Savage Bobber 200 cm (Planung und Baubericht)

sgamp

User
Hallo liebe Modellbaugemeinde,

ich würde mir gerne eine Savage Bobber mit ca 200cm Spannweite bauen.
Ähnlich wie hier auf dem Video.


Sie solle allerdings für den Außeneinsatz geeignet sein.
Die Tragflächen in klassischer Rippenbauweise und anschließend foliert.

Es gibt hier im Forum schon einen Thread zur Savage Bobber, allerdings sind mir die Modelle deutlich zu groß und zu schwer (wenn aus sehr beeindruckend von der Bauweise).

Ziel ist es, weit unter 2kg zu bleiben.

Manche bauen mit Carbonstäben, andere mit Balsarundstäben. Ich würde eigentlich Balsa bevorzugen.

Würde mich freuen, wenn Ihr Eure Ideen, Erfahrungen, Bauvorschläge mit einbringt.

Viele Grüße
Stephan
 
asset.jpeg

asset (1).jpeg

Dann hau mal rein;)
Meiner wiegt mit 2,00m 3.200g ist allerdings aus dünnen Kieferleisten die etwas gerundet sind

Gruß Olli
 

sgamp

User
Schon mal angefangen den Flügel in Winghelper zu zeichnen. Es fehlen noch die Tragflächenspitzen.
flügel.JPG

und die Aufnahmepunkte für die Querverstrebung zum Rumpf, sowie die Servoaufnahmen.

Letztendlich habe ich mich entschlossen, den Rumpf aus Balsa zu bauen.

Was mir immer noch unklar ist, wo die Servos für das Höhen- und Seitenruder versteckt werden.
Bei den großen Modellen werden sie direkt am Heck angebracht, aber hier?

Das gleiche gilt für den Akku. Der ist bei den großen Modellen in den Satteltaschen, aber hier.

Wenn jemand Tips hat, her damit :-)

VG
Stephan
 

sgamp

User
Ich habe mit dem Rumpf aus Balsa begonnen. Der Hauptrahmen und im Motorbereich mit 10mm Stäben und sonst mit 8mm.
IMG_20200425_105151.jpg
 

sgamp

User
Der Rumpf ist schon relativ weit.
IMG_20200428_160349.jpg

IMG_20200428_160411.jpg

Bin gerade am Überlegen, wie ich einerseits die Motorhaube festmachen kann, andererseits in der Rumpfspitze noch den Akku unterbringe ohne jedesmal die Motorhaube wegschrauben zu müssen.
 
Hallo Stephan,

ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken eine Savage Bobber zu bauen, jedoch noch einmal ein Stück kleiner. So ca. 80 bis 100cm Spannweite. Ich hadere noch aus was genau ich die Rumpfkonstruktion bauen soll. CFK/GFK möchte ich nicht verwenden. Entweder kleine Edelstahlrohe (wäre super wegen der Optik) oder eben wie du Balsastäbchen und diese dann lackieren. Wie ist bisher die Stabilität mit den Balsastäben, welche Durchmesser hast du verwendet?

Viele Grüße,

Thomas
 
Hallo Thomas,

ich hab vor Jahren mal ne kleine Demoiselle (Tollkühne Männer in fliegeden Kisten) gebaut. Hab für den Rumpf Alurohre verwendet. Die Knotenpunkte hab ich aus dünnwandigen Messingröhrchen hartgelötet, in und durch die die Alurohre gesteckt und verklebt wurden. Heute könnte ich mit gedruckte Knotenpunkte vorstellen, die in die Rohre gesteckt werden.

Gruß Hans
 

sgamp

User
Hallo zusammen,

ich haben den Hauptrahmen aus 8mm Balsa und die Zwischenstäbe aus 6mm Balsa gemacht und bin überrascht, wie steif der Rumpf ist. Es muß sich noch zeigen, wie stabile die Klebeverbindungen sind :)

Edelstahlröhrchen kommen mir ein bisschen schwer vor für eine 100cm Version.
Aluröhrchen und gedruckte Verbindungselemente hört sich nach einer sehr interessanten Lösung an. Teilweise kommen halt 4 Rohre an einer Stelle zusammen. Ist bestimmt ein Spaß dafür die Verbindungselemente zu konstruieren.
VG
Stephan
 
Hallo Stephan,

Bilder:

Also, so sieht es im zusammengebauten Zustand aus

IMG_1654.1.jpg

So bei ausgebauter Sitzreihe

IMG_1652.1.jpg

Seitenruderservo

IMG_1651.1.jpg

Und so die Sitze, sie werden hinten unter einem Querstab untergehakt und vorn mit zwei O-Ringen gehalten,
dies mache ich damit der Aku nicht raus fällt, der ist nur mit Klett befestigt.
Wenn der Akku richtig befestigt ist, lässt sich auch etwas mit Magneten machen;)

IMG_1653.1.jpg

Ich hoffe das hilft;)??

Im übrigen sind meine Stäbe 5/5 mm Kiefer, über einen Stahlrohrrumpf habe ich auch schon mal nachgedacht,
aber beim berechnen der Rohre hab ich es sehr schnell verworfen:(

Bei einem Bobber mit 2m Spannweite kommen da nur für den Rumpf mal schnell 180€ zusammen und
da ist das ganze Silberlot noch nicht mitgerechnet;)

Gruß Olli und viel Spaß euch beim Bobber Bau

Überhaupt gibt es eine Dreiseitenansicht im Netz, die Stammt von mir:D
 
Hallo Olli,

sehr schick umgesetzt, womit bekommt ihr das Balsa Gestänge so schön glänzend schwarz?
Hat schon mal jemand die Stäbe versucht zu bebügeln?

VG Thomas
 

sgamp

User
auch wenn es aktuell sehr ruhig ist... ein bisschen was ging weiter.
Die Sitze sind erstellt (nicht schön aber selten:))
IMG_20200508_074553.jpg

Außerdem hat mir ein Freund die Teile für die Tragfläche gelasert... sieht mittlerweile echt gut aus
IMG_20200508_074513.jpg
 

sgamp

User
Das Höhen- und Seitenleitwerk ist schon mal zusammengeklebt.

IMG_20200512_110744.jpg

IMG_20200512_110754.jpg

Muß natürlich noch sauber verschliffen werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten