savox servo

Abco

User
Hallo, ich baue eins swift mit savox hv servo's 7,4 volt. 2 s Lipo macht 8,4 volt, zu hoch. Wass kan mann besser gebrauchen, 2 s lifepo4 oder 5 nimh, doppelt ausgeführt mit wei empfanger.?

abco
 

KO

User
Hi Abco,
HV Servos sind ja eigentlich für den Betrieb von 2 Lipos als Empfängerstromversorgung gemacht,
Dass Savox 7,4V als Versorgungsspannung angibt dürfte die „Nennspannug“ eines Lipos gemeint sein.
Der Shop, wo ich meine Savox HV gekauft habe gibt in seiner Homepage an, dass sie für den Betrieb mit 2s Lipos direkt geeignet sind. Von Savox (Hersteller) kenne ich keine Aussage zur Verwendung von 2s Lipos. Andere Hersteller, von denen ich auch HV Servos betreibe, geben bis 8,2V oder 8,4V an.

Ich betreibe Savox HV mit 2x2s Lipos, die mittels Vkabel von Jeti (getrennt durch Doppeldiode) direkt an den Empfänger.
Ich lade die Akkus auf 8,3V, durch den Spannungsabfall des Vkabels kommen maximal 3,9-4,0V zu Beginn des ersten Fluges an das System. Mit dieser Anordnung habe ich noch nie Probleme gehabt. Mit Lifepo hab ich keine Erfahrung, NIMH würde ich nicht mehr verwenden.

Bei modernen Regler BECs kann man die Empfängerspannung einstellen, wie auch bei manchen „Boxen“. Damit kannst du genau 7,4V erreichen. Ob du die 7,4V überschreiten willst oder nicht musst du alleine entscheiden.

Grüße KO
 

Abco

User
ok, danke, aber ich verstehe eigentlich nicht warum in die Specs kein 8.4 volt abgegeben wird........Es gibt verschiedene berichte über diese Frage.
 

BNoXTC1

User
Weil die nennspannung angegeben wird!

mit wieviel V wird denn ein Lipo angegeben? auch mit der nennspannung..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten