Saugroboter - Zukunft, Basteleien, Werkstatt & Weinkellner?

Guten Morgen liebe Freunde :)

Seit ein paar Stunden darf ich nun den "Eufy RoboVac 11 Saugroboter" mein Eigen nennen. Nachdem ich mich Monate lang im Netz nach den Teilen umgesehen hatte, konnte ich einfach nicht widerstehen!
Kurz ein paar Kaufgründe:
-Technikbegeisterung (Eigentlich der einzige Grund, die anderen Gründe sind nur vorgeschoben)
-Geringer Energieverbrauch (weil er halt auch langsamer ist aber dafür nicht selbst geführt werden muss)
-Keine laufenden Kosten (Staubsäcke...)
-Zeitersparnis/gesünder (weil Hausstaub jeden Tag weg kommt)
-Sauberere Wohnung und weniger Platzverbrauch:)
Natürlich musste ich gleich schauen, ob jemand so etwas schon in seiner Werkstatt hat? Damit gebastelt hat? Feinstaub-Filter ausgetauscht gegen welche aus Metall, oversized und ausreichend für 30 Jahre? Habt ihr eurem Robo einen Namen gegeben? :rolleyes: Auf Anhieb habe ich nichts in diesem Forum gefunden. Bis auf humorvolle Versuche, jemanden sein Mittagessen darüber ins Zimmer zu steuern, oder vom Bett aus mit der Fernsteuerung das Wohnzimmer aufzuräumen gibt es ja noch einige andere Dinge die man ausprobieren könnte. Wie wäre es, einen selbst befeuchtenden Lappen hinten dran zu bauen der die Wohnung noch zusätzlich putzt? (teurere Roboter bieten das schon an, ich weiß :) Überlege, es noch an meinen selbst dran zu bauen) Oder Eine smarte Steuerung die selbst den Weg zu einem fest gelegten Ziel findet? FPV kurz montiert und schon... nein lassen wir das. Dafür gibt es Modellautos. Viel mehr interessiert mich, WO IHR HAUSHALTSROBOTER IN ZEHN JAHREN SEHT? Werden diese Teile in Verbindung mit Alexa die Norm werden? werden fünf Miniatur Sauger unsere Wohnung komplett sauber machen, der eine für's Grobe, einer für die Fenster (ja, gibt's auch schon), der andere zum Nasswischen, der Nächste... und eine eigene Wasserversorgung haben so dass man sich gar nicht mehr um`s Putzen kümmern muss? Werden Roboter unsere Wäsche aufhängen? Werden sie unser Essen auf Klicks zubereiten?

Also ich finde das ganze Thema einfach unheimlich spannend, weil uns Roboter helfen können, LEBENSZEIT zu gewinnen.
Naja - ich sauge nicht gerne fünf Minuten lang, aber drei Stunden meinem Robo zuschauen, davon kriegt man mich nicht so schnell weg... :D
In diesem Sinne: frohes Putzen an alle ohne Roboter :)
Gruß, Johannes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Motgen,
zuerst habe ich geglaubt das Du einen Schreibfehler gemacht hast und es sollte Saufroboter im zusammenhang mit dem Weinkellner stehen. Aber gut es ist wohl echt einer der den Boden saugt, mit angefeuchteten Lappen hinten dran kann man auch wischen , wenn man das dann so mag. Also ehrlich in meinem Bastelkeller hätte das Ding keine Chance. Also ok den Boden soweit er nicht mit Hindernissen verstellt ist kann er saugen aber da sind halt noch zig Hundert Stellen die nicht zum Boden gehören und da kommt das Ding nicht hin. Das muss man weiterhin manuel machen. Unsere Haushaltshilfe heist Blerta und ist eine sehr nette junge Frau die bei uns im Haushalt hilft. Die putzt auch oberhalb des Bodens bis unter die Decke wen sie mal ein Spinnenfadengewirr dort oben entdeckt und bei Nasswischen benützt sie einen Wischeimer in dem sie den Wischmop auswäscht ,auswringt und dann neu befeuchtet weiterwischt. Dazu kommt das Sie auch selbstständig Kaffe kocht und auch mir so zwischendurch mal eine Tasse vorbeibringt wenn ich im Büro am PC arbeite was mich mitunter sehr schläfrig macht vor allem wenn ich mich mit langweiligen Briefen , Überweisungen und sonstigen sehr Uniteresanten Dingen beschäftigen muss die die Selbstständigkeit leider so mitbringt. Da ist es auch ganz schön wenn so eine Junge Frau im Haushalt mithilft , ich mag das Optisch einfache viel mehr wie so eine runde Kecksdose die da so herumgeistert. Nur im Garten , da habe ich ehrlich gesagt auch schon so ein Ding das den Rasen schnibbelt , das ist aber schon alles was das Ding so kann. Nein ich möchte in Zukunft lieber die echte Haushaltshilfe die umsichtig überall ein Auge drauf hat wo sich was Sauberhalten läst.

Happy Amps Christian
 
Guten Abend :)

Anscheinend treffe ich hier wenig auf Begeisterung, schade.

Sorry wegen der großen Schrift oben, ich wusste nicht, welche Größe normal ist und jetzt kann ich es nicht mehr editieren.

bloß nicht,

Johannes soll doch lieber ein Video reinstellen dann haben wir alle was davon!

Xare

Von was möchtest du ein Video? Heute waren meine ersten Versuche, den ein wenig zweckzuentfremden (sagt man das so? :) )

Ich versuche gerade, Fotos und Videos davon hoch zu laden, jedoch wird mir immer angezeigt, dass es nicht geht, obwohl ich es schon auf unter 2mb komprimiert habe.

Hier könnt ihr wenigstens mal ein Bild sehen, wird wohl in ein paar Tagen weg sein. Wie ich ein Video hoch lade weiß ich wegen der Fehlermeldung nicht.


Das Bild ist natürlich erst mal Spaßeshalber entstanden. Nachdem es aber tatsächlich ziemlich gut funktioniert hatte was ich kaum glaben konnte, habe ich es noch etwas verändert, und genau dieses Video könnte ich gern posten wenn es geht :)
Auf dem Bild sieht man einen Lappen, auf dem mit Panzerband (Ja, provisorisch) eine umgedrehte Glasschüssel mit einem Liter Wasser sitzt. Ist der Stoff komplett nass, kommt kein weiteres Wasser nach. Die kleine Pfütze entstand beim Basteln, es lief während dem Betrieb tatsächlich sehr gleichmäßig. Somit hat man über die ganze Zeit die gleiche Nässe. Um das noch zu trocknen (Nein, das ist an sich nicht nötig) kann man noch einen Abzieher o.ä. hinten dran binden.

Gruß, Johannes
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
muss man das so groß schreiben ??
Ich finde das irgendwie störend..

Das mag ich auch nicht, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette


Guten Abend :)

Anscheinend treffe ich hier wenig auf Begeisterung, schade.

Sorry wegen der großen Schrift oben, ich wusste nicht, welche Größe normal ist und jetzt kann ich es nicht mehr editieren.
...

Ich hab die Größe normalisiert. Normal ist, wenn man, welch Überraschung, keine spezielle Schriftgröße angibt. ;)

Servus
Hans
 
Kann es sein, das dir langweilig ist?:confused:

Also ich habe meistens so viel zu tun, dass ich mir kaum Zeit für's Putzen nehmen kann, besonders weil ich beim Putzen etwas zu perfektionistisch bin und somit lange brauche.
Deshalb automatisiere ich gerne Dinge, besser es ist immer zu 95% sauber als eine Woche lang total schmutzig bis wieder geputzt wird.
Natürlich braucht es beim ersten mal ein paar Stunden Aufwand, unter dem Schnitt soll es dann aber rund laufen. Und wenn nicht - dann habe ich wenigstens was gelernt :)

Ach ja: Da ich hier immer noch nicht weiß, wie ich ein Video hoch laden kann, habe ich es auf einer Plattform im Internet hoch geladen um den Link hier zu implementieren:

https://youtu.be/cOJwCPCTekI

Gruß, Johannes.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Videos kannst du hier bei :rcn: nicht hochladen.

Fotos dagegen solltest du besser hier auf den RCN-Server packen.
Fotos bei irgendwelchen Bilderdiensten verschwinden irgendwann und dann werden die Threads, in denen sie Teil einer Beschreibung sind, unbrauchbar.
Das gilt natürlich auch für Videos, aber Bilder sind doch eher die überwiegende Mehrzahl, wenn ein Sachverhalt verdeutlicht werden soll.
 
... interessiert mich, WO IHR HAUSHALTSROBOTER IN ZEHN JAHREN SEHT? Werden diese Teile in Verbindung mit Alexa die Norm werden? werden fünf Miniatur Sauger unsere Wohnung komplett sauber machen, der eine für's Grobe, einer für die Fenster (ja, gibt's auch schon), der andere zum Nasswischen, der Nächste... und eine eigene Wasserversorgung haben so dass man sich gar nicht mehr um`s Putzen kümmern muss? Werden Roboter unsere Wäsche aufhängen? Werden sie unser Essen auf Klicks zubereiten?
Hmm... Du meinst (hoffst?) also, das ein Haushaltsroboter bald den Haushalt führt?
Nein. Das ist viel zu komplex. Und scheitert schon beim benutzen eines Saugstaubers.
 
Gutes Video :)

Wie jede Technik steht das natürlich in den Kinderschuhen, zu 100% wird es natürlich nicht kommen, es sind jedoch zwei Veränderungen notwendig damit wir sehr nahe daran kommen: 1. Technische Innovationen, bessere Geräte, günstiger.... 2. Wir müssen die Einrichtung der Technik anpassen.
Der Ertrag ist sehr hoch: eine immer saubere Wohnung ohne viel Aufwand
 
...bessere Geräte
Du meinst KI? (Dazu haben wir schon einen interessanten Thread hier.) Denn ganz ohne „Hirn“, wie im Filmchen zu sehen, funktioniert das ja nicht. :D;)

Wir müssen die Einrichtung der Technik anpassen.
Willst du in einer sterilen, Roboter gerechten Welt leben? Ich nicht. :(

Der Ertrag ist sehr hoch: eine immer saubere Wohnung ohne viel Aufwand
Als Fachmann für so was verrate ich dir was:
Weil so ein Robotersauger ein „dummes“ Teil ist, ist er A, eine Energieschleuder, da er immer wieder die schon gesaugten Flächen absaugt. Und B, deswegen gibt es auch bald, als nette Zugabe, Spuren vom Sauger auf dem Boden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten