Satori-2pro X

Ahoi,

obwohl das Wetter absolut nicht dazu eingeladen hat, war heute der Erstflug meines neuen Satori-2pro X. Um es vorweg zu nehmen, das Ding fliegt einfach traumhaft!

satori_light.PNG

Dabei waren die Wetterbedingungen alles andere als vielversprechend:
IMG_1518.jpg
Volle Bewölkung, ne dezente kühle Brise aus dem Norden, rund 0° warm/kalt und ne matschige Wiesen zum landen.

Flugfertig bringt der Flieger etwas mehr als 1600g auf die Waage und ist wie folgt ausgestattet:
  1. Motor MEGA AC-N 16/25/4
  2. Luftschraube Aeronaut 10x8
  3. Graupner 3s/1200mAh 70C Akku (Bestellnummer: 78112.2)
  4. YGE60 Regler
  5. Graupner DES 428 für Seite und Höhe
  6. KST 135 für Wölbklappen mit IDS Anlenkung
  7. MKS6100 für Querruder mit IDS Ablenkung

Mit dem Motor kommt man mit "Akkus aus der Hosentasche" auf knapp 8.5m/sec steigen bei einem Strom von um die 35A. Das reicht also auch locker für die F5J-Bavarian Open.

Bei den Einstellungen hab ich mich an den Empfehlungen von Stefan Eder orientiert:
  1. Schwerpunkt bei 105mm (aktuell etwas weiter vorne zwengs 10g "Einflugblei" auf dem Akku)
  2. Höhenruder ±10mm
  3. Querruder ±12mm, Wölbklappen ±5mm und automatische Seitenruder-Zumischung (a la Philip Kolb und Mark Drela)
  4. Thermik-Stellung Wölbklappen 2.5mm und Querruder 2mm nach unten
  5. Speed-Stellung Wölbklappen 1mm und Querruder passend nach oben mitgenommem
In der Thermikstellung sind die Ausschläge vom Querrunder und den Wölbklappen um rund 30% kleiner.
Was noch angepasst werden muss ist der Höhenruder-Ausschlag, fürs normale Fliegen ist er zu groß. Ich vermute mal, da reichen wohl 7 oder 8mm. Das Tiefenruder bleibt bei 10mm, da kommt man schön knackig aus dem motorisierten Steigflug in die Horizontale.
Beim Querruder muss ich noch etwas an der Seitenruder-Zumischung spielen, die passt noch nicht ganz, ich musste dezent mit dem Knüppel "optimieren".

Achja, wenn es nicht so kalt gewesen wäre, hätte ich noch deutlich länger fliegen können. Aber für den Erstflug bei 0° hat es mir gereicht und da ein Becher Glühwein als Belohnung zu Hause gewartet hat, war es zu verschmerzen mit fast vollem Akku nach Hause zu fahren.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter,

kannst du etwas zum Gewicht des Satori sagen? Welche Ausführung? Bin noch am überlegen ob´s ein 1er oder doch der 2er werden soll.
 
Hallo Peter,

es ist die C45 Variante. Das Abfluggewicht liegt bei 1628g.
Der Satori 1 ist ne Idee dynamischer als der 2er Satori. Wenn du aber eher was "für den Alltag" sucht und nicht so sehr auf das letzte Gramm schielst würde ich mal den Delfin von Stefan Eder näher ins Auge fassen. Der ist zwar etwas schwerere, aber der geräumige Convience-Rumpf zusammen mit der neuen Tragfläche macht ihn für den Alltagsbetrieb aus meiner Sicht interessanter.

Viele Grüße
Peter
 
Servus Peter,

vielen Dank für die Auskunft, den Satori 1 mit C64 Spreadtow habe ich erst vor kurzem angesehen, das Abfluggewicht wird ca. 2000g betragen.
Mir würde ja eine Doppelcarbon-Version des 2er mehr zusagen, aber dann bist halt nimmer leicht:D, mal sehen.
Zum Delphin, die Rumpfform muss man mögen, ist bestimmt nicht schlecht, aber nicht meiner.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten