erste überlegungen
erste überlegungen
hallo zusammen!
wie eine SB 10 aussieht kann man ja auf obigem link nachsehen. ich breite also hier nur mal meine speziellen überlegungen aus und bin über jede konstruktive anregung dankbar. scale bzw semi-scale flieger sind eigentlich nicht so meine sache. aber dazulernen tue ich immer gerne etwas.
da es sich bei dem profil um ein HQW 3/13 handelt, sehe ich diesen flieger vor allem im thermikflug und evtl leichtem dynamischem hangflug. insofern werde ich versuchen ihn so leicht wie möglich in die luft zu bekommen. christoph (der eigentümer) hat bereits einen getriebemotor und einen regler eingebaut. beides sachen auf die ich in diesem falle eigentlich verzichtet hätte. meine erste überlegung ist nun, das HR servo nicht wie vorgesehen hinten im leitwerk einzubauen, sondern nach vorne ins cockpit zu verlegen. kleine rechnung nach dem hebelgesetz ergibt gewichtersparnis von ca 50 gr. werde deshalb einen winkel einer maxa hinten einbauen; erste überprüfung ergibt eine perfektes passmass.
wie weiter oben schon beschrieben fällt auf, dass die tragflächen keine störklappen, dafür aber unten angeschlagene wölbklappen haben. wie bereits deutlich erkennbar, soll eine über kreuz anlenkung max. butterausschlag nach unten ermöglichen. bautechnisch wären immerhin 80° möglich, mal sehen was die servoposition so hergibt.
dann habe ich mal die gewichte der einzelteile geprüft:
- rumpf mit motor und SL :1106 gr
- H-leitwerk komplett: 154 gr
- linke fläche mit servos: 1033 gr !!!
- rechte fläche mit servos: 988 gr
- verbinder: 85 gr
total: 3366 gr
könnte also ein sportliches ziel werden unter 4000 gr bleiben zu können.
elektrifizierung soll auf anraten von bernd (merlin) eine 2500 maH LiFe mit diode eine reduzierte dauerspannung von von 6V sicherstellen. der antriebsstrang kann in 4S oder 6S getrennt ohne BEC über entsprechende LiPos laufen. diese werde ich erst kurz vor dem auswiegen auf "bleifrei" festlegen....
soviel für heute: otto