MIGFritz
User
Moin zusammen
Auf der Suche nach einem interessanten Rumpf für einen 450ziger Heli bin ich nicht wirklich fündig geworden. Da gibts viel "Einheitsbrei" und für mich kaum interessante Muster. Also mal ein Heli Eigenbau. Ich hab mich durch jede Menge Bilder und Zeichnungen aus dem Netz inspirieren lassen. Wollt daher mal mein neues Projekt vorstellen:
NTC 583 im Maßstab 1:35 für einen TRex 450 Pro DFC
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Technische Daten des Vorbilds:
Länge 23,8m
Breite 7,2m
Höhe 7,9m
Rotordurchmesser 25,5m
Gewicht 44,6t
Wirkmittel: 24cm Granatwerfer, 12cm Kanone, 7cm Gatling (fünf läufig) und Raketenwerfer für ungelenkte 10cm Raketen
(Zum Vergleich: der Heli ist ewas größer als der heutige CH53, allerdings fast doppelt so schwer)
Der Helikopter ist Baujahr 2037 und gehört zum NUCLEAR TRANSPORT COMMAND, also zu einer Unterstützungs- und Schutzstaffel, welche während der Castor-Transporte für einen halbwegs geregelten Ablauf sorgen sollen (einfach mit einem Güterzug mit vergitterter Lok und 25km/h durch Europa fahren klappt in der Zukunft nicht mehr). Da die Staffeln nicht staatlich sondern von der Atom-Industrie betrieben werden, bietet sich als Antrieb auch ein kompakter Druckwasserreaktor an. Die schwere Abschirmung gegen Starhlung wird durch die Leistungsfähigkeit des Reaktors gut ausgeglichen. Brennstoff gibts vom Betreiber quasi gratis und hält ewig :-). Getankt wird lediglich Kühlflüssigkeit und Hydrauliköl. Da beim Heli Nr. 583 dem Anschein nach ein Wartungsstau vorliegt, sind hier wohl die Leckagen und der Verbrauch etwas höher (Flugzeit nur noch ca. 7 Minuten hihihi). Es besteht aber keinerlei Strahlungsrisiko!
Ach übrigens, bei geringer Auslastung verdienen sich die Einheiten etwas unter der Hand dazu. Sie werden dann zu Söldnern der Firma Amazon und schießen den Luftraum oberhalb von 100m für die Zustelldrohnen frei :-)
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Für den Rumpf hab ich eine grobe Skizze erstellt. Anhand dieser Skizze wurde der Rumpf um die Mechanik konstruiert. Vom Flächenflug kommend wollt ich den Heli auch in Holzbauweise erstellen. Mit Holz ist Leichtbau ohne große Anstrengungen möglich. Hab daher außer beim Heckausleger auch nicht groß auf Leichtbau geachtet. Der Aufbau erfolgte mit ein paar Sperrholz- und Balsaspanten. Das Rumpfgerüst ist dann mit 2mm Balsa beplankt worden. Es ist so geteilt, das man leicht und ohne großen Aufwand an alle Komponenten ran kommen kann. Das Finish besteht aus Papier, Acryl Farben und ein paar Aufklebern. Der Rumpf wiegt jetzt mit den Anhängen 235g. Das Fluggewicht des Modells liegt damit bei ca. 1040g (mein normaler TRex liegt bei 880g). Mal sehen wie sich das im Flugverhalten und auf die Flugzeit auswirkt. Der Erstflug steht noch aus... also erstmal bessere Wetterbedingungen abwarten... mit kalten Fingern wird das nix :-(
Gruß
Andreas
Auf der Suche nach einem interessanten Rumpf für einen 450ziger Heli bin ich nicht wirklich fündig geworden. Da gibts viel "Einheitsbrei" und für mich kaum interessante Muster. Also mal ein Heli Eigenbau. Ich hab mich durch jede Menge Bilder und Zeichnungen aus dem Netz inspirieren lassen. Wollt daher mal mein neues Projekt vorstellen:
NTC 583 im Maßstab 1:35 für einen TRex 450 Pro DFC
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Technische Daten des Vorbilds:
Länge 23,8m
Breite 7,2m
Höhe 7,9m
Rotordurchmesser 25,5m
Gewicht 44,6t
Wirkmittel: 24cm Granatwerfer, 12cm Kanone, 7cm Gatling (fünf läufig) und Raketenwerfer für ungelenkte 10cm Raketen
(Zum Vergleich: der Heli ist ewas größer als der heutige CH53, allerdings fast doppelt so schwer)
Der Helikopter ist Baujahr 2037 und gehört zum NUCLEAR TRANSPORT COMMAND, also zu einer Unterstützungs- und Schutzstaffel, welche während der Castor-Transporte für einen halbwegs geregelten Ablauf sorgen sollen (einfach mit einem Güterzug mit vergitterter Lok und 25km/h durch Europa fahren klappt in der Zukunft nicht mehr). Da die Staffeln nicht staatlich sondern von der Atom-Industrie betrieben werden, bietet sich als Antrieb auch ein kompakter Druckwasserreaktor an. Die schwere Abschirmung gegen Starhlung wird durch die Leistungsfähigkeit des Reaktors gut ausgeglichen. Brennstoff gibts vom Betreiber quasi gratis und hält ewig :-). Getankt wird lediglich Kühlflüssigkeit und Hydrauliköl. Da beim Heli Nr. 583 dem Anschein nach ein Wartungsstau vorliegt, sind hier wohl die Leckagen und der Verbrauch etwas höher (Flugzeit nur noch ca. 7 Minuten hihihi). Es besteht aber keinerlei Strahlungsrisiko!
Ach übrigens, bei geringer Auslastung verdienen sich die Einheiten etwas unter der Hand dazu. Sie werden dann zu Söldnern der Firma Amazon und schießen den Luftraum oberhalb von 100m für die Zustelldrohnen frei :-)
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Für den Rumpf hab ich eine grobe Skizze erstellt. Anhand dieser Skizze wurde der Rumpf um die Mechanik konstruiert. Vom Flächenflug kommend wollt ich den Heli auch in Holzbauweise erstellen. Mit Holz ist Leichtbau ohne große Anstrengungen möglich. Hab daher außer beim Heckausleger auch nicht groß auf Leichtbau geachtet. Der Aufbau erfolgte mit ein paar Sperrholz- und Balsaspanten. Das Rumpfgerüst ist dann mit 2mm Balsa beplankt worden. Es ist so geteilt, das man leicht und ohne großen Aufwand an alle Komponenten ran kommen kann. Das Finish besteht aus Papier, Acryl Farben und ein paar Aufklebern. Der Rumpf wiegt jetzt mit den Anhängen 235g. Das Fluggewicht des Modells liegt damit bei ca. 1040g (mein normaler TRex liegt bei 880g). Mal sehen wie sich das im Flugverhalten und auf die Flugzeit auswirkt. Der Erstflug steht noch aus... also erstmal bessere Wetterbedingungen abwarten... mit kalten Fingern wird das nix :-(
Gruß
Andreas
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