• Liebe RC-Network Benutzer: Bitte beachtet, dass im August 2020 alle Passwörter zurückgesetzt wurden. Mehr dazu in den News...

SBACH 342 von Staufenbiel

Spenow

User
Hi!
Da ich schon seit längerem nach nem passenden Modell für meine Arbeitslose
Rc-Elektrosachen gesucht habe, fiel mir die Sbach von Staufi ins Auge.
Also gleich hingefahren und angeschaut. Für den Preis ist die Verarbeitung und der Baukasteninhalt einfach TOP!
Nachdem ich mir beide Varianten angeschaut habe, fiel meine Entscheidung auf die knallige Orange Version.
Da wird morgen gleich mal angefangen zu basteln. :)
Anbei ein paar Bilder
 

Anhänge

justav

User
nabend,

das mit den "arbeitslosen" elektrosachen geht mir auch so :-)
und hab mir schon mehrmals die kleinen angeschaut.
ich sag ... schau mer mal :-)

p.s. kannst du den titel noch abändern, und die spannweite (39") ergänzen.
wenn man sucht kommt so viel sbach, da verklickt man sich so oft :D

gruss,
guddl
 

Spenow

User
Moin!
Hier die einzelnen Gewichte:

Rumpf mit Motordom: 148 gr.
Tragfläche Li/Re : je 85 gr.
Höhenruder kompl.: 38 gr.
Fahrwerk kompl.: 60 gr.
Seitenruder: 14 gr.
Seitenruderflosse: 5 gr.
Kabinenhaube: 44 gr.
Motorhaube: 47 gr.
CFK-Rohr 13 gr.
Zubehörtütchen: 50 gr.

Das macht denn n Gesamtgewicht ohne Rc von 589gr.
 
Hallo Spenow
Das "Leergewicht" sieht gut aus. Mich interessiert aber eher das Modell mit 1.4m Spannweite! Frage: Wie sehen die Unterseiten von Flügel und Leitwerk bei der orangen Version aus? Sind sie anders gestaltet als die Oberseiten?
Gruss Fotoflueger
 
Hallo Spenow,

Danke für die Gewichtsangaben.
Ich dachte die Teile sind noch ein wenig leichter.
Dann wird das nichts mit den angegebenen 600-650 Gramm Abfluggewicht.
 

lucaspapa

User gesperrt
Moin,
die Verarbeitung sieht der Version mit 1,40 sehr ähnlich, leider passt dort ( jedenfalls bei meiner) die Motorhaube nicht richtig, gute 10mm zu kurz und die Passung am Rumpf eher naja ......
 

Spenow

User
Moin!
Joa, das Gewicht der Teile ist schon recht schwer. Sollte aber nicht allzu schwer werden mit rc. Denke so an die 800gr. wird sie wohl flugfertig werden.
Liegt dann im Gewicht genauso wie die Midi Edge. Die flog super mit dem Gewicht, für meinen Eindruck.

Die Flügel sind unten Dunkelblau, fast Schwarz find ich :), bei der Orangen Version.

@lukaspapa
Bei mir passt die Motorhaube super. Geh doch einfach ma zu Staufi und zeig denen das mal mit deiner Haube. Da wird bestimmt ne gute Lösung bei rauskommen. Die sind in solchen sachen immer super kulant.
Gruß Andreas
 
Hallo
Besten Dank für die Bilder der Flügel-Leitwerkunterseite. Um die Sichtbarkeit zu verbessern könnten einige weisse Streifen aufgebracht werden.
Komisch finde ich die grossen Unterschiede der Gewichtsangaben auf Verpackung und der HP von Staufi, wobei die Angaben auf der HP scheinbar ziemlich genau stimmen und für die Auslegung des Antriebes damit gerechnet werden kann!
Fotoflueger
 

Spenow

User
Hi!
Ich denke auch, das der Motor aus dem Set seinen Dienst bringen wird.
Heut abend gehts endlich los mit basteln. Blöde Spätschicht. hehe
Zum. konnt ich mir so noch 1mm Abstandshalter für den Querrudereinbau organisieren.
Gruß
Andreas
 

lucaspapa

User gesperrt
Moin,
ja, das wäre ne Möglichkeit gewesen, wenn ich es denn beizeiten gemerkt hätte ...nun aber ist der Flieger beinahe fertig, und letztendlich hab ich ne Lösung gefunden mit der ich leben kann. Interessant wäre nur ob das ein Ausreißer war oder sich durch die Serie zieht, da ich überlege mir die kleine zu besorgen..... mein Stingray (t2M) zeigt bereits am Boden erhebliche Auflösungserscheinungen, und somit hätt ich die komponenten dann auch liegen....

gruß
 

Spenow

User
Hi lucaspapa,
Also bei der kleinen ist es nicht. Hatte mir Heute extra nochn paar Baukästen bei Staufi angeschaut. Denke, das mit dir ist wohl ein kleiner Ausreißer mit der Haube.
Die große konnte ich mir noch nicht anschauen, da sie noch nicht hier in Lübeck im Laden ist. Werd ich dann aber auch mal nachschauen.

Heut abend gehts wieder weiter mit basteln. :)
Gruß
Andreas
 

Avec

User
Ist schon ein Schmuckstück die Kleine...

Das einzige, was mir nicht gefällt, ist das blau "leuchtende" Servo hinten. Ist das ein D90er?
 

Spenow

User
Hi!
Ne, is nochn Servo vom Chinamann. Wird noch ausgetauscht, weiß aber noch nicht welches.
Jetzt papp ich gleich noch die Aufkleber rauf und dann hoffe ich das morgen einigermaßen gutes Wetter ist.
Gruß
Andreas
 
Oben Unten