Bau alle Schritte dokumentiert und verfeinert.

Kurz zum Fliegen:
Dieses Jahr bin meinen Samurai knapp 50 Stunden geflogen.
Erstaunt hat mich immer wieder, dass dieses Modell selbst bei sehr schwachen Verhältnissen dynamisch geflogen werden kann,
kaum Abreißverhalten zeigt und einen guten Durchzug hat.

Hier ein Log von einem guten Flug:
http://www.rc-volkslogger.com/?page_id=395&fls_id=728

Ein Stundenindex (SI) von 80 und mehr deutet auf eine flotte Gangart hin.
Vergleichsweise erziele ich mit einem F3B einen SI von 60 und mit meinem F3J um 50.

Durch die Möglichkeit mit GPS Graph die Flüge auszuwerten steht mir ein gutes Hilfsmittel zu Verfügung um die Einstellungen zu optimieren.
Wen es interessiert hier der Link auf das Forum:
http://rc-volkslogger.userboard.org/forum.php

Auch im DS bin ich den Samurai schon mehrfach geflogen - und muss sagen, das macht auch mir Spass :D

Dies für heute - bei Interesse kann ich noch etwas ausholen.
 

Anhänge

  • IMG_4353.JPG
    IMG_4353.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 55

Ticmic

User
Laut Plan sind diese Woche die neuen Flächen aus der Form gesprungen.
Sind sehr gut und stabil geworden, und es macht immer wieder Freude solch Ergebnisse zu geniessen.
 

Anhänge

  • SCM_001.JPG
    SCM_001.JPG
    111,5 KB · Aufrufe: 70

Everything that flies

Vereinsmitglied
Samurai

Samurai

Hi Christian,

danke für den Bericht. Sieht doch gut aus, was da aus der Form entspringt:cool:. Auch das neue HLW und die Winglets machen was her. Der Samurai mit der grossen Spannweite könnte mich echt "reizen":D. Geht ggf. eine Schleppkupplung problemlos einzubauen?
 

Ticmic

User
Hi Dieter,

habe heute schon mit Eddi telefoniert. Werde seine Einladung zum Schleppen einmal annehmen und mit meinem Samurai an einem schönen Tag vorbeikommen.

Schleppkupplung ist drin - kein Problem. Der Rumpf ist auch sonst recht geräumig.

Für die grosse Spannweite müsste nur noch das Mittelstück gefräst werden, die Aussenflächen kommen ja vom kleinen Samurai.
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hi Dieter,

habe heute schon mit Eddi telefoniert. Werde seine Einladung zum Schleppen einmal annehmen und mit meinem Samurai an einem schönen Tag vorbeikommen.

Hi Christian!

Das wäre super. Dann kann ich ihn auch mal live erleben. Ich suche als Ergänzung und dann aber auch "Abschluß" meiner Flotte noch was so im 5 Meter Bereich, stabil gebaut zum einfach auch mal ein wenig rumheizen, das ich aber nicht elektrifizieren muß um nach oben zu kommen, weil wir ja einen tollen Schlepper haben. Es kämen für mich nur FS 5000 (zu lange Wartezeit) oder so was wie Euer Samurai in Frage. Darum habe ich u.a. den Thread immer mit Interesse verfolgt. Also....man sieht sich!

Grüssle
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten