SANWA RDS 8000 2,4 GHz

Monti

User
Hallo alle miteinander!!! :D
Hat hier im Forum jemand Erfahrungen gemacht mit der Sanwa RDS 8000 2,4 GHz. Mir ist bekannt, daß es nicht unbedingt meine Traumprinzessin ist, eine MC 24 wäre mein Favorit. Aber bislang muß ich mich als RC-Newcomer outen und da muß ich nicht zu Beginn einen 1.000,00- EUR Sender haben, der eigentlich noch "nackt" ist. Bei dem mir vorliegenden Angebot sind für 150,00- EUR ein Sender, 4 Servos und ein Empfänger mit eben 8 Kanal drin. Reicht es als Startbasis z.B. für den Fieseler Storch von Mantua??? Ich bin für jeden Input dankbar!!! ;)
 

Monti

User
Einstieg

Einstieg

Danke sehr für die schnelle Antwort! Aber wenn ein langsamfliegendes Modell nicht anfangstauglich ist und die stabile Fluglage bedingt durch die Konstruktion als Hochdecker - welches Modell wäre dann geeigneter??? ARF kommt für mich nicht in Frage, weil ich das Hobby allumfänglich betreiben möchte, also von Anfang an. Ich habe nat. keinerlei Erfahrungen mit Werten wie Ruderausschlägen, EWD usw. Ich habe sooft gelesen, daß der Storch "SUPER" fliegt, langsam ist und ich daher eben mehr Zeit gewinne. Bedingt durch die Größe laufe ich nicht Gefahr, das Modell aus den Augen zu verlieren. Baulich traue ich mir das ebenfalls zu. :confused:
 
Hallo alle miteinander!!! :D
Hat hier im Forum jemand Erfahrungen gemacht mit der Sanwa RDS 8000 2,4 GHz. Mir ist bekannt, daß es nicht unbedingt meine Traumprinzessin ist, eine MC 24 wäre mein Favorit. Aber bislang muß ich mich als RC-Newcomer outen und da muß ich nicht zu Beginn einen 1.000,00- EUR Sender haben, der eigentlich noch "nackt" ist. Bei dem mir vorliegenden Angebot sind für 150,00- EUR ein Sender, 4 Servos und ein Empfänger mit eben 8 Kanal drin. Reicht es als Startbasis z.B. für den Fieseler Storch von Mantua??? Ich bin für jeden Input dankbar!!! ;)

Hallo,

da vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen. Das eine ist ein Einsteiger-Handsender (Sanwa) das andere ein Pultsender der Profiklasse. Bevor Du eine Anlage kaufst, solltest Du schon die Unterschiede der verschiedenen Konzepte kennen.

Handsender sind meißtens komplett ausgebau mit allen Schaltern. Pultsender eher nur im gehobenen Preissegment. Die einen hält man in beiden Händen und steuert mit den Daumen, die anderen benutzt man meistens zusammen mit einem Senderpult. Zum steuern benutzt man dann Zeigefinger und Daumen. Es gibt eine Fülle von Sendern, die für Dich in Frage kommen könnten.

Die bekanntesten Hersteller sind u.A. Graupner, Multiplex, Robbe(Futaba), Spektrum... (alphabetische Aufzählung;)). Informiere Dich doch zusätzlich auch noch über die Internetseiten der Hersteller über deren Angebote und die funktionsumfänge der Anlagen. Zum Einstieg bei dieser Modellwahl würde ich nicht das günstigste nehmen, sondern irgendetwas mittelpreisiges.

Mein Tipp wäre die Graupner MX-16iFS


Grüße
Martin
 

Monti

User
Danke Martin! Ein Pultsender ist ebenfalls mein Favorit!!! Die FX-20 wäre klasse!!! Mal schaun, wann es die endlich gibt!!! Gruß aus BAD MÜNSTEREIFEL (hier wohnen auch: Heino und Hannelore...jut wa?!?)
 

The Hun

User gesperrt
Hallo Monti,

ich kenne die Anlage als Sanwa RD8000 und RDS8000 ganz gut. In England z.B. ist sie häufiger zu sehen.

Wenn Du sie für 150EUR bekommst, schlag zu. Für den Storch aber auch andere Modelle ist sie echt ok. Sie macht auch wirklich Spass zu programmieren. Auch wenn sie optisch eher retro ist, die Software ist sehr umfangreich und modern. Was mir aufgefallen ist, Du kannst mit der RDS8000 Dualhöhenruder benutzen, die Trimmschritte (Digital) auf die verwendeten Servos anpassen, Stoppuhr und Sendebetriebszeit getrennt laufen lassen und neben den vorgefertigten Mixern zwei freie programmieren. Die Latenz, also der "Ping" der 8000 ist auch gut. Ganz wichtig auch, Sanwa's FHSS-Technik ist absolut fehlerfrei. Mindestspannung ist 2v! Die Empfängerpreise sind auch wettbewerbstauglich. Den 6er und 7er gibtś für knapp über 50EUR. Den Schaumwaffelempfänger habe ich irgendwo schon für 39,90 gesehen. Vielleicht willst Du ja mehrere Modelle ausrüsten? Entscheidend ist auch, dass die Sanwa-Servos mit zu den besten am Markt gehören. Die Stecker selbst sind aber auch kompatibel zu Billigservos wie von Hitec oder Graupner DES (keine JR's).


Als Alternative wäre eine Futaba 7 oder JR DSX7/SpektrumDX7/Graupner mx16 auch ok.

Und wenn's anders nicht geht, kauf Dir doch einen Pult für Handsender.

Was Pultsender selbst angeht, die bei uns verfügbaren Pultsender von Graupner und Robbe sind billige Plastikteile für den deutschen Markt. Die Elektronik selbst ist japanisch. Den Unterschied sieht man, wenn man sich die Handsender mx22/24 und die Pultsender mc22/24 von JR Propo bei Graupner ansieht. Magnesium gegen Hartplastik und Blech. Ich fliege Handsender und würde mir keinen Pultsender kaufen. Das Design ist überholt und stammt aus der Zeit vor Einführung des Transistors. Es ging eben damals nicht kleiner. Vielleicht bin ich aber auch nicht kräftig genug, mir stundenlang einen schweren Pultsender per Kreuzriementragegeschirr vor den Bug zu hängen;) Ich fliege nach Umstieg Handsender mit Daumen und Zeigefinger am Halsriemen. Das geht bestens.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Auch wenn sie optisch eher retro ist, die Software ist sehr umfangreich und modern.

Vielleicht gibt es die RDS8000 ja mit unterschiedlicher SW. Die SW meiner Anlage ist weder umfangreich noch modern. Es ist die gleiche wie auf der Vorgängerversion, der RD800.
Für eine moderne SW würde ich folgendes voraussetzen:
-einfacher Modwechsel
-Schalter frei wählbar
-genügend freie Mischer
-graphische Darstellung aller Kurven
-programmierbare Gaskurven
- mindestens 3 Flugphasen
- DR/Expo für alle Ruder
- Schaltbare Verzögerungen
- Gasstick als Schalter nutzbar
All diese Funktionen hat meine RDS8000 nicht, sie ist 2 Jahre alt.
Sie kann nur als Einsteigerfunke der untersten Klasse angesehen werden. Selbst eine China Funke für 50€ hat da wesentlich mehr zu bieten.
Das beste an der Anlage ist das 2G4 System, sehr zuverlässig.
Wenn dein Geld für eine FX20 reicht, hast du eine tolle Anlage, mit der du lange zufrieden sein wirst. Vorausgesetzt du brauchst keine Telemetrie.
 

The Hun

User gesperrt
...haben wir doch gesagt, Einsteigerfunke. Und dafür ist sie doch modern. Abgesehen davon, die RDS8000 hat 4 (vier!) Flugphasen im Helimodus und 3 (drei!) Expo/DR sowie Gaskurven usw. Richtig, sie ist für Hubis optimiert und aktuell. Im Aero-Modus wurde auf Expo/DR für Seite verzichtet. Praktisch ist das stimmig. Viele Beginner sieht man ohne Seite Kurven bzw." Schieben". Legt man Seite auf den rechten Knüppel, hat man ja auch im Zweiachsflieger Expo/DR;). Expo/DR für die wesentlichen Ruder Höhe und Quer sind aber standard. Aber wie ich schon sagte, man kann auch für 250EUR eine Futaba oder mx16 nehmen; oder auf die Sanwa SD6 warten. Die Frage war aber, ob eine RDS8000 für 150EUR ok ist. Ich denke ja. Für 150EUR gibt es sonst nur die Futaba 6EX. Oder man kauft billig 35Mhz, z.B. die mx16s.

Den Steuermodus selbst kauft man als 1 oder 2. Wer will, kann später noch wechseln;). Ich fliege selbst Mod2 und habe Schwierigkeiten, wenn ich mal für einen Anfänger ein Modell mit Mod1 einfliegen soll. 3 und 4 überschreitet ja alle Grenzen;)

Zurück zur eigentlichen Frage, ja, für 150EUR bekommt man mit der RDS 8000 einen sehr guten Gegenwert für Einsteiger. Besser natürlich, man macht die Kohle für eine Futaba T10, JR DSX9 oder Sanwa SD10 locker. Darüber geht es dann ehrlich im 1000EUR-Bereich weiter (z.B. mit der Futaba 12FG). Die Stufen sind also recht klar von der Industrie gesetzt. Abgesehen davon, wo gibt es die 8000 für 150EUR? USA?



China-Funken für 50$ haben Software-Bugs, Schaumwaffelempfänger mit geringer Empfindlichkeit und die Firmen gibt es vielleicht übermorgen schon nicht mehr. Wer darauf Lust hat, Nattera bietet so etwas ja auch in Deutschland an was die Bestellung in Hongkong erspart. Muss man wissen.
 

Monti

User
Also! Ich bedanke mich tausend Mal für die vielen Kommentare und Anmerkungen - PRIMA!!! Ich gebe zu, daß ich nicht so up - to - date bin, daher so manche "naiv" - wirkende Frage!!! Ich hatte mal vor vielen vielen Jahren eine MC - 16 von Graupner und baute den einen und den anderen Hubschrauber. Die Anlage brauchte ich echt nur zum einstellen der Köpfe. Geflogen bin ich die Dinger nie - das hatte ich mich nicht getraut... Ich baute so authentisch wie möglich und war auch immer der Meinung, daß in diesem Fall nur gut und teuer währt. Meine Hubschrauber fanden reißenden Absatz und so beließ ich es . . . Wehmut im Nachhinein vielleicht und darum der Entschluß: Jetzt nen Flieger bauen - und zwar top und ab in den Verein, ein paar Flugstunden nehmen. Ich will das unbedingt endlich mal lernen. Darum also muß ich erst ne neue Werkstatt einrichten, habe schon die Fi 156 C im Rohbau und werde das allermeiste davon in die Tonne werfen, weil nichts (NIX!!!) authentisch ist. Ich habe letzte Woche von ner Hausfrau, die eine FLAMMNEUE RDS 8000 mit Garantie via Ebay ersteigert!!! Für 150,00- EUR und bin superzufrieden damit, da haben diverse Ebayer einfach gepennt... Ich lerne damit erstmal fliegen und dann, wenn ich die ersten Flugerfahrungen gesammelt habe, dann kaufe ich mir die beste Funke, die bis dato auf dem Markt ist (FX 40 oder so) weil ich Bock darauf habe und damit in die Zukunft abziele: Mein Traum (irgendwann) eine 4 Blatt BK 117 oder Bo 105 mit Turbine. Jetzt bin ich 41 Jahre alt und das Planungszielist bis zum 50 angedacht, also viel Zeit und die Sanwa wird dabei helfen !!!UND!!! Ihr hoffentlich auch - DANKEEEEEE für die Tips!!!
 
Hallo Monti,
auch wenn es ein bischen OT ist. Eine Funke mit der du einsteigen kannst hast du ja nun.
Auch wenn ich deinen Wunsch nachvollziehen kann Modellbau/flug umfänglich zu betreiben und nur schöne und selbst gebaute Modelle zu fliegen, wäre mein dringlichster Tipp an dich für die Lernen einen einfachen ARF Trainer zu kaufen. Das Ding wird dir unter Garantie früher oder später mal runter fallen und dann ist der Frust um so höher wenn schon hunderte Stunden in den Aufbau geflossen sind. Bzw. du fängst dann das fliegen nicht richtig aus Angst vor dem Crash an. Ich würde eine ARF Trainer ala Calmato kaufen (da gibt es genug Auswahl) und dann fliegen fliegen fliegen.
Das Ding dann unter Anleitung fliegen lernen und es kann fast nichts mehr schief laufen.
In deiner verbleibenden Freizeit kannst du ja dann das Modell bauen das dir vorschwebt. Wenn du den Trainer durch hast dann mit den wertvollen Modellen auf den Platz.

Ich wünsche dir Erfolg und Spaß beim Einstieg.

Gruß -Stephan-

Gruß -Stephan-
 

AlexB

User
Hallo Monti,

kann Stephan da nur zustimmen, möchte aber noch ergänzen das man einfache Trainer natürlich auch selbst bauen kann. Beispiele dafür gibt es zu Hauf. Einfache Fläche aus Styropor schneiden, beklanken, dazu nen Kastenrumpf mit Brettchenleitwerk, fertig! So würdest du deinen Prinzipien auch treu bleiben. Mach aber nicht den Fehler und Versuch mit einem Flieger in den du viel Liebe gesteckt hast das Fliegen zu lernen. Die Sperre im Kopf überwindest du dann nie.

Gruß

Alex
 

The Hun

User gesperrt
150EUR für eine nagelneue 8000 ist doch echt ein Schnäppchen. Halber Preis. Glückwunsch. Hey, und vielleicht gibt es ja zukünftig eine FX80. Bei Futaba stehen die Räder nicht still:)
 

Monti

User
Danke Stefan!!! Und danke Alex!!! Das ist eine sehr gute Idee!!! Ich habe auch schon darüber nachgedacht... IHR habt Recht. Einen ARF Trainer habe ich auch schon entdeckt. Ich muß mich allerdings überwinden, mich damit in der Öffentlichkeit blicken zu lassen (von wegen fremdschämen...). Das kostet mich wirklich ÜBERWINDUNG. Aber vielleicht ist mir dann völlig egal, wie die Kiste abschmiert. Ein Naturgesetz allerdings lautet (kennt ja jeder): Improvisationen halten ewig. Also werde ich 200,00- EUR investieren und bestimmt viel Spaß haben. Im übrigen sieht kaum jemand, was da in der Luft hängt. Und nach der Landung direkt in den Kofferraum (Spaß)!!! UND die Sanwa kann mehr als meine alte MC 16 und sie ist ein moderner Frequenzhopper. Ich freue mich auf EUCH!!!
 

Monti

User
Ich stimme Dir soweit zu, ich möchte nur nicht gerade alles Pulver verschießen... es würde mich ärgern, eine SD 10 für 500,00- EUR zu kaufen, die mir rein optisch die "Zehennägel hochklappen" läßt, da sieht selbst die RDS etwas besser aus, nicht so "pimpfig". Weil bereits feststeht, daß in 2 Jahren was richtig teures und langlebiges kommen wird und nun zunächst mal gelernt und getestet werden muß. Meine Werkstatt ist schließlich vorrangig - wißt Ihr eigentlich, was eine ordentlich Drehbank kostet??? Die 400er von Proxon liegt bereits voll aufgerüstet bei 4000,00- EUR (NIX CNC...wohlgemerkt) Aus Frust will ich also alles und sofort so wie Ihr alle sicher auch. Nur fange ich sozusagen bei NULL an. Darum diese Geschichte...
 

The Hun

User gesperrt
Auf den Bildern sieht die SD10 wirklich manchmal seltsam aus, in der Hand ist sie aber überzeugend.

Gehäusedesigns sind sicherlich Geschmacksache, eine JR DSX12 macht zweifelos mehr her. Die SD10 ist aber technisch auch auf dem Stand der anderen Spitzenanlagen z.B. Graupner/JR mx22 und 24. Aber noch fetziger wäre eh die FX40.

Den Calmato würde ich auch empfehlen. Im Sommer kommen auch noch ein paar neue Calmatos auf den Markt, die richtig gut aussehen. Wenn Du einen Fluglehrer hast, würde ich auch gleich einen Tiefdecker empfehlen.
 

Monti

User
Und was taugt der Tutor II ARF von Reely (Conrad)??? Nachgerechnet ergibt sich da immerhin eine Gesamtsumme vo 400,00- EUR, was ja auch nicht gerade wenig ist! Der Flieger selbst kostet mit Antrieb 179,00- und 2 Akkus mit Lader (Lipo) ebenfalls die gleiche Summe. Wenn ich hier schonmal auf den Begriff "Schaumwaffel" gestoßen bin, sind das die häßlichen Dinger aus Hartschaum??? Ich bin für jede, aber wirklich jede Idee eines gutmütigen und billigen Trainers dankbar. Also die RC-Anlage habe ich wie erwähnt. Die Servos sind nicht teuer. Wie denkt Ihr darüber: E-Trainer, den ich notfalls hier im Park fliegen lasse oder einen V-Trainer? Mir ist klar, daß Ihr als alte Hasen darüber schmunzelt.... wartets ab!!!
 

The Hun

User gesperrt
Conrad ist recht teuer. Es geht zum Anfang auch günstiger. Sieh mal lieber hier: http://www.modellhobby.de/Modelle/F...rticle&ProdNr=0640036GP&t=130&c=11522&p=11522

Dazu noch ein Motor von O.S. Engine und gute JR-Servos im Vertrieb von Graupner.

http://www.modellhobby.de/Motoren/V...d=&a=article&ProdNr=0351888&t=130&c=112&p=112

Der O.S. LA ist sehr einfach einstellbar. Gerade für Beginner ist das sehr gut. Die Magnums haben Vergaser, die gern rummucken.

Servo:

http://www.modellhobby.de/Elektroni...a=article&ProdNr=0105149.LOSE&t=130&c=76&p=76

Du kannst auch woanders bestellen, Staufenbiel hat eben gerade den Hochdecker für wenig Geld da.

Magnum Motor und Dymond oder Hitec-Servos würde ich nicht kaufen. Ach ja, bei der Sanwa 8000 sind doch Sanwa SRM102 dabei. Die schlagen so fast alle Hitec Analogservos in Stellgenauigkeit. Das SRM102 kostet auch etwa 12Eur. Lass Dich nicht durch die bunten Hitec-Packungen blenden.;)


Oder einen Kyosho Calmato 1400EP für 89,-. Dazu kämen noch außer den Servos Regler und Flugakkus. Ein Ladegerät müsstest Du in beiden Fällen kaufen. Brauchbare Geräte gibt es hier und da für knapp 35EUR.

http://www.modellhobby.de/Modelle/F...icle&ProdNr=04010050-BL&t=130&c=11304&p=11304

Achso, mit Regler und Motor:
http://www.modellhobby.de/Modelle/F...icle&ProdNr=04010050-RC&t=130&c=11304&p=11304

Ich würde im Verein Verbrenner fliegen. Allein im Park mit einem E-Modell fliegen kann man nebenbei machen.

Ein Holzmodell mit E-Antrieb wäre aber auch ok. Die Schaumstoffdinger sind zwar auch für den Beginner gut geeignet, jedoch ist der Naheindruck der Oberfläche nicht so schön.
 

Monti

User
Danke - ich bin baff über Euer Engagement!!! Super. Der Calmato gefällt mir als Trainer auch ganz gut - natürlich nicht ganz so spektakulär - aber als Trainer sicher geeignet. Nun warte ich noch die Mietnebenkostenabrechnung ab und werde mir den Flieger kaufen. Dann werde ich Euch berichten, wie ein 41 Jähriger Modellbauer, der sein Leben lang nie etwas anderes gemacht hat als Modellbau, endlich mal damit anfängt zu fliegen...
 

Gast_16539

User gesperrt
.... ich habe heute die Beiträge hier im Forum bzgl. Deiner Fragen gelesen. Auch ich bin erstaunt welch grosses Engagement und wieviel Hilfbereitschaft die Kollegen Dir entgegen bringen.

Zu meiner Person, ich wohne in der Gemeinde Nettersheim, also ganz in der Nähe und bin Mitglied im MFC-Engelgau.

Evtl. ist Dir bekannt, das sich zwischen den Orten Engelgau und Tondorf ein genemigtes Modellfluggelände befindet.
Sollte Deinerseits ein Interesse bestehen dann schaue doch bitte am Donnerstag (Vatertag) bei uns vorbei. Ich könnte Dir z.B. eine kostenlose Modellflug-Schulung mit Deinem Modell anbieten.

Gruss
Reiner Sigel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten