Scale Kabinenhaube für Graupner Jodel-Robin (2200mm)

Liebe Jodel-Freunde,
Ich habe eine Graupner Jodel, die super fliegt, doch ein für mich grosses Manko hat und zwar die Kabinenhaube, welche ca. 20-30mm zu wenig weit seitlich nach unten kommt. (Markierung im Bild)
Ich weiss, dass es so ist, damit das Rc und die Konstruktion mehr platz hat drinnen, doch da ich sie sowieso neu und mehr scale umbauen will, kürze ich gerne diesen Abschnitt und verstecke das rc unter den Sitzen/Armaturenbrett.
615EC62B-3AC4-4C14-829D-D81512FA105E.jpeg

Nun, meine Frage wäre jetzt, ob jemand eine Idee hätte, wo es so eine Haube gäbe und ob jemand schonmal diesen Umabu gemacht hat. Ich denke eine Jodel in ähnlicher Grösse würde sicher auch gehen.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüssen Valentin
 
Bin gespannt, selbiges habe ich schon lange für meine 2,50m Graupner Jodel vor. Von der 2,20m Version könntest Du eher fündig werden. Hier gabs mal Jodels von Jamara, Rödel, usw.
Bei der 2,50m Version siehts schlecht aus. Die Airworld Haube ist viel zu groß, die anderen zu klein. Ich werd mir schlussendlich eine Styrodurform schleifen, diese beglasen und tiefziehen lassen.
 
Bin gespannt, selbiges habe ich schon lange für meine 2,50m Graupner Jodel vor. Von der 2,20m Version könntest Du eher fündig werden. Hier gabs mal Jodels von Jamara, Rödel, usw.
Bei der 2,50m Version siehts schlecht aus. Die Airworld Haube ist viel zu groß, die anderen zu klein. Ich werd mir schlussendlich eine Styrodurform schleifen, diese beglasen und tiefziehen lassen.

oh das freut mich, dass ich nicht der einzige bin:) ich suche mal weiter und sonst werde ich es auch so machen.
 

Lothi

User
Hallo Valentin, ich habe ebenfalls die Graupner 2,20m Jodel, allerdings noch nicht aufgebaut. Ich möchte gerne im Vorfeld wissen, ob Du das
Fahrwerk verbessert hast und wie (ich habe die Version2). Falls Du eine Tiefziehform für die Haube gebastelt hast und bereits ein oder mehrere Exemplare gefertigt wurden, stelle ich die Frage, ob ich so eine Haube über Dich beziehen könnte (sozusagen als Vorrat)? Wie ist Deine Jodel motorisiert?
Ich habe vor einen Saito FG40 einzubauen.

mit freundlichen Grüßen
Lothar
 
Hallo Lothi,
Es freut mich, dass du auch diese Jodel hast.
Zum Fahrwerk, beim Bugrad ist die Aufhängung aus Alu o.ä. (Ich habe den Flieger Occasion) gemacht. Sonst ist es „Original“, doch ich werde es ändern müssen, da sich kürzlich der Vogel dem Boden etwas zu schnell näherte. Dies werde ich dann in meiner vorhabenden Totalrevision tun, ich weiss aber noch nicht wie genau.
Zur Haube, ich habe noch nicht damit angefangen, doch ich werde mich melden, falls sich etwas ändert. Vielleicht im Winter. Ich habe mir überlegt eine Form zu fertigen und dann in einer Firma Tiefziehen lassen, daher sind gerade Sammelbestellungen willkommen.
Zum Antrieb, meine ist elektrisch unterwegs, 12s mit Joker-Motor und 20x10 Propeller. Sie hat sehr gut Kraft und ist schön leise, was aber vielleicht nicht allen gefällt. Ich habe mich dafür bei @frankenandi informiert, er hat eine super Homepage mit dem gleichen Namen.

Vielen Dank für das Interesse und bis bald,
Valentin
 
Zuletzt bearbeitet:

Lothi

User
Hallo Valentin,
danke für Deine Ausführungen und Hinweise. Die Radpuschen sind auch noch so eine Schwachstelle, wo man unbedingt nacharbeiten, oder Ersatz beschaffen sollte. Oder ohne fliegen(sieht aber nicht so schön aus).
Ein erfahrener Fliegerkollege hat mir von seinen nötigen Revisionen beim gleichen Modell auch schon berichtet. Da kommt wohl einiges auf
uns zu, um den Flieger alltagstauglich zu machen. Hier im RCN gibt es auch schon genügend Threads. Aber auch mein Fliegerkollege ist von diesem Modell und seinen Flugeigenschaften begeistert. Nebenbei habe ich momentan eine Retrojodel DR 400 von Robbe mit 1,60m SPW in Bearbeitung. Sie ist mit einem FG17 Saito Benziner ausgestattet und wartet auf den Testflug. Bleiben wir zuversichtlich, damit wir hoffentlich noch lange Spaß mit ihr haben.

Schöne Grüße in die Jodelfraktion und bleibt gesund.
bis bald

Lothar
 
Hallo Valentin,
hat sich schon etwas mit der Kabinenhaube der Graupner Jodel getan?

Viele Grüße
Lothar

Guten Tag,
Leider noch gar nicht. Ich habe aber im Februar Semesterferien vom Studium, wo ich dieses Vorhaben geplant habe und eine Form bauen will, welche dann eine Firma nehmen kann, um diese Tiefziehteile zu machen. Es ist also noch voll aktuell, einfach die Zeit fehlt bis Februar.
glg aus der sonnigen Schweiz,
Valentin
 

Lothi

User
Hi Valentin,
ich habe mal Kontakt mit der Fa. Ulmer aufgenommen, ist Dir vielleicht bekannt. Die fertigt für viele Modelle Hauben und hat auch noch Formen von gängigen Modellen, auch Graupner. Man muss die Maße angeben (Länge, Breite, Höhe). Vielleicht kann man die Haube (falls
Form vorhanden) auch verlängern, so wie Du das wünscht. Man würde sich viel Arbeit sparen. Leider bin ich noch nicht dazugekommen, die Maße zu schicken, da die Haube meiner Jodel noch nicht auf den Rahmen aufgesetzt ist und durch den schlapprigen Zustand, die Abnahme der Maße ungenau wird. Ich denke, es könnte Dir vielleicht hilfreich erscheinen. Versuch macht kluch..

LG aus der wolkigen BRD in der Nähe von Nürnberg

Lothar
 
Hi Valentin,
ich habe mal Kontakt mit der Fa. Ulmer aufgenommen, ist Dir vielleicht bekannt. Die fertigt für viele Modelle Hauben und hat auch noch Formen von gängigen Modellen, auch Graupner. Man muss die Maße angeben (Länge, Breite, Höhe). Vielleicht kann man die Haube (falls
Form vorhanden) auch verlängern, so wie Du das wünscht. Man würde sich viel Arbeit sparen. Leider bin ich noch nicht dazugekommen, die Maße zu schicken, da die Haube meiner Jodel noch nicht auf den Rahmen aufgesetzt ist und durch den schlapprigen Zustand, die Abnahme der Maße ungenau wird. Ich denke, es könnte Dir vielleicht hilfreich erscheinen. Versuch macht kluch..

LG aus der wolkigen BRD in der Nähe von Nürnberg

Lothar

vielen Dank, dem werde ich malnachgehen.
Glg
 
Hallo Zusammen,
Wie immer kam alles anders als geplant, zum einen war ich Krank, zum anderen hat der Schnee mich und das Snowboard in die Berge gelockt.
Doch es ist nicht alles schlecht, ich habe Kontakt aufgenommen mit der Firma Ulmer Kunststoffteile, sie meinten, es wäre möglich eine Kleinserie zu fertigen, jedoch presst ihre Maschine ordentlich an. (1 kg/cm2.)
Ich kam so auf folgenden plan:
Meine alte Haube mit einer formannehmenden Masse auszufüllen (Schaum o.ä.), diese Form dann in Scheiben auftrennen. Die Scheiben kann ich dann auf gleichdicke Holzbretter kopieren, diese aufeinander leimen, die Stufen abschleifen, den gewünschten Absatz unten ansetzen und das Ganze mit Harz versiegeln. Ich weiss aber nicht, ob dies so genug hitzeresistent ist.
Ich weiss, das klingt alles doch sehr aufwändig, das war einfach bis jetzt mein Plan, vielleicht habt Ihr bessere Ideen. Ich nehme das aber gerne auf, schliesslich gehts um wichtige 2cm Scale😃
Also, ich werde sobald sich was tut hier melden, ich kann einfach nicht genau sagen wann.
Glg Valentin
 
Am einfachsten wäre es, die originale Haube "mit irgendeinem geeigneten Material" (aber nur mit welchem ???) auszufüllen und an der Unterseite sowie hinten gute 8-10cm Material hinzufügen um genug Auflagefläche für die weiteren Anpassungsarbeiten zu haben. Das wäre die einfachste Lösung.
Ich wollte das mal aus Styrodur schleifen, war aber bis jetzt noch zu wenig motiviert dafür 😂.
Der Haubenklotz müsste halt mit ordentlich Glasfaser belegt werden damit er stabil wird und nicht eingedrückt / verzogen wird.
 

Lothi

User
Hallo zusammen, habe hier im Forum einen Thread gefunden, in dem einige nützliche Vorgehensweisen und Tipps beschrieben werden.
U.a. Abformung von Hauben. Vielleicht hilft es ein bisschen weiter. Es ist halt eine aufwändige Geschichte. Zum Abformen wird feinkristalliner Modelliergips empfohlen, die vorhandene Kabine muss dabei aber in einem Rahmen stabilisiert werden. Aber lest selbst...


Die beste Lösung wäre, wenn man einen gelernten Modellbauer kennt. Ich habe diesbezüglich auch schon mit unserem 2.Vorsitzenden
gesprochen, der auch Formen für Metallabgüsse und Kabinenhauben für seine Großmodelle, herstellt. Müsste ihn mal meine Haube zeigen und den Sonderwunsch erklären. Für die 2500er Jodel- Haube von Chris wäre natürlich auch eine Urform von Vorteil.

Gruß
Lothar
 

Leider finde ich ihn im Shop nicht mehr. Hat wohl recht geringe Expansion.
Ooh diesen hab ich auch mal gesehen. An genau sowas hab ich gedacht. Ev. Gehts auch mit Bauschaum? Noch eine Trennschicht dazwischen?
Diesen könnte man auch leicht aufschneiden, wenn ich sie aus Holz machen würde…
Könnte man eine Öffnung o.ä. Machen, wo der Schaum dann raus könnte, wenn er expandiert?
Glg
 
Ich glaube, ich beginne morgen mal mit der Haube für die 2,50m Jodel. Ich werd einfach den Grundriss und Seitenriss auf Sperrholz übertragen und die Haube aus Styrodur schleifen. Wenn das was wird, mache ich das für die Blackhorse Jodel auch gleich 🙂. Die ist ja eigentlich eine Regent, wäre als DR400 / Remo aber noch schöner.
 
Ich hab jetz mal begonnen mit dem Umbau. Es ist sehr aufwändig, da der ganze Rumpf innen umkonstruiert werden muss um wieder genug Festigkeit zu bekommen. Es wird aber, die ganze Sache sieht recht zuversichtlich aus 😎. Und der Flieger schaut schon viel mehr nach Remorquer aus 👍🏻

20220414_104214.jpg
 
😍😍das sieht ja wunderbar aus! Bei mir wirds dann wohl doch leider Sommer, bis ich das machen kann. Aber es weckt grosse Vorfreude
Glg Valentin
 
Ja, man wächst mit dem Umbau so mit...als ich die Maße angezeichnet und mit der Stichsäge ausgesägt hab, dachte ich "schei**e hey, das wird eine Arbeit" 😂. Dann hab ich mir aber das Gesamtbild angeschaut und mir gedanklich die Haube darüber vorgestellt und das hat mich dann auch sehr motiviert zum Weiterbauen. Bugfahrwerk kommt auch gleich ein selbstgebautes dazu. Das Originale ist einfach fehlkonstruierter Schrott. Ehrlich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten