Savöx mit Spiel

Hallo zusammen....

Als ich 2014 auf der Jetpower am Stand von Savöx nach einem passenden Servo für meinen Jetrainer fragte, empfahl man mir das SA 1256 TG. Ich verbaute dieses Servo 2015 in einer Lavi auf den Canards mit einer absolut spielfreien Anlenkung. Als ich das Ruder in Betrieb nahm, traute ich meinen Augen nicht. Siehe Video. Ich schickte das Servo an Schweighofer zurück und beschwerte mich dort über das extreme Spiel. Das Video legte ich bei. Man versprach mir, das Servo nach Savöx zu schicken um es dort prüfen zu lassen. Zwei Monate später, nach vier unbeantworteten Anrufen und erfolglosem Emailverkehr, schickte man mir das Servo kommentarlos zurück.

https://youtu.be/xmdXiE7Q5bY




Warum mache ich mir eigentlich extrem viel Mühe mit einer spielfreien Anlenkung????
Ich habe dann schließlich Futaba Servos eingebaut.

Auf der Jetpower 2015 sagte man mir am Stand von Savöx, das Spiel wäre normal.

Jetzt Ihr….
 
Völlig im Rahmen. Ist bei meiner F18 auf den Höhenrudern eher noch etwas mehr und das funktioniert seit / Jahren ohne Probleme. Ist ja auch ein ziemlicher Hebel der da wirkt und das Servo reagiert doch sofort.
 

Su29

User
Hallo,

...interessant!!! Ich hab die 1256 in einer Su29 Kunstflugmaschine auf Höhe und Quer verbaut und bin mit dem Spiel von Beginn an ebenfalls nicht zufrieden. Bin dann auf der Jetpower ebenfalls an den Savöx-Stand und habe nach einem starken Servo mit möglichst geringem/wenig Spiel. Sofort wurde mir das 1256 empfohlen, da dies das Savöx-Servo mit dem geringsten Spiel überhaupt sei. Ich hab dann von meinen Erfahrungen in der Su berichtet, worauf ich mir dann anhören mußte, dass das nicht sein könne und sie dies noch nie gehört hätten :confused:

Gruß
Frank
 
wie gesagt, jeder empfindet das Spiel subjektiv. Meine Erfahrung ... Ein starkes Servo mit Metallgetriebe hat deutlich mehr Spiel als solche mit Kunsstoffgetriebe. Die großen Futaba BLS152, BLS 177HV haben bei Preisen von über 200EUR mehr Spiel als die Savöx... (aber immer noch im Rahmen natürlich).

Rudi
 
Verstehe die Aufregung gerade auch nicht. Natürlich ist durch manche Hebelverhältnisse ein Getriebespiel von wenigen Hundertstel an der Endleiste eines Ruders mal mehrere Millimeter. Das ist Physik. Am Superscorpion habe an den riesen HR Löffeln an der Endleiste fast 5mm Leerweg bei kaum spürbaren Getriebespiel. 15mm Servohebel, 30mm Ruderhebel, Pendelruder, Endleiste Ruder ist dann noch mal 250mm vom Drehpunkt weg. Was will man da erwarten? Etwa mechanische Wunder? Nach hunderten Flügen habe ich keinerlei Nachteil dadurch.
 
Wer behauptet er hätte kein Spiel im Servo hat ein kaputtes Servo! ;) Um sauber zu laufen muss zwischen Getriebezahnräder minimal Luft sein damit sie sauber gegeneinander laufen können, dieses ist bei Servos mit Metallgetriebe etwas größer als bei Servos mit Kunststoffgetriebe.

In den Videos wird Druck auf die Klappe ausgeübt und es ist deutlich zu hören wie das Servo versucht dagegen zu arbeiten. Ich kann hier keinen Defekt sehen.
 

Werni

User
Hallo
Möchte hier keinen Glaubenskrieg vom Zaun reissen.
Habe in den letzten Jahren ausschliesslich Hitec-Servo eingesetzt.
Eigentlich immer ohne Probleme.
Für den Einstieg in die Jetfliegerei bin ich am Aufbau eines Xcalibur.
Aufgrund von Empfehlung in diesem Forum habe ich für Quer und Höhe
die Graupner DES 707 eingebaut. Waren die ersten Graupner-Servo in meiner Karriere.
Für die Seite habe ich Savöx 1250MG gewählt. Der Grund war die Grösse der Servoaussparung im Tragwerk.
Alle Anlenkungen wurden mit M2.5-Gewindestangen mit CFK-Rohr darüber
sowie Ruder- und Servohebel von Gabriel ausgeführt.
Fazit:
Graupner top - Spiel absolut minim!
Savöx- enttäuschend, habe noch nie Servos mit soviel Spiel verbaut.
Sind meine persönlichen Erfahrungen.

Gruss Werner
 

PB

User
Hallo,

ich habe den Eingangspost nicht als Aufregung verstanden.

Ich habe mit Savöx auch auf der Messe über das große Spiel bei einigen Servo-Typen gesprochen. Auch ich bekam die Aussage, dass sei völlig normal. Lustig fand ich die Aussage vom Stand, dass das Spiel an meinen Anlenkungen läge :D.

Damit steht fest, dass das Spiel bei Savöx dazugehört. Nicht mehr aber auch nicht weniger; deshalb sind sie ja nicht schlecht. Im Gegenteil, sie laufen sehr zuverlässig, so wie ich gehört habe.

Trotzallem haben die von mir eingesetzten Futaba Servos (ja, auch mit Metallgetriebe) nicht annähernd soviel Spiel wie die Savöx Servos.

Ich habe also die gleichen Erfahrungen gemacht wie Shockwave (wie heißt Du?), Frank #6 und Werni #10.

Viele Grüße

Philip
 

Alwin

User gesperrt
Wenn ich mir das Video ansehe, sehe ich da nicht viel Spiel, sondern das Regelverhalten der Servoelektronik.
nur das hat mit Getriebespiel nichts zu tun.

Alwin
 
Hallo,

ich habe den Eingangspost nicht als Aufregung verstanden.

Ich habe mit Savöx auch auf der Messe über das große Spiel bei einigen Servo-Typen gesprochen. Auch ich bekam die Aussage, dass sei völlig normal. Lustig fand ich die Aussage vom Stand, dass das Spiel an meinen Anlenkungen läge :D.

Damit steht fest, dass das Spiel bei Savöx dazugehört. Nicht mehr aber auch nicht weniger; deshalb sind sie ja nicht schlecht. Im Gegenteil, sie laufen sehr zuverlässig, so wie ich gehört habe.

Trotzallem haben die von mir eingesetzten Futaba Servos (ja, auch mit Metallgetriebe) nicht annähernd soviel Spiel wie die Savöx Servos.

Ich habe also die gleichen Erfahrungen gemacht wie Shockwave (wie heißt Du?), Frank #6 und Werni #10.

Viele Grüße

Philip

Wobei man hier auch sehr sehr differenzieren muss! Das ist nicht grundsätzlich bei allen Savöx Servos so!! So ehrlich muss man jetzt aber schon sein.

Ich habe einen ganzen Haufen der 1257TGs im Einsatz. Getriebespiel minimal und auch nicht schlechter als Futaba, DES usw. Schaut Euch doch mal bitte das Spiel der sog. spielfreien Servos nach einem Jahr Einsatz an! Die 1257TG haben sich nicht verändert. Bei der L-39 auf Quer, Seite, Flaps und Bugrad.

Ich habe auch die HV Variante SV-2070TG beim neuen aktuellen 1:4 Projekt verbaut. Diese haben etwas mehr Spiel, aber immer noch absolut im Rahmen.

Die kleinen 1232MG und 1260MG haben kein spürbares Spiel im Neuzustand. Diese verbaue ich gerade alle auf die Fahrwerksklappen des neuen 1:4 Projektes.

Ich habe da volles Vertrauen, vor allem die Zuverlässigkeit und die Qualität der restlichen Komponenten ist für mich auch ein wichtiges Argument.

Hier sind sie alle drin, würde ich nicht auf´s Spiel setzen wenn ich nicht volles Vertrauen in die Servos hätte und nein.... ich zahle die Servos alle selber, wie alles andere auch! ;)

12120030_966203606769101_2034772947992767166_o.jpg
 

PB

User
Hallo Markus,

genau. Deshab habe ich bewußt - bei einigen Servo-Typen - geschrieben.

Viele Grüße

Philip
 
...eure Meinung bitte...

...eure Meinung bitte...

Nun, man sollte vielleicht mal anders an das Thema herangehen. Es scheint ja hier Piloten zu geben, wie Markus sagt, die auch mit 5mm Spiel an der Endleiste ihren Jet fliegen. Das scheint ja zu funktionieren. Mich würde aber mal interessieren, ob die Mehrheit von euch da nicht doch gerne etwas weniger Leerlauf hätte. Mir geht es da nicht um die Marke des Servos. Ich war halt enttäuscht und hatte nach dem Servowechsel eine wesentliche Verbesserung.

so, jetzt wieder die Experten...
 

Schabe77

User gesperrt
Es scheint ja hier Piloten zu geben, wie Markus sagt, die auch mit 5mm Spiel an der Endleiste ihren Jet fliegen. Das scheint ja zu funktionieren.

Warum sollte es nicht funktionieren? Es ist ja nicht so, dass durch ein wenig Spiel an der Anlekung gleich das ganze Ruder anfängt zu flattern?! Es ist schöner fürs Auge, genau wie Granitspray aufm RC Brett :) Ob es wirklich nen Unterschied macht?

Meine F-22 hat auch am Ende des Ruders wie bei Markus +- 5mm Spiel (Futaba 9157). Fliegt trotzdem seit Jahren so. Ich denke die größte Gefahr ist eher eine schlechte Anlekung an sich. Kugelgelenk ganz außen an einem viel zu langen Servoarm beispielsweise.
 
Nun, man sollte vielleicht mal anders an das Thema herangehen. Es scheint ja hier Piloten zu geben, wie Markus sagt, die auch mit 5mm Spiel an der Endleiste ihren Jet fliegen. Das scheint ja zu funktionieren. Mich würde aber mal interessieren, ob die Mehrheit von euch da nicht doch gerne etwas weniger Leerlauf hätte. Mir geht es da nicht um die Marke des Servos. Ich war halt enttäuscht und hatte nach dem Servowechsel eine wesentliche Verbesserung.

so, jetzt wieder die Experten...

Man kann das nicht pauschal sagen. Das hängt sehr stark von den Rahmenbedingungen ab. Im Beispiel beim SuperScorpion mit 5mm an der Endleiste ist mechanisch ( ohne einen riesen Aufwand) nicht weniger machbar. Dadurch das es aber ein Pendelleitwerk mit 50mm Ausschlag je Seite ist, das Ruder in Summe (aerodynamischer Schwerpunkt, statischer Schwerpunkt, Position Drehachse) selbst stabilisierend ist (Windfahne) kommt das Ruderspiel einfach nicht zum Tragen.
 

tomtom

User
Salve,
ich hatte auch mal 10 von den SA 1256, welche von neu her Spiel hatten.
Nach Rücksprache mit Savöx auf der Prowing, im Frühjahr 2015, habe ich alles zurück gegeben und habe mein Geld wieder bekommen.

Bin jetzt auf spielfreie Hitec umgestiegen.

Gruß
Thomas
 

Fatcat

User
Moin ich habe insgesamt 5 x 1256 er extra spielfrei für mein aktuelles Projekt geholt und die selben Phänomene. Eins war total tip top und ein zweites hatte recht deutlich mechanisches Spiel ... zwar noch im Rahmen aber ich EG mich trotzdem auf... mal gucken wie die andern aussehen .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten