Sauberes Loch (12mm) in 2.5mm starken spröden Kunststoff bohren

Mach mal einen Versuch mit einem Holzbohrer. Der zentriert sich erst und schneidet dann aussen zuerst. Geht sicher besser als ein Metallbohrer. Wichtig: ebene "Opfer"-Unterlage und gut fixieren. Wenn Das Material beim Durchstechen hochkommt, Sperrholz darüber.

Von Julian kenne ich den Tipp, bei dünnem Blech durch einen Lappen zu bohren. Ist evtl. auch einen Versuch wert.

Wenns nur wenige Löcher auch: Klein vorbohren, mit der Rundfeile erweitern. Hat auch den Vorteil, dass Du bezüglich der Lage noch etwas korrigieren kannst, wenn die Kernbohrung nicht ganz präzise sitzt.

große Löcher - dünnes Material

große Löcher - dünnes Material

Versuchs mal mit sogenannten Schälbohrern. Die sehen aus wie ein Kegel - gibt`s in verschiedenen Durchmessern, jeweils von - bis. Soll heißen man kann mit denen Löcher von z.b 8 mm (Anfang vom Kegel) - bis 20 mm (Ende vom Kegel) bohren. Aufgrund der Schneidwinkel am Bohrer "schälen" die das Material ab.

Alternativ könnte ich mir Stufenbohrer vorstellen, haben einen ähnlichen Schneidenaufbau.
Vielleicht hilft`s weiter.

Grüße aus Bayern - Stefan

Material erwärmen - aufreiben

Material erwärmen - aufreiben

Hallo,
sprödes Material läßt sich nach etwas Erwärmung meist um Welten besser verarbeiten. Besonders bei Vorbohren verhindert es die Rissbildung.

Für das entgültige Loch würde ich eine 12er Reibahle nehmen. Es gibt auch kegelige Reibahlen. Aber auch hier wieder erwämen.

So ganz nervige Materialien klemme ich auch schon mal zwischen zwei dicken Holzplatten ein. Dann kann es eigentlich wie Holz bearbeitet werden.

Grüsse

tach zusammen,

mein Senf zum Thema: Ich bohre derartige Löcher (auch in ABS) mit Stufenbohrern (hab ich zwei verschiedene, einmal bis 12mm / 1mm Stufen bzw. 20mm / 2mm Stufen) Ausreisser is nich, eventuell entstehende Grate entferne ich indem ich den Stufenbohrer von Hand von der anderen Seite der Bohrung grad nochmal ansetze.

Gruß Hajo

So - habe gestern mal einen Fostnerbohrer probiert. Es bohrt sich zwar sehr schwer, aber das Loch ist prinzipiell ok. Ein Stufenbohrer oder ähnliches funktioniert leider in meinem Fall nicht, da ich im eingbauten Zustand bohren muss und nicht beliebig viel Tiefe zur Verfügung habe.

Ich werde mich mal nach einem besseren Fostnerbohrer umsehen. Besten Dank für die Tipps.

Grüße,
Holger

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten