SB 10 (Modelltechnik Möller - 4,83 m Spannw.): Erfahrungen?

Hallo Otto, ich habe ca. 80 % Differenzierung auf den äußeren Querrudern und bin damit sehr zufrieden. Der Flieger ist so sehr wendig und fliegt sich f3j-artig

Grüße Ralph
 

oT-To

User †
segelfähig

segelfähig

hallo zusammen!

die SB 10 ist so gut wie fertig. lediglich der antrieb funktioniert noch nicht, da man eine spezielle prog-card braucht, die ich natürlich als purflieger nicht habe...:mad:

da aber motor, regler und spinner mit prop schon montiert sind, konnte ich das ganze schon mal auf den SP von 42mm auswiegen: 4460 gr sind herausgekommen. das liegt ja gut unter der 5 kg grenze. hätte mit weniger gerechnet, aber es brauchte zusätzlich zum antrieb über 600 gr ballast!!!!

IMG_3913.JPG

ruder funktionieren alle gut. beeindruckend wie stark der ausschlag der vier inneren klappen ausfällt. mit etwas grösseren servos wären noch ca 10° mehr ausschlag bei den wölbklappen möglich.

IMG_3914.JPG

so nun hoffe ich, dass ich eine unkomplizierte lösung für den antrieb finde. sonst fliegt der raus und das ganze startet als segler mit schleppkupplung :rolleyes:

bleibt alle gesund und munter: otto
 

oT-To

User †
ohne stötklapoen

ohne stötklapoen

diese SB 10 hat keine. das vorbild hat welche.
das ganze funktioniert aber nur wenn die wölbklappen unten angeschlagen sind und eine überkreuz anlenkung eingeplant wurde. das machen die hersteller von aktuellen grossmodellen wie zb von der SB 14 mittlerweile standartmässig so. aber bei dieser SB 10 (herstellung 2012)hat das wahrscheinlich georg scheck so überlegt und bestellt.
 

Nuecke

User
Würde mich dann interessieren, wie sich das Modell mit Butterfly landen lässt. Keine Störklappen gefällt mir aufgrund des dadurch eingesparten Gewichts ... (ich schleiche auch schon einige Zeit um den "Möller SB10 Bestellknopf" herum, Engelchen und Teufelchen auf der linken und rechten Schulter streiten aber noch :D )
 
Hallo Nuecke,

dann gib Deinem Engelchen einen Tritt, das ist ein toller Flieger und wie Du was haben möchtest, kannst Du mit Michael Möller besprechen, der ist da sehr flexibel und berät Dich auch gut.

Grüße Ralph
 

Nuecke

User
He Ralph,
ich sehe schon, DU bist das Teufelchen :). Das Engelchen sagt die ganze Zeit: "... lass sein, ist nicht nötig, Dein Keller quillt über, ...."
 

oT-To

User †
antrieb funktionert

antrieb funktionert

glücklicherweise hat sich eine prog-card gefunden und nach ein paar fehlversuchen hat es dann doch geklappt.
der antrieb funktioniert also und mit 6S so massiv, dass man das modell mit sicherheit aus der hand starten können wird.

fehlt nun nur das auswiegen mit verschiedenen akkus und blei und dann kann das ding nächste woche auf die startbahn.
oh, nein, das geht ja gar nicht: startbahn wäre ja sportstätte, total verboten.
aber glücklicherweise bietet sich bei unter 5kg ja noch die wildfliegerei an....

bleibt gesund und munter: otto
 

oT-To

User †
habe fertig

habe fertig

hallo zusammen!

so, nun ist der um- und einbau fertig gestellt.

IMG_3928.JPG

habe ein doppelstromversorgung eingebaut: der blaue akku vorne ist ein LiFe mit 2300 maH und der weisse dahinter ein 6S LiPo. letzterer ist nur für den antrieb zuständig und der LiFe mit der fernsteuerung funktioniert auch ohne den LiPo. zwischen den beiden akkus (leider durch kabel verdeckt) habe ich noch eine 4 mm madenschraube als flitschenhaken eingedreht. diese lässt sich bei bedarf aus dem cockpit heraus nach unten aus dem rumpf drehen. rein zu veranschauungszwecken habe ich mal ein fahrwerk in den rumpf gelegt. mit kleinen anpassungen an der haube würde auch dieses noch gut in den rumpf passen und das gewicht auf ca 4700 gramm erhöhen.

dem erstflug steht somit nichts mehr im wege. werde berichten und evtl ein kleines video drehen.
grüsse: otto
 

oT-To

User †
erstflug

erstflug

hallo zusammen!

nachdem in den nächsten tagen eine regenfront durchziehen soll, wollte ich das gute wetter noch für den erstflug nutzen. war an einem kleinen hang mit ca 6ms wind. hatte vorher versucht, wie schnell ich laufen muss um auftrieb zu erzeugen. nach diesem test war ich mir sicher, dass das bisschen hangwind für einen start reichen müsste. so habe ich ihn aus dem stand einfach über die kante geworfen und tatsächlich stieg er sofort kräftig auf. in ca 70 mtr hab ich dann EWD getestet, kreisflugverhalten studiert und erste butterflybremsung eingeleitet. letztere brauchte noch etwas mehr tiefenruder aber alles andere passte auf anhieb. fliegt sich wirklich wie eine grosse maxa, extrem thermikstark, wendig und präzise zu steuern. das flugbild mit der starken vorpfeilung ist unverwechselbar. landung dann beim zweiten anlauf auf 3 mtr genau. bin absolut positiv überrascht und an das wippen der langen ohren werde ich mich noch gewöhnen. einziger wermutstropfen: leider ist schon wieder ein wölbklappenservo ausgestiegen. da werde ich stärkere mit dann etwas mehr weg einbauen müssen. videos werde ich zusammenschneiden und später einstellen.
DECF0B03-F95C-4D59-9C14-E78E484B38F6.jpeg

noch ne frage: das zweiteilige HR läuft komplett zwischen dem SR und berührt sich nirgends. es ist also nicht möglich die beiden hälften gegen auseinanderrutschen mit einem klebestreifen zu sichern. die eine hälfte hatte sich dann auch einige millimeter abgelöst. wie sichert man das am besten?
äh, zum antrieb sollte ich sicher noch was schreiben: komplett unnötig :rolleyes:
grüsse: otto
 

Nuecke

User
hallo zusammen!

nachdem in den nächsten tagen eine regenfront durchziehen soll, wollte ich das gute wetter noch für den erstflug nutzen. war an einem kleinen hang mit ca 6ms wind. hatte vorher versucht, wie schnell ich laufen muss um auftrieb zu erzeugen. nach diesem test war ich mir sicher, dass das bisschen hangwind für einen start reichen müsste. so habe ich ihn aus dem stand einfach über die kante geworfen und tatsächlich stieg er sofort kräftig auf. in ca 70 mtr hab ich dann EWD getestet, kreisflugverhalten studiert und erste butterflybremsung eingeleitet. letztere brauchte noch etwas mehr tiefenruder aber alles andere passte auf anhieb. fliegt sich wirklich wie eine grosse maxa, extrem thermikstark, wendig und präzise zu steuern. das flugbild mit der starken vorpfeilung ist unverwechselbar. landung dann beim zweiten anlauf auf 3 mtr genau. bin absolut positiv überrascht und an das wippen der langen ohren werde ich mich noch gewöhnen. einziger wermutstropfen: leider ist schon wieder ein wölbklappenservo ausgestiegen. da werde ich stärkere mit dann etwas mehr weg einbauen müssen. videos werde ich zusammenschneiden und später einstellen.
Anhang anzeigen 2291525

noch ne frage: das zweiteilige HR läuft komplett zwischen dem SR und berührt sich nirgends. es ist also nicht möglich die beiden hälften gegen auseinanderrutschen mit einem klebestreifen zu sichern. die eine hälfte hatte sich dann auch einige millimeter abgelöst. wie sichert man das am besten?
äh, zum antrieb sollte ich sicher noch was schreiben: komplett unnötig :rolleyes:
grüsse: otto

Gratuliere zum gelungenen Erstflug. Bei uns am Bodensee wärs zur Zeit optimal gewesen für einen Erstflug, seit fast 3 Wochen jeden Tag Thermik vom Feinsten :) ...
Grüßle Günni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten