Sanyo 2100 Mignon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

funduz

User
Hallo,

habe mir einen Senderakku zusammengelötet mit den o.g. Zellen. Die werden beim Laden mit 0,3 A ca. 40 - 42 Grad warm. Ist das normal so?

Die Akkus waren nicht im Sender, da wärs wohl noch wärmer geworden.

Und Freitag gehts Richtung Süden >>>>>>>nach Aspach........ :p

schönen Gruß
funduz
 

funduz

User
Hi,

zu spät gelesen.......

habe aber in Aspach bei Batman gefragt, die fanden 40 - 42 grad ganz normal, auch bei 300 mAh.!

Ich lade mit einem Untramat 25.

aspach am Samstag war Klasse. (war nur Samstag da..........)
 

heinzi

User
hallo funduz.

handelt es sich da um die ganz neuen sanyo zellen?

die hab ich mir auch für meinen sender zugelegt. beim laden mit 250ma werden die gerade mal handwarm.

schau mal bei sanyo im datenblatt nach: da steht bei ladestrom sowas wie: under evaluation :(
 

Baste

User
Hallo

also ich habe auch die Sanyo 2100 Zellen in meinen Sender (MC 3030). Mit Hitze habe ich nie Probleme gehabt auch wenn ich mal mit 2000 mAh lade.

Ach übrigens wie schnell darf ich die Zellen max Laden um eine hohe Lebensdauer zu erreichen. Ich lade normalerweise mit 200 mAh nur wenn´s mal schnell gehen muss schneller

MFG Floo
 
Hallo,

ich habe eine MC 3010- dass man anstatt der Sub C´s auch Mignons reinstöpseln kann, da bin ich noch nicht draufgekommen. Jetzt ist mir gleich noch die Idee gekommen, dass man ja 12 Stk. reinpacken könnte und dann je 2 Parallel schalten könnte. Jedenfalls hätte man dann eine Leistung von etwa 4,2A entspricht dann ca. 12h Betriebszeit!
Mit dem Platz könnte es evtl. eng werden müsste man mal schauen (bin grad zu faul in meinen Bastelkeller zu gehn)
Was haltet ihr von der Idee?

David
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo David,

ich würde dann lieber 2 Packs nehmen.

Begründung:
bei rd. 300mAh Strombedarf (keien Ahnung was die MC3010 braucht, meine MC24 liegt bei rd. 330mAh und gilt als stromhungrig) kannst Du mit den 2100er Zellen rd. 6 Stunden senden = fliegen (+ Reserve) Also warum mehr Gewicht an den Hals hängen als notwendig. Also nach 6 Stunden landen und Akku wechseln.

Hans
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten