SB10 4,36m Voll-GFK von Gewalt.

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Gemeinde

Ich habe vor kurzem von einem Kollegen eine SB10 von Uwe Gewalt mit 4,36m SPW und GFK- Flächen ? (Beschichtet???) erworben. Der Vorbesitzer hat sie aus einem Nachlass erworben und sei für sich gerichtet, aber nie geflogen. Die Ruderanlenkungen für QR und SK sind aus dem Rumpf heraus mit Wippen aus Messing ? gemacht. Sie hat eine Doppelte Flachstahlsteckung 10 oder12 mal 2mm und hinten im Endleistenbereich einen 4er Rundstahl, Pendelhöhenleitwerk. Fluggewicht liegt ca. bei 3,5Kg. In den Endleisten der Flächen ist so wie es aussieht eine Balsaleiste eingelassen. Ist an eine Fehlstelle der Beschichtung? erkennbar.

Uwe Gewalt hatte ja meherere Varianten der SB10 im Angebot.

Kann mir jemand etwas zu der Orchidee berichten, z.B. wann ca. der Bauzeitraum war, Aufbau der Flächen ?? USW.
Bin über jede Info Dankbar.
 
Hallo Nobby,
habe eine SB10 von Uwe mit 4,33 mtr Spannweite. Habe sie vor ca. 40 Jahre gebaut. Sie hat eine voll beplankte Rippenfläche mit Flachstahlsteckung, wie das damals üblich war. QR und Klappen waren vom Rumpf aus angelenkt, was ich bei der ersten Renovierung in die Flächen verlegt habe. Inzwischen hat sie die 2te Renovierung und sieht aus wie neu ;-) Das Gewicht ist ähnlich Deiner.
SB10.JPG

SB10-Fangrüße,
Erhard
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Zusammen

Danke schon mal für die Antworten. Erhard, das deckt meine Erfahrungen aus der Zeit, die ich schon so vermutet habe. Nur sind die Flächen meiner SB10 mit eine GFK- Schicht, oder aber auch auf einem Styro-Kern Laminiert. Wie genau kann ich nicht sagen. Die feine GFK- Gewebe ( 45er oder so ) Struktur ist nach den Jahren gut zu sehen. An den SK-Schächten sieht man die Dicke von ca 1,5mm. Vielleicht sehe ich in den Wippenschächten mehr. da muss ich mal schauen. Die schönen Flügel die bis auf ein paar kleine Lackabplatzer an der Endleiste, wo man eine Balsa struktur sieht, sind einwandfrei. Sollten vielleicht mal aufpoliert werden, da sie stumpf und vergilbt aussehen. Der Rumpf ist sehr Druckfest von Vorne bis hinten. Auch der Übergang von der Rumpfröhre zum Seiteleitwerk ist sehr stabil. Was bei den "Neuen" Modernrn Seglern oft mals ein Schwachpunkt ist.

Ich werde sie erst mal so fliegen. Am Hang oder auch im Schlepp. Da hat sich ein Traum von einem schönen alten Oldi für mich verwirklicht. Sie hebt sich ab vom Einheitsbrei der Modernen Leistungssegler.

@Martin: Ein Bild für dich ;)
 

Anhänge

  • IMG-20200817-WA0000(1).jpeg
    IMG-20200817-WA0000(1).jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 530

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Guten Morgen Zusammen

Dank dem Tollen Regenwetter, das unsere Natur sehnlichst erwartet hat, habe ich heute Morgen mal in die Wippenöffnungen der Flächen mit einer Taschenlampe geschaut. Es ist tatsächlich eine GFK-Schale auf einem Styro-Kern, wie ich vermutet hatte.
Also eine "neue Variante" der SB10 von Uwe Gewalt. Vermutlich wurde das in einer Form unter Vakuum ?? eingesaugt. Man sieht in den Öffnungen kaum Harzüberschuss am Gewebe. Die SB10 fliegt mit leicht schwingenden Flügeln, wie das Original, welches ich vor vielen Jahren auf der WaKu hab fliegen sehen.
Mal sehen, vielleicht bekomme ich ja noch ein paar Info`s zusammen über die SB10
 
Hallo..Nobby_Segelflieger...ich habe in meiner langen Laufbahn(als Modellflieger) auch die SB 10 geflogen...für mich immer noch eines der"Schönsten"...ich habe das original auch schon hier in Braunschweig( komme aus Salzgitter) fliegen sehen,es war gigantisch...
Ich habe hier gerade mal im älteren Gewalt Katatalog(Nr.5-1985/86)geblättert,da ist die SB 10 ja auch abgebildet...die 433m SB10 hat ein Ritz 2 Profil ,das ist garnicht mal so schlecht..wir haben ja in den früheren Zeiten viel mit Modelle mit Ritz 1 2 und 3 geflogen..

Gruß Lothar..20200830_144212.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Lothar
Danke für deine Antwort. Mich begleitet die Modellfliegerei seit 1972. In den 1980ern habe ich eine Familienpause gemacht. Deshalb ist mir einiges an Erfahrung flöten gegangen. Dafür gibt es ja die Foren.
Ich muss noch einmal genau die SPW messen, ob 4,33m oder doch 4,36m.. Profil Ritz oder nicht, kann ich leider nicht nachvollziehen.
So wie es aussieht, habe ich da eventuell eine Rarität erwischt mit ihren GFK- Beschichteten Flächen. Die anderen sind ja alles Styro-Abachi Flächen.
Das RC-N Wiki ist ja noch nicht online, oder hab ich es noch nicht gefunden ??
 

H.Brunke

User
Hallo Nobby
Erstmal Glückwunsch zu dem tollen Segler. Ich hatte ende der 80er auch eine Zeitlang die 4.33m SB10.
Seit ca. 1983 habe ich nebenbei bei Uwe Gewalt gearbeitet, deshalb auch sehr viel mitbekommen. Eine GFK-SB 10 habe ich aber nicht in Erinnerung. Da zu der damaligen Zeit sehr viele Kunden nur Rumpf/Haube/Rahmen und Plan gekauft und den Rest selbst gebaut haben, denke ich du hast einen privat gebautes Modell, das der Erbauer in Eigenregie mit Glas bezogen hat. Vielleicht kannst du ja ein paar Bilder vom Modell, Flügel und Profil einstellen, evtl. klärt sich dann noch etwas auf.

Gruß Holger
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Danke Holger
Habe mir schon gedacht das ich da ein Einzelstück ergattert habe mit den GFK beschichteten Flächen. Der Haubenrahmen ist aus Sperrholz hergestellt. Ich versuche mal noch ein paar Bilder anzuhängen.
 

Anhänge

  • IMG-20200813-WA0010.jpg
    IMG-20200813-WA0010.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 604
  • IMG-20200813-WA0014.jpg
    IMG-20200813-WA0014.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 566
  • IMG-20200813-WA0006.jpg
    IMG-20200813-WA0006.jpg
    341,8 KB · Aufrufe: 632
  • IMG-20200813-WA0009.jpg
    IMG-20200813-WA0009.jpg
    384,7 KB · Aufrufe: 547

Moggie

User
Die gute, alte SB 10... Sie wurde 1977 von Helmut Quabeck konstruiert. In der Zeitschrift Modell kam damals ein ausführlicher Bericht darüber, der mich nicht mehr losließ. Die spannende Frage war damals, ob 'so etwas' mit einer so geringen Flächentiefe, speziell am Außenflügel, überhaupt vernünftig fliegt. Und wie es das tat... Die berühmten HQ-Profile gab es damals noch nicht... Uwe Gewalt hat sie daraufhin ins Programm genommen und mein bester Freund und ich sind 1978 im R5 nach Reutlingen gefahren, um uns zwei Baukästen zu kaufen. Auch wenn mein Freund damals sehr mit der ASW 19 und deren toller Rumpfform geliebäugelt hatte... Aber es waren tatsächlich noch Baukästen, denn Flächen und Leitwerke wurden in klassischer, vollbeplankter Rippenbauweise erstellt. Mein Freund fliegt sie heute noch. Ich habe mir nach ein paar Jahren einen Satz balsabeplankte Styroflächen bei Uwe Gewalt geholt. Auch meine ist nach wie vor im Betrieb, allerdings sind beide zur Zeit im Renovierungsprozess und leiden darunter, dass andere Projekte Vorrang haben. Witzigerweise haben mein Freund und ich es bei über 1000 gemeinsamen Flugtagen noch kein einziges Mal geschafft, mit beiden SB10 gleichzeitig in der Luft zu sein. Für 2021 haben wir es uns fest vorgenommen... :-) Schön, dass es noch andere fliegende Exemplare dieses außergewöhnlichen Modells gibt. Später hat sie ein HQ-Anformung bekommen und Rumpf / Haube sind theoretisch nach wie vor bei Stefan Riepe erhältlich. Zumindest sagt das die Website.

Gruß Bernd
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Schön zu lesen das es immer noch Kameraden gibt die diesen Oldtimern die Treue halten.
Habe eben an meiner die Spannweite nachgemessen. Sie hat genau 4,36m, 190mm Wurzeltiefe, der Randbogen hat 80mm, Die Querruder sind 1200mm lang. Das Fluggewicht liegt etwa bei 3,5kg. Das Profil der Flächen ist mir unbekannt da sie an die Anformungen am Rumpf zu 100% passt und dort, so meine Info ein Ritz angeformt ist.
Wenn sie aber von Helmut Quabeck konstruiert wurde, frage ich mich ob da nicht schon ein HQ Profil drauf ist ???
So wie damals auch üblich das Profil von der Wurzel bis zum Randbogen durchgehend gleich war? Schränkung ist ebenfalls vorhanden.

Leider hatte ich Gestern beim 2. Flug nach der Reanimation in ca 180m Höhe einen Strömungsabriss, bei dem sie dann ins Trudeln geriet. Durch gegensteuern und Bremsklappen ziehen hab ich sie wieder fangen können. Beim Landeanflug in ca 8-10m Höhe beim ausgleiten, wieder ein Abriss und ein etwas unsanftes aufschlagen. Dabei hat sich das Heck von der Rumpfröhre "gelöst" und an der Nase im Haubenbereich ist die Naht auf ca 5-6cm auf gegangen. Sonst ist alles ganz geblieben.

Schon beim Erstflug vor 14Tagen ist mir aufgefallen das sie dazu neigt in die Kurve zu fallen. Dank der großen Querruderausschläge konnte ich sie immer wieder abfangen. Ich hatte die großen Ausschläge für das abkippen verantwortlich gemacht und darauf hin die Ausschläge reduziert. Gestern hat es dann nicht gereicht sie wieder abzufangen.

Nun bin ich mir nicht sicher ob der SP von 60-62mm vom Vorbesitzer, der die SB10 aus einem Nachlass erworben hatte und nie geflogen ist und die Angaben aus dem Netz hatte, richtig ist oder war. Die 60mm decken sich genau mit der Flachstahlsteckung beim 1. Flachstahl. der2. wäre dann 62mm.
Beim Einkurven ist mir aber auch aufgefallen das sie hin und wieder die Nase nach oben genommen hat. Das deutet mir auf eine Schwerpunktrücklage hin.
Jetzt muss ich erst mal das Heck wieder ansetzen. Was zwar eine Fummelei gibt, aber machbar ist. Es ist nicht das erste Rumpfheck das ich wieder herrichte.
Was ich eventuell machen werde ist, am Aussenflügel ca 70-80cm lang ein Zackenband vor dem Querruder anbringen. Obwohl die Wirksamkeit der Querruder gegeben ist, wenn ich den Erstflug betrachte.
 

Moggie

User
Hallo Nobby,
ja, ich betreibe da so ein 'fliegendes Museum'... 😀 Ich fürchte, es sind deutlich über 50 Modelle aus dieser Zeit, sodass ich sogar ein gewisses Maß an Verständnis für meine Frau habe, dass das etwas zu viel für ein Reihenhaus sei... 🙂

Aber zurückkommend auf Deine SB10. Also zuerst einmal tut es mir leid, dass Du einen Bruch mit ihr erleiden musstest. Das ist natürlich sehr schade und ärgerlich. Wenn man der Anleitung von damals Glauben schenken darf sogar eher unglücklich, da dort explizit darauf hingewiesen wurde, dass es aus Gründen der dynamischen Längsstabilität gilt, jedes Gramm hinten zu sparen... Da hilft so ne Reparatur nicht wirklich... 🤔

Es ist 100%ig ein Ritz Profil. Kannst Du auch auf der Katalogseite, die Lothar eingestellt hat, sehen und es stand auch damals so im Bericht in der Modell. Und ich hatte mich auch Jahre später darüber nochmal mit Uwe Gewalt unterhalten. Erst später wurde ein HQ-Profil angeformt, was es damals halt noch nicht gab. Uwe Gewalt meinte damals, dass sie - bezogen auf das HQ Profil - lieber deutlich schwerer sein sollte, da dann deutlich besser in Sachen Flugleistung und Flugspaß.Er flog seine SB10 mit 4,5 kg. Für das Ritz Profil sind die 3,5 kg meines Erachtens ein guter Wert. Die Ritz Profile sind eigentlich sehr gutmütige Profile. Im Vergleich zu heutigen Profilen definitiv keine Hochleistungsprofile, aber die Modelle waren damit einfach aufgrund ihrer damaligen 'Großsegler-Maße' besser, als die meisten 'Baukastenmodelle', die mit einem einfachen Clark Y im Zweifelsfall allerdings sogar das bessere Profil hatten... 😅

Das von Dir beschriebene Flugverhalten kenne ich überhaupt nicht von der SB10 und meine fliegt mit exakt 3,1 kg völlig unkritisch, obwohl das vom Re-Zahl Bereich her eher schon kritisch ist. Die 80mm am Außenflügel stimmen übrigens. Das hatte ich so auch im Kopf. Du brauchst normalerweise kein Zackenband oder ähnliches. Mein Freund sein Rippenmodell wiegt sogar nur 2,8 kg. Ich vermute, dass Dein Schwerpunkt viel zu weit hinten ist. Ich habe meinen Bauplan nicht mehr, aber mein Freund hat ihn noch. Ich werde mal versuchen, ihn heute zu erreichen und zu motivieren, in sein 'Archiv' hinabzusteigen. Erhard müsste es eigentlich auch wissen, da er sie ja schon zweimal renoviert hat und aktiv fliegt.

Da ich zumindest die Bauanleitung von damals spontan griffbereit habe, habe ich Dir mal den Schlussabsatz fotografiert. Da steht zwar kein genaue Angabe zum Schwerpunkt, aber zumindest, dass er aufgrund der Vorpfeilung der Flächen im Bereich der Wurzelnase liegt. Also wenn Deine wohl selbstgebauten Flächen diese Vorpfeilung von 1 Grad haben, dann wäre der Schwerpunkt um 5 bis 6 cm zu weit hinten, was den Strömungsabriss erklären würde.
 

Anhänge

  • 20200906_084157[1].jpg
    20200906_084157[1].jpg
    571,9 KB · Aufrufe: 261

Moggie

User
Hallo Nobby,
also ich habe mal gerade an meinem in der Renovierung befindlichen Rumpf nachgesehen, ob ich zufällig eine Markierung angebracht habe. Zum Glück ist er noch nicht abgeschliffen und lackiert... Da habe ich bei 33mm hinter der Nasenleiste eine Markierung für den Schwerpunkt gefunden. Ich versuche das heute noch zu klären, ob das mit dem Bauplan in etwa übereinstimmt. Aber dann wäre Dein Schwerpunkt 3 cm zu weit hinten, was das Problem jedenfalls erklären würde... Und Du würdest Dich vermutlich beim nächsten Flug wundern, wie toll der Flieger fliegt... Allerdings muss der Vorbesitzer recht schwer gebaut haben, da Du mit dem aktuellen Schwerpunkt ja schon bei 3,5 kg bist und wenn der Schwerpunkt jetzt 3 cm vor muss, dann muss da noch ordentlich Blei rein.
Viele Grüße
Bernd
 

foxfun

User
Hi Nobby.
Danke für die Bilder. Und echt blöd, dass Du einige Schäden gerade an ihr hast. Aber aufgeben gilt nicht.
Ich habe auch immer mit einer SB 10 geliebäugelt. Die 5m Version von Carrera konnte ich mir damals nicht leisten. Aber vor einem halben Jahr habe ich mir bei Möller Modell Technik endlich eine bestellt; 4,84m Spannweite, HQW 3 und unter 5KG. Wenn alles glatt läuft, kann ich sie im Dezember abholen und dann im Winter für die Saison 2021 fertig machen. Deshalb lese ich natürlich bei SB10 Threads zur Zeit sehr gerne mit.

Schöne Grüße Martin
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Zusammen.
Ja , aufgeben gilt nicht. Möchte mich bei euch allen sehr bedanken für eure Hilfe. Die SP-Angabe hilft mir sehr. Eigentlich ist sie mit den 60mm schon sehr gut geflogen, wenn man vorsichtig gesteuert hat. Wobei mich die 30 - 35mm schon wundern, bei 1 Grad Vorpfeilung. Nur eben der Kurvenflug war nicht immer so wie man sich das wünscht. Ich werde sie auf jeden Fall wieder richten. Wird allerdings noch ca. 5-6 Wochen dauern bis ich zugange gehen kann. Habe gerade noch Urlaub und ab 24.09. geht es für 3-4 Wochen zur Reha.
 

Moggie

User
Na dann erhole Dich erst mal gründlich und werde wieder gesund. Das hat auf alle Fälle Prio. Und glaube uns Alt-SB10-Fliegern... Mit 30-35mm fliegt sie wunderbar. Sie fliegt sich fast so gutmütig wie ein Amigo. Da darf nix abschmieren oder gar trudeln...
Alles Gute
Bernd
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Danke Bernd.
Was mich allerdings bei ca. 30mm SP-Rücklage wundert ist, das sie sich bis auf den Kurvenflug relativ normal verhalten hat. Allerdings mit viel Tiefentrimm.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin Eddie

Einen Abfangbogen konnte ich noch nicht fliegen, da bei uns am Hang zu viel los war und ich mich auf den Flieger konzentrieren musste.
Gut, die SB10 stieg immer wieder weg, was ich mittlerweile mit der SP-Rücklage erklären lässt. Das HR hatte ich nach dem "Erstflug" ca 3-4mm tief trimmen müssen.
Jetzt muss ich die SB10 erst wieder richten. Ist aber kein Hexenwerk. Hab da schon ein paar Ideen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten