Scale vs. "normale" Luftschrauben.

tomtom

User
Salve,
die GM Scale wurden ja entwickelt, damit diese gut an Scalerümpfen an liegen.
Die Blätter sind auch schmaler als die mit normaler Kontur, müssten von daher auch weniger Strom ziehen.
Wie sind die Propeller im Vergleich Scale <> normal bezüglich Steigleistung, Stromaufnahme, Wirkungsgrad. Endgeschwindigkeit etc.?

Konkret geht es mir zwar um GM Scale 20x13 vs. normale 20x13, aber das Thema ist ja auch ganz allgemein zu betrachten.

Gruß
Thomas
 

onki

User
Hallo,

ich habe zwar keine Antwort aber genau so ein Interesse daran, mehr über die Hintergründe der Benamsung zu erfahren.
Bei mir ist auch noch fraglich, was F5J Klapplatten zu den vermeintlich "normalen" unterscheidet.
In meinem Fall geht es um kleine 13x10 bzw. 14x8 Zoll Props, die als FES-Antrieb am Scalemodell (8-10 kg Startmasse) dienen sollen (Antrieb ca 1.4kW). Sind sie durch die F5J Benamsung daher ungeeignet für den angedachten Zweck?
Mir scheint die Benamsung etwas unglücklich und missverständlich gewählt.

Hintergrund ist bei mir die altbackenen und viel zu weit auskragenden RFM-Latten endlich zu ersetzen. Rein gefühlt sollte die 13x10 F5J in etwas die gleiche Leistung bringen wie das RFM Pendant bei geringerem Strom. Zudem müsste sie wegen der flacheren Bauweise besser am Rumpf anliegen.

Gruß
Onki
 
Hallo Thomas,

Ich habe derzeit zwei Scale Latten im Einsatz, aber keinen direkten Vergleich zu den normalen Latten gleicher Größe.

Auf meinem Mibo Swift habe ich eine 16*10 scale. Deren Blatt ist breiter als die normale Latte und zieht auch deutlich mehr Strom. Reisenauer gibt die normale Latte mit 64A für meinen Antrieb an. Bei der Scale Latte ist der Strom bei vollem Akku >80 Ampere.

Auf dem Modell in meinem Profilbild habe ich von einer 18*13 normal auf 19*10 scale gewechselt und da ist der Strom deutlich runter gegangen und die Effizienz hoch, aber das beantwortet deine Frage nicht. 🤷🏻‍♂️

Es ist wohl bei verschiedenen Größen unterschiedlich.

Gruß
Frank
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
die GM Scale wurden ja entwickelt, damit diese gut an Scalerümpfen an liegen.
Die Blätter sind auch schmaler als die mit normaler Kontur, müssten von daher auch weniger Strom ziehen.

Hmm, bei mir ist das Gegenteil richtig (die Scale (rechts) ist breiter):

IMG_20200920_124240263.jpg


In der Praxis war die Stromaufnahme bei beiden quasi identisch - was mich auch überrascht hatte:

1616235066697.png
 
bin sehr an den props interessiert. vertragen die scaleprops mehr drehzahl/ leistung ohne dass im stand (beim start) die strömung abreisst? die "normale" 20*13 war da nicht so "ideal".
 

tomtom

User
Salve
Also die oldstyle RF 20x13, hat sehr guten gripp.
Währe mal ein Vergleich RF zu GM zu GM scale interessant.

Gruß
Th
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten