Scale Maschine zum Schleppen und Single fliegen

Hallo Freunde,

ich hoffe, die Rubrik passt. Momentan verrichtet ein Bully von Vogt bei uns den Schleppdienst und das sehr zufriedenstellend. Jetzt habe ich aber noch einen arbeitslosen ZDZ 80 RV-J hier liegen und würde gerne einen neuen Schlepper bauen, der in Richtung Scale geht und ein schnittiges Original hat. Schnittig deshalb, damit man auch mal ohne Segler etwas Spass mit der Kiste hat. Wilga, Bella und Piper sind so alltäglich und dazu noch Hochdecker. Cmelak, Swisstrainer oder Yak 112 gefallen da schon eher. Aber gibt es noch was in der ca. 2,8m Klasse, was in Frage käme? Wir schleppen bei uns vorerst keine grossen Segler über 4m, daher steht die absolute Schleppleistung nicht so im Vordergrund.

Sowas könnte mir gefallen, kenne ich aber in der Grösse nicht.

http://www.abpic.co.uk/images/images/1248009F.jpg
http://images.rcuniverse.com/forum/upfiles/57402/pi17472.jpg



Wäre fein, wenn ihr einen Tip hättet.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,

wie wäre es mit einer Dromader? Gut, "schnittig" ist vielleicht anders...

Maßstab 1:5, Spannweite ca. 3,54m, 17kg mit ZG80. Schleppt sehr gut und macht auch solo einen Heidenspaß, weil man mit so einem Güllebomber ungestraft artgerecht tief herumbolzen kann.

Plan gibt es im Neckar-Verlag, Frästeile bei Ralf Grüner.

Viele Grüße

Heiko

drommy.JPG
 
Cooler Tip, wobei schnittig wirklich etwas anders ist. ;) Auch die Haube sagt mir nicht so zu, da gehört wohl eher ein Stern rein.

Ich suche am liebsten was aus GFK, zumindest der Rumpf ;)

Danke dir trotzdem!!
 

Allons

User
Moin Moin,
ich hätte da noch nee Idee,wie wäre es mit einer Bo 209 Monsun von Graupner. Da würde der 80 er gut passen ist ein Tiefdecker und für Kunstflug geeignet. Gib es bei Graupner!
bo 209.jpg
Gruß Allons
 

Griffon

User
Hallo Andreas

Wenn du von Scale sprichst, muss zuerst deviniert werden, wie viel Scale das Modell sein soll.
Für dein Triebwerk kommen Modelle so bis 16kg Abfluggewicht in Frage. Wenn eben Scale , dann schau was in 1:1 gebraucht wird.
Piper Pawnee, Morane Rallye verwende ich und bin begeistert. Nächstes Jahr wird ein Chipmunk dazu kommen. Monsun, Stinson L5, Auster, Pilatus Porter sind weitere gute Vorbilder und dazu werden auch interessante Baukasten angeboten.
Chipmunk, Monsun und etwas bedingt auch die Morane Rallye sind auch kunstflugtaugliche Vorbilder.

Viel Glück bei der Wahl!

Schöne Grüsse
René
 
Hi Rene,

ich denke du sprichst mich an (Markus <=> Andreas;))

Chipmunk wäre auch was feines. Von welchem Hersteller gibts denn was in der Grösse? Eine Stinson Reliant fänd ich auch noch hübsch.

Scale im Sinne von kein Zweckmodell à la Bully, Telemaster, Red Bull,...sondern Muster, die es im Original auch gibt.

Grüsse
Markus
 

Griffon

User
Hallo Markus
Sorry ich wollte dich nicht umtaufen!!!!!!

Nun für den Chippi gibts einen Plan mit Holzkit von Jim Peoino (USA) Spannweite 2.6m. Einen solchen vollständigen Bausatz habe ich zu Hause bei mir.( Ev. verkauf)
Aber bei Rödel gibt es nächstens einen Chippi mit 3m Spannweite, soll Scale sein. ( Was das auch eben immer heisst. Stinsen gibt es in zwei Grössen bei Vailly Avialtion. In Germany bei Fun Modell erhältlich oder ev. bei Dietmar Mechelk Modellbau.
Die passen auf alle Fälle in deine Jdee.

Schöne Grüsse
René
 

Griffon

User
Hallo Walter
Warum soll den ein Modell mit 2,6m Spannweite keinen ZDZ 80 vertragen. Aber halt nicht unbedingt mit einem Ur Ur alt Clark Y.
Bei mir ging das mit einem Chippi von Metterhausen mit 2.32m Spannweite.

Mit einem Ferrari fährt mann auch nicht immer Vollgas!!!!!!!!!!!

Gruss René
 

Laisy

User
http://www.krause-modellbautechnik.de/images/jodel_4.jpg

Vielleicht trifft die Jodel ja den Geschmack.
Bin früher mal eine Jodel im Schlepp geflogen und mit der konnte man allerhand Unfug machen...:D
Mit einem 80er sollten 4 Meter kein Problem sein, sofern es nicht gerade eine 4 Meter Lo100 ist.;)
Zu dem ist da in der motorisierung noch "Luft nach oben".
Hallo Martin,
sorry dass ich mich jetzt so hier reinmische, aber woher hast du dieses Foto???
Krause erzählt mir auf der Messe in Friedrichshafen das es die Remo erst in 2012 zu haben gibt.
Hätte gerne mehr Info.

Gruß
Andreas
 

Laisy

User
Hallo Markus,
ich bin Fan von der Remo. Airworld hat eine in 2,80m, geht gut mit einem 80er. Beim Bau aufs Gewicht achten.
Nächste Top Maschine ist die BO209 von A. Frisch, hab sie selbst im Einsatz. Wenn du nicht so schwer schleppst geht die auch mit nem 80er.

Gruß
Andreas
 

deti

User
von lindinger

von lindinger

Hallo erstmal

Versuch doch mal die Piper Pawnee von Lindinger sehr schöner grosser Flieger

Gruß Deti
 
Nicht ganz Alltäglich als Schlepper währe die große Klemm 35.
Langsam, wie auch schnell geflogen oder im Kunstflug ein spitzen Modell.

Gruß klaus
 

Griffon

User
Hallo
Gefragt war ein Scale Schlepper mit Kunstflugeigenschaften.

Also Piper Pawnee, Beaver und Do27 sind doch fehlanzeige!!!!

Schöne Grüsse
René
 
Oben Unten