Sansibear JUNA 2 Light "Segleredition" ARF

Es ist bald soweit

In den nächsten Tagen wird eine neue Variante der Juna bei mir eintreffen.
Ich bin schon extrem gespannt darauf und habe mich daher entschlossen den Bericht schon vor der Lieferung zu starten.
Vielleicht kann ich die Spannung so mit dem ein oder anderen Mitleser teilen.

Folgende Beiträge hab ich noch geplant:

  • Inspizieren der Lieferung
  • Fotos und Bericht von der Fertigstellung
  • Zahlen, Daten, Fakten vom fertigen Modell
    Vor allem wird es spannend, ob und wie viel Gewicht im Vergleich zur E-Version gespart werden kann
  • Flugbericht, sobald das Wetter passt

Wie es dazu kam:

Wer schon einmal von Sansibear ein Modell gekauft hat und vorher mit Henning in Kontakt getreten ist, weiß, dass er gerne mal ein paar Minuten quatscht und sich wirklich Zeit nimmt für die Kunden. Meine Kontaktaufnahme am 23.November 2020 betraf das Modell "Juna", welches vor kurzem in einer zweiten, verbesserten Variante auf den Markt gekommen ist. Mit einer eigentlich ganz nebenläufigen Bemerkung von mir, ob man denn den Motor jemals einschaltet, wenn ein Modell so extrem gut gleitet wie die Juna, habe ich bei Henning einen Nerv getroffen ;-)

Segelfliegen in der Thermik oder im Hangaufwind lässt einen nicht mehr los, wenn man einmal Feuer dafür gefangen hat. Aus nicht erklärbaren Gründen empfindet man eine tiefe innere Ruhe wenn man die Kräfte der Natur nutzt und mit dem Modell ohne Antrieb stundenlang am Himmel kreist und dabei hin und wieder mal Gesellschaft von Mäusebussarden, Falken, Rotmilanen oder ähnlichem bekommt. Und dieses wunderbare Gefühl ist umso intensiver, wenn man ohne Motor unterwegs ist.

Genau wie ich hat auch Henning eine Schwäche für Segelflugmodelle ohne Motor.
Ergebnis weiterer Telefonate und WhatsApp - Chats -> Die Juna muss es unbedingt auch als reinen Segler geben!

Unsere erste Idee war es, eine passende, noch nicht befräste Spinnerkappe zu besorgen und diese als "Segler upgrade Kit" für die Juna anzubieten.
Nach ein paar Tagen kam dann die erfreulich Nachricht, dass Henning das Thema nicht mehr loslässt und er einen richtigen Seglerrumpf für die Juna machen will.
Dieser Rumpf ist nun fertig und es werden 2 Stück "Vorserienmodelle" davon gebaut.
Eines für Henning und eines für mich ;-)

Soweit zur Vorgeschichte dieses Berichtes über die Juna 2 light, die eine Verwandlung vom Elektro zum reinen Segler erfährt und nicht wie so oft umgekehrt.
 
Inspizieren der Lieferung

Nachdem die Auswirkungen der Pandemie sich auch auf die Lieferzeiten von Material, das für den Bau von Flugmodellen benötigt wird, durchschlagen, kommt die Juna und somit der zweite Beitrag ein paar Monate später als gedacht.

Heute ist die Juna aber endlich bei mir eingetroffen. Ein leichtes und filigranes Modell, das perfekt verarbeitet ist.
Folgendes Leergewicht habe ich ermittelt: 560g
Ich hatte gehofft insgesamt unter 700g flugfertig zu bleiben, aber das geht sich nicht aus, werden wohl eher 750g werden.
Ist aber immer noch ein super Wert und ergibt ca. 15g/dm2 Flächenbelastung.

Und so sieht sie aus:
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg
10.jpg
11.jpg
12.jpg
13.jpg
14.jpg



LG,
Philip
 

DonM

User
Hallo Philip,

das sieht doch schon sehr Gut aus, bitte weiter Berichten.

Gruß DonM
 

Nerthus

User
Das sind doch immerhin rund 130gr. weniger Masse als die motorisierte JUNA light, also rund 18% Gewichtsersparnis! Klasse!

Ich verfolge das hier weiterhin mit großem Interesse!

Fliegergruß, Micha
 
Das sind doch immerhin rund 130gr. weniger Masse als die motorisierte JUNA light, also rund 18% Gewichtsersparnis! Klasse!

Ich verfolge das hier weiterhin mit großem Interesse!

Fliegergruß, Micha
mal abwarten. höchstens wenn das modell selbst leichter ist und (!) den kürzeren rumpf hat. sonst muss ja die seglerversion vorne das gleiche gewicht haben das der schwerpunkt stimmt. ok... ein paar gramm könnte man sparen wenn alles ganz super weit vorn platziert werden kann.
 
Das sind doch immerhin rund 130gr. weniger Masse als die motorisierte JUNA light, also rund 18% Gewichtsersparnis! Klasse!

Ich verfolge das hier weiterhin mit großem Interesse!

Fliegergruß, Micha

Die 750 sind rein rechnerisch überschlagen wenn man das Modellgewicht plus alle Komponenten rechnet.
Modell: 560g
Akku 100g
Servos 60g
Empfänger und Kabel ~ 30g
----------------------------------
Summe: 750g

Da Henning ja jetzt einen Schwerpunkt etwas weiter vorne, so um die 83mm favorisiert für ein stabiles und flaches Kreisen in Bodennähe bedeutet das schon nochmal ein paar Gramm extra. Das Abfluggewicht wird also mit hoher Wahrscheinlichkeit doch die 800g Grenze knacken.

800g ist aber laut Henning bei der Juna eh ein sinnvolles unteres Minimum, da der Flieger sonst zu sehr an Dynamik verliert und schlechter in der Thermik kreist. Sollte ich allerdings 790g erreichen werde ich nicht extra noch was reinpacken ;-)

Uwe hat schon recht, das mit dem Schwerpunkt wird knackig, aber ich werde mir einen Akku suchen der möglichst viel Gewicht nach vorne bringt.
2s LiIon 18650er (100g) , 21700er (140g) oder auch 26650er (185g) je nachdem wie viel Gewicht nötig ist.


Momentan warte ich aber noch auf die Servos und kann deshalb noch nicht wirklich was machen an dem schönen Teil.

LG
Philip
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstes herantasten an das mögliche Gewicht auf der Schwerpunktwaage

Mir hat es keine Ruhe gelassen und ich habe gleich in der Früh den Flieger provisorisch ausgewogen.

Das passende Gewicht hatte ein 4s 1600 mit 176g.
gewicht-akku.jpg


Mit im Rumpf ist noch ein Jeti R8 und ein Vario / GPS Sensor.

swp-akku.jpg


schätzgewicht.jpg


Es fehlen noch 6 Stück Servos mit je 11g laut Datenblatt. Macht aufgerundet 66g.

-> das Abfluggewicht wird bei gerechneten 841g liegen.


LG
Philip
 

DonM

User
Dann kommen noch Kabel, Stecker etc. hinzu, Denke das wird dem Modell gut zur Seite stehen
wenn ein wenig Masse vorhanden ist.

Bitte weiter Berichten ;)

Gruß DonM
 
Dann kommen noch Kabel, Stecker etc. hinzu, Denke das wird dem Modell gut zur Seite stehen
wenn ein wenig Masse vorhanden ist.

Bitte weiter Berichten ;)

Gruß DonM

Gerne berichte ich weiter ;-)

Neuer Gedanke - angespornt durch ein kurzes Telefonat mit Henning:
Keinen großen Akku verwenden, sondern vorne Blei in die Nase und einen kleineren Akku der dafür weit nach vorne kann.
Damit ist der Abstand des Gewichts zum Schwerpunkt größer und man braucht weniger Gewicht um die gleiche Wirkung zu erzielen. Logisch - einfaches Hebelgesetz. Geblendet von der Suche nach einem Akku der ohne Zusatzblei den richtigen Schwerpunkt einstellt, bin ich da selber nicht drauf gekommen ;)


Also habe ich das mal kurz versucht und prompt 10 g gespart.
Und wenn ich schon beim Ausloten der Möglichkeiten bin, habe ich diesmal den Vario /GPS Sensor (12g) weggelassen und dafür den Empfänger auch noch so weit es geht nach vorne geschoben.

Ergebnis: gleicher Schwerpunkt bei 22g weniger Gesamtgewicht :D


akku-blei.jpg
gewicht-neu.jpg
 

Plemo

User
Dann kommen noch Kabel, Stecker etc. hinzu, ....


Kabel und Stecker kommen nicht hinzu. Das ist ja im ARF Bausatz alles schon fertig verlegt und verklebt. Philipp muss lediglich die Servos einsetzen und das Modell auswiegen. Die Bauzeit beim Segler, .... also ich habe ohne Trockungszeiten vom Servos einkleben keine 3 Stunden gebraucht incl. Programmieren.
 
Heute sind die Servos angekommen.
servos.jpg

Höhe und Seite hab ich bereits eingebaut und angelenkt.
eingebaut.jpg eingebaut2.jpg

Fläche folgt sogleich.
start-fläche2.jpg
start-fläche.jpg

Ich denke über Ostern wird das Fliegerlein fertig ;-)

LG
Philip
 
Also dann, weiter geht's:
Mich hat es doch nochmal in den Keller und die Werkstatt gezogen und ich habe nun auch gleich die ersten 2 Flächenservos eingestellt, programmiert und eingeharzt.
Bei dem Vorfertigungsgrad ist das alles schnell und sauber zu erledigen.
Hier noch ein paar Fotos dazu:

flservo1.jpg
flservo2.jpg
drinnen3.jpg
drinnen1.jpg
drinnen2.jpg
drinnen4.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten