Sbach 342 von Hype ist schwanzlastig

thoku

User
Hallo zäme
Ich habe die Sbach 342 von Hype (EPO, 1390mm) gekauf und bin diese bis jetzt 4x geflogen. Obwohl der Schwerpunkt korrekt ist, habe ich das Gefühl, die Sbach ist beim Fliegen "schwanzlastig". Ich muss viel mit dem Höhenruder "drücken".
Hat von euch auch schon jemand diese Erfahrung gemacht? Ist dies bei diesem Modell "normal"?
Wie kann dem abgeholfen werden?

Gerne erwarte ich Deine Antwort, Gruss thoku
 

aibex

User
Das heisst dein Modell zieht stark nach oben? Wenn der Schwerpunkt stimmt könnt es an zu wenig Sturz liegen, obwohl der ja eigentlich vom Werk aus vorgegeben ist. Wenn du an den Motor rankommst kannst du versuchen mit Unterlegscheiben etwas mehr Sturz einzustellen.
 
Was meinst Du denn mit "Schwerpunkt ist korrekt"? Hast Du den erflogen oder einfach nach Anleitung eingestellt?

Musst Du immer drücken oder nur wenn Du Vollgas fliegst? Hast Du mal versucht den Akku ein bisschen weiter vor zu schieben?

Grüße
 

thoku

User
Hallo zusammen, vorerst mal vielen Dank für eure Antworten und Tipps.
Den Schwerpunkt habe ich nach Angabe des Herstellers eingestellt und anhand eines Testbericht leicht korrigiert.
Damit ich aber den Schwerpunkt hingekriegt habe, musste ich den Akkuschacht gegen vorne etwas verlängern. Ich fliege mit 4S/4500maH/455gr.
Die Idee mit dem Sturz hatte ich auch schon, jedoch dachte ich mir auch, dass dies vom Werk aus schon richtig sein sollte!

Es ist vor allem beim "Gas" geben / beschleunigen.
Ich werde mich beim nächsten Flug genauer achten, wie es sich verhält bei wenig oder kein Gas und bei Vollgas.

In einem Bericht habe ich gelesen, dass jemand bei einer solchen Situation die Querruder etwas nach unten gestellt hat.
Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass dies eine gute Lösung ist.

Frage:
Gibt es einfache Formeln um den Schwerpunkt zu berechnen?
Wie kann man den Schwerpunkt erfliegen? Das kenne ich nicht?

Gerne erwarte ich eure Meinungen, Tipps und Ideen

Bei Wind ca. 20 km/h ist das Ding fast nicht zu fliegen...
 
Fliege das Modell mal im rückenflug, wenn er geradeaus weiterfliegt ist der schwerpunkt bei einem Kunstflugmodell perfekt, wenn es wegsteigt ist er zu weit hinten, wenn er absackt ist er zu weit vorne.

MFG Marvin
 

Flugass

User gesperrt
Es ist vor allem beim "Gas" geben / beschleunigen.
Ich werde mich beim nächsten Flug genauer achten, wie es sich verhält bei wenig oder kein Gas und bei Vollgas.

Dann handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht um den Schwerpunkt sondern um den Motorsturz.
Hier mal eine genaue Erklärung zum Einfliegen deines Modells:

motorsturz.jpg
Fliege das Modell mit Vollgas in horizontaler Fluglage von rechts nach links.
Hier sollte die Flughöhe etwa 20 Meter Höhe betragen.
Ist das Modell vor Dir, ziehe es in einem engen Bogen senkrecht nach oben.
Wie das Bild zeigt, sieht man jetzt die Seitensilhouette des Modells.
Bricht das Flugzeug nach unten, also in Richtung Fahrwerk aus, dann hat der Motor zuviel Sturz.
Schert Ihr Flieger hingegen nach oben, also in Richtung Cockpit aus, dann muss der Motorsturz vergrößert werden.
Verstelle den Motorsturz solange, bis das Modell im senkrechten Steigflug weder nach oben noch nach unten ausbricht.
 
Dann handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht um den Schwerpunkt sondern um den Motorsturz.
Hier mal eine genaue Erklärung zum Einfliegen deines Modells:

Das wird ihm noch nicht helfen, denke ich, da fehlen noch 2 oder 3 Einstellungen vorher. Vom Gefühl her würde ich sagen, der TE hat sich noch gar nicht wirklich schlau gemacht wie man so ein Flugzeug einfliegt.

Thoku, probier folgendes:

- zuerst trimmst Du den Flieger so aus, dass er mit ca 3/4 Gas für ein paar Sekunden geradeaus fliegt ohne dass Du Knüppel betätigst
- dann machst Du das was Marvin geschrieben hat, dreh den Flieger in genügend Höhe auf den Kopf. Wenn er Richtung Boden fliegen will und Du stark drücken musst dann muss der Schwerpunkt weiter hinter, wenn er steigen will weiter vor.
- wenn Du den Schwerpunkt verändert haben solltest fang wieder beim ersten Punkt an
- wenn der Schwerpunkt passt, dann mach das vom Flugass und überprüfe Motorzug und -sturz. (Was Du gleich zu Beginn kontrollieren kannst, der Motor sollte leicht nach rechts und leicht nach unten zeigen).

Viel Spass beim Probieren.

Grüße
Markus
 

thoku

User
Vielen Dank...

Vielen Dank...

Hallo zusammen
Vielen herzlichen Dank an ALLE für die tollen Hinweise, Tipps und Bilder. :-)
Sobald es etwas "windstiller" wird, werde ich diese Sachen so prüfen und testen und einstellen.

Ich bin sicher, dank eurem Rat werde ich bald mehr Spass an der Sbach haben.

Ich fliege sonst auch noch die Extra300, diese fliegt perfekt...

Danke und Gruss
Thomas
 

Jey

User
Vielleicht noch eines zur vom Flugass beschriebenen Methode: Man sollte möglichst NICHT mit Vollgas aus der Ebene in die Senkrechte ziehen. Warum? Da steckt soviel Energie- bzw. Schwung im Flieger das selbige die gerade Flugbahn der Maschine möglichst lange beibehalten kann bevor wirklich die Antriebskraft-/richtung zum tragen kommt. Besser ist es daher mit etwa viertel-halbgas in der Ebene zu fliegen und dann senkrecht hochzuziehen + Vollgas geben. So hängt der Flieger sofort am Propeller und ein evt. falscher Motorsturz (selbiges beim Seitenzug) macht sich viel eher bemerkbar!

Die Aussage das der Propeller nach unten zeigen sollte möchte ich auch nicht so stehen lassen! Ich fliege meine F3A-X Wettbewerbsmaschine (2,6m) aktuell mit 0,5° positivem Sturz (d.h. Motor nach oben!) und auch bei vielen 3m Maschinen ist das keine Seltenheit!

Viele Grüße
Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten