Notstromversorgung
Notstromversorgung
Opt Power Ultra Guard 430 (OPUG) als Notstromversorgung
Allgemeines:
Die SB-14 ist ein hochwertiges und teures Modell, welches aufgrund ihrer Größe und Masse beim Ausfall der Empfangsanlage ein erhebliches Gefahrenpotenzial darstellt. Deshalb sollte die Stromversorgung der Empfangsanlage auf 2 redundante Spannungsquellen aufgeteilt sein.
Die Hauptstromversorgung erfolgt aus einem reglerinternen, leistungsfähigen BEC und damit aus den Fluglipos. Die Notstromversorgung übernimmt das OPUG. Es besteht aus einer Kontrollelektronik auf einer Leiterplatine und einem 2s 430 mAh Lipo.
Beim Einschalten der Empfangsanlage wird das OPUG automatisch eingeschaltet und vermisst die Empfängerspannung aus der Hauptstromversorgung und speichert diesen Wert. Unterschreitet die Hauptspannung, die zwischen 5V und 9 V liegen kann, den Anfangswert um 0,5 V, so übernimmt das OPUG sofort die Versorgung der Empfangsanlage. Diese Umschaltung geschieht im Millisekundenbereich, die Empfangsanlage ist dabei immer voll funktionsfähig.
Über die bei der Telemetrieüberwachung eingestellte Spannungsschwelle beim Sender (sinnvollerweise ca. 0,4 V unter der BEC-Maximalspannung) erfährt der Pilot durch den Telemetriealarm, dass auf Notstromversorgung aus dem OPUG umgeschaltet wurde und kann umgehend gefahrlos landen. Optional können beim Umschalten auf Notstromversorgung hell leuchtende Leuchtdioden das Zuschalten des OPUGs signalisieren.
Das OPUG arbeitet selbstständig, der Anwender muss sich um fast nichts kümmern:
selbstständiges Einschalten,
konfigurieren,
Umschalten auf Notstromversorgung,
Umschalten auf Hauptstromversorgung, wenn diese wieder intakt ist,
Laden bis auf 8,1V(nicht 8,4 V) liposchonend
Systembedingt kann sich das OPUG nicht automatisch ausschalten, das muss der Anwender übernehmen und darf dies auch nicht vergessen , sonst wird der Lipo tiefentladen und geschädigt.
Rückstromverhinderung:
Das OPUG kann nur mit Hauptstromversorgungen zusammengeschaltet werden, bei denen eine Rückstromsperre den Stromfluss vom OPUG zur Hauptsromquelle verhindert. Dies ist z.B bei Kontronikreglern oder dem Sunshine Regler der Fall.
Wie eine Rückstromsperre durch Schottkydioden eingebaut wird, soll später erklärt werden.
Wartung:
Auf Knopfdruck kann das OPUG für längere Lagerzeiten auf die Lagerspannung 7,4 V entladen werden. Da der Lipo nur auf maximal 8,1 V voll geladen wird, schadet ihm eine kürzere Lagerzeit nicht all zu viel. Die Wartung mit Entladen auf Lagerspannug für längere Lagerzeiten und anschließendes Laden bringt einen Zeitaufwand mit unangenehmer Handhabung mit sich. Wird der Ultra Guard mit Liionenakkus betrieben, entfällt dieser Wartungsaufwand.
Von der Baugröße und der Strombelastung bieten sich Markenliionakkus von Sony US 14500 V 680 mAh an
https://www.akkuteile.de/sony-us1450...3-7v/a-100102/
Diese Liionenakkus können auch lange Zeit voll geladen gelagert werden.
Umbau des Ultra Guards auf Liionakkus:
Beim Umbau sollte für die Abgangskabel auch gleich eine Zugentlastung eingebaut werden. Dies ist vom Hersteller fahrläßig gelöst.
Ladekabel
Bei der auf Liion umgebauten Notstromversorgung ist die Strombelastbarkeit nicht ganz so groß wie bei Lipos mit gleicher Kapazität. Dafür ist die Handhabung und Lagerung einfacher und gefahrloser.
Weiterführende Links:
Link Opti Power:
http://www.optipower.co.uk/Home.aspx?pid=102&mid=202
Technische Daten:
http://www.ehelis.de/diverses/rc-zubehoer/215-optipower-ultra-guard-430-oprus2s-test
Erfahrungsbericht:
http://www.rotor-magazin.com/2015/07/16/safety-first-optipower-bec-guard-ultra-guard-430/
Bedienungsanleitung:
Video von Simone Zunterer: