SAVÖX SG-0211MG Problem

heiner

User
Hallo,

ich habe ein Problem mit 2 Stück Servos,
SAVÖX SG-0211MG, siehe Foto.
IMG_20181124_152937_resized_20181124_033043833.jpg

Ich habe die beiden Flächenservos in ein V-Leitwerk eingebaut.
Nach ein paar Ausschlägen nach oben oder unten, bleibt mal das linke, mal das rechte Servo irgendwo auf dem Rückweg zur Null-Lage stehen für 1-2Sekunden bevor es dann doch wieder auf die Null-Lage zurückstellt. Wenn es stehen bleibt, brummt es etwas.

Zuerst dachte ich ich hätte ggf das Gehäuse beim Einbau verspannt, also losgeschraubt und probiert.
Das Problem bleibt.
Auch wenn man die Servos ohne Last stellen läßt besteht das gleiche Problem.

Also eine leichte Blockade der Ruder oder bei der Einbaulage kann ausgeschlossen werden.

Sender ist die Jeti - ds16
Empfänger der Jeti R14 duplex

Servokabel verdrillt, jedoch 2m lang. (Heck bis zur Nase)

Inzwischen auf 1m gekürzt, das Problem bleibt.

Wer weiß Rat, wer kennt sich aus?

Gruß

Heiner
 

heiner

User
Hallo,

vermutlich war es der Empfängerakku. Habe einen mit niedrigerer Spannung genommen ( < 6V ) und das Problem ist nicht mehr aufgetreten.

Heiner
 

heiner

User
Hallo,

ich muss das Thema noch einmal hochziehen, da es verstärkt doch wieder aufgetreten ist und es nicht an der Spannung >6Volt liegen kann.
Nachdem ich zunächst vermutet hatte, dass bei einer Stromversorgung >6V das Problem auftritt habe ich die Modelle mit JETI MAX BEC ausgestattet mit Spannungen für den Empfänger <6 Volt. Dennoch sind inzwischen 9 Savöx Servos mit dem gleichen Fehler ausgefallen. Die Servos bleiben öfters für einige Sekunden auf Ausschlag hängen, brummen und springen irgendwann zurück auf die Nulllage. Da das kein gewünscchter Flugzustand sein kann, habe ich die Servos ausbauen müssen, um die Modelle nicht z verlieren.

Frage in die Runde, wer kennt das auch, wer weiß Abhilfe?

Heiner
 

Anhänge

  • Savöx SG-0211MG.jpg
    Savöx SG-0211MG.jpg
    457,6 KB · Aufrufe: 58
Hallo Heiner!

Wie ist die Framerate/Impulsrate im RX eingestellt?

Kann es sein daß diese auf "Auto" steht?

Steht die Impulsrate des Empfängers auf "Auto" und ist dein Sender auf 100Hz eingestellt, kommen 10ms Impuls raus, steht der Sender auf 50Hz eben 20ms.

Die REX-Empfänger werden mit 17ms ausgeliefert, die älteren R-Empfänger (du erwähntest ja den R14) stehen, so meine ich, auf "Auto". 17-20ms sollten für die meisten Servos okay sein, gegebenenfalls in der Anleitung des Servos nachlesen. Unpassende Framerates/Impulsraten können den Servos schaden.

Daher ist es besser die Framerate fest auf einen Wert einzustellen.

Framerate/Impulsrate im RX am Besten ohne angeschlossene Servos einstellen, bei R-Empfängern entweder mit einer Jetibox oder über die Jetibox-Emulation vom Sender.


Gruß
Nick
 
Zuletzt bearbeitet:

heiner

User
Hallo Nick,

also der Sender steht auf 50Hz, der R14 hat ein Output Period 17ms.
Was bedeutet das, bzw welche Auswirkungen hat das auf die Servos?
Bzw was sollte ich ändern damit es passt?

Gruß

Heiner
 
Hallo Heiner!

Wenn 17ms fest eingestellt sind sollte es passen.

Passt die Ansteuer-Zeit des RX nicht zum Servo wirkt sich das unterschiedlich aus. Beispielsweise fangen manche Servos an zu zittern, laufen unsauber, ruckeln, stellen oft nach, werden dadurch wärmer, ziehen mehr Strom und halten unter Umständen nicht so lange.

Gruß
Nick
 

fasster

User
Ich habe auch die gleichen Probleme mit diesen Servos gehabt. Bei mir laufen diese mit einer Spannung von 5,6 Volt einwandfrei. Bei 6 Volt treten Fehlfunktionen auf. Diese unabhängig von der Ansteuerfrequenz. Mittlerweile gibt es bessere Alternativen in dieser Größe.
 
Ich habe auch die gleichen Probleme mit diesen Servos gehabt. Bei mir laufen diese mit einer Spannung von 5,6 Volt einwandfrei. Bei 6 Volt treten Fehlfunktionen auf. Diese unabhängig von der Ansteuerfrequenz. Mittlerweile gibt es bessere Alternativen in dieser Größe.
Hallo @fasster !

Könnten dann auch Rückströme sein...

Gerade wenn es durch verringern der Spannung besser wird oder sogar gänzlich verschwindet.

Eventuell hilft da ein oder zwei Low ESR Elkos um die Spannung zu glätten.

Gruß
Nick
 

fasster

User
Hallo @fasster !

Könnten dann auch Rückströme sein...

Gerade wenn es durch verringern der Spannung besser wird oder sogar gänzlich verschwindet.

Eventuell hilft da ein oder zwei Low ESR Elkos um die Spannung zu glätten.

Gruß
Nick
Hallo Nick,
hatte ich seinerzeit auch schon getestet. Allerdings ohne nennenswerte Verbesserung. Betreibe sie jetzt mit 5,6 Volt. So funktionieren sie zufriedenstellend. Mittlerweile gibt es aber von KST und anderen Servos in dieser Baugrösse die auch im Bereich ihrer Spezifikationen einwandfrei laufen. Savox Servos sind für mich kein Thema mehr.
Gruß Rüdiger
 
Ich habe leider das gleiche Problem mit 2 Schachtelneuen SH0265. Jedoch laufen meine auch mit <6V nicht fehlerlos.

Gibt es weitere Erfahrungen mit dem Problem?
 

heiner

User
IIch benutze sie garnicht mehr, da sie nach einer nicht vorher zu bestimmenden Zeit doch wieder Aussetzer bekommen.

Heiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten