Scan-Empfänger

Hallo,

ich setze Robbe-Sender ein (2x FX 18 und 1x F14). Für ein neues Modell, wollte ich einen hochwertigen Empfänger einsetzen. Mir wurden Scan-Empfänger empfohlen. Die Wahl ist auf den Simprop DS9 gefallen. Leider habe ich das Problem das mit eingeschobener Antenne schon nach wenigen Metern, die Servos zittern. Sie bewegen sich zwar nur wenig aus der Nullstellung heraus, bewegen sich aber permanent.
Den Empfänger habe ich natürlich zurückgebracht, er wurde eingeschickt und überprüft (+ neue Softwareversion aufgespielt), als ich ihn wieder in meinen Händen hielt, leider wieder dasselbe Problem...

Ich habe es dann noch mit den Webra Scan DS8 probiert, genau dasselbe nur heftiger... Mit "normalen" Empfängern keinerlei Probleme...

Eine Reichweitenerprobung bringt allerdings ganz gute Werte. Mit eingeschobener Antenne kann ich bis zu 120 Meter weit weggehen, bis die Empfänger das erste Mal per LED eine Störung ankündigen. Trotzdem traue ich den Empfängern nicht über den Weg. Ein Start will ich eigentlich so nicht probieren...

Ich habe selbstverständlich schon die Suche benutzt, die Meinungen gehen stark auseinander...

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Kommen Scan-Empfänger mit Robbe-Sender nicht klar?

Gruß,
Andy
 
Hallo Andy,
deine FX 18 ist doch PCM fähig, zudem haben die Futaba PCM Empfänger derzeit den bestmöglichen Ruf in Sachen Zuverlässigkeit für größte und teuerste Flieger.
Also wo liegt das Problem, du frägst nach einem hochwertigen Empfänger, da hast du eine ganze Produktlinie davon. Der Rest ist dann nur eine Frage der Servoanzahl.
Ich denke dann hast du nicht nur 120 meter Reichweite, sondern eher das doppelte, und musst dich nicht mit der Verträglichkeitsfrage rumärgern.

Gruß
Eberhard
 
"lt. einer Antwort-Email von Robbe hat die FX-18 wirklich Schwierigkeiten mit Scan-Empfängern..."

Warum soll ein Sender ein Problem mit einem SCAN-Empfänger haben?
 

Arndt

User
Hallo Andy,

ich habe zwei Simprop Scan 9 DS Empfänger im Einsatz. Beide laufen völlig problemlos an meiner FX-18 und an meiner T-12FG. Meiner Erfahrung nach sind die Empfänger das Beste, was ich persönlich im PPM Bereich in Betrieb habe!

Schönen Gruß,

Arndt
 
Hallo,

ich habe einen Scan7 Empfänger an der FX18 und FC28 im Einsatz, ohne Probleme. Man muss allerdings bei einem Sendertausch wieder einen neuen Scan durchführen, da der Empfänger sich den Charakter des Sendesignals merkt. Das wird auch beim Scan 9 so sein. Vielleicht kommen daher die Probleme.

Gruß Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten