SANYO ENELOOP ersetzen

Hallo....

Ich brauch ma eure Hilfe.
Meine Calmato 60 sports ist nun 5 Jahre alt und seit Entstehung ist in ihr der 5 Zeller Sanyo Eneloop 2000mah als Stromversorgung drin.
Die Calmato wurde nun ca. 1.5 Jahre nicht mehr geflogen und der Akku nicht mehr gefordert und geladen.
Würdet ihr den Akku noch weiter verwenden? Eneloop sagt bis zu 3000 Ladezyklen.
Wenn ich ihn weiter verwende, was ich gern möchte, wann soll ich ihn im Modell ersetzen?

Danke für eure Infos.
 
Ich würde den Akku einfach am Ladegerät gründlich überprüfen. Sprich ich würde ihm zunächst mal einen ordentlichen Refresh Zyklus zukommen lassen. Danach würde ich den Akku komplett volladen. Und dann würde ich ihn wieder entladen und dabei beobachten, wie die Spannungslage ist. Und vor allem wieviel von seiner ursprünglichen Kapazität noch zur Verfügung steht.

Raimund
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten