Scarlet Screamer von The World Models

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Nachdem die Outrageous von Jan in Osnabrück so beeindruckend flog wollte ich auch eine...
Da die nahezu baugleiche Scarlet Screamer direkt nebenan lag wanderte sie direkt von Kofferraum zu Kofferraum.
Eine kleine Übersicht darüber wie sie so aussieht findet man hier:
https://www.youtube.com/watch?v=UcP1nnnyI8w

Als erstes wurden alle wesentlichen Teile gewogen:
Gewicht_Scarlet_Screamer.png

Das Höhenleitwerk ist etwas schwer, aber sonst ist das erst mal alles im Rahmen.

;)
Björn
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Das Höhenleitwerk musste erst mal massiv geglättet werden:
IMG_3447.jpg

Für den Motor mussten leider erst mal die Einschlagmuttern dran glauben, da die Bohrungen minimal zu eng saßen.
Anschließend kam noch ein Abstandshalter dazu:
IMG_3449.jpg
IMG_3450.jpg

Die Servohalterungen sind aus Kunststoff - dafür leider auch etwas schwerer - sie sind kleiner als die der Shoestring aber mit ~ 6g zu ~ 4g leicht schwerer.
IMG_3470.jpg
IMG_3471.jpg
IMG_3469.jpg

;)
Björn
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Einige Teile sind schon ziemlich gewichtsoptimiert:
IMG_3472.jpg
Bei den Verschraubungen der Tragfläche mit 2 Schrauben je Seite konnte etwas eingespart werden:
IMG_3476.jpg
Die Schrauben wurden gegen Kunststoffschrauben getauscht:
IMG_3477.jpg
Das Fahrwerk wurde direkt gegen ein GFK Fahrwerk von KHK getauscht:
IMG_3474.jpg
IMG_3475.jpg
Im Rumpf werken jetzt ein DES 657 BB auf Höhe und ein FS 500 MG für das Seitenruder.
IMG_3493.jpg
Nachdem der Alu-Spinner der Shoestring mich Nerven und graue Haare gekostet hat - ich habe 4 Exemplare in diversen Kombinationen getestet, bis ich ein paar hatte das rund lief wurde noch eine Schwachstelle behoben - der Motorspant konnte sich aufschwingen und es fehlte Klebstoff, hier also unbedingt im Vorfeld kontrollieren oder direkt nachharzen.

In der Summe sind also folgende Komponenten verbaut:
Scorpion 3026-1400
Castle Creations ICE 75 Lite
Höhenruder: DES 657 BB
Seitenruder: FS 500 MG
Querruder: je HS 82 MG
Empfänger: Jeti 6 Kanal
Akku: Turnigy Bolt 2400mAh 4S
Fahrwerk: KHK Nr. 072
Spinner: 1.5" Aluminium Spinner von Eflite

Damit komme ich auf ein Abfluggewicht von 1.580g.
Geflogen ist sie bisher genau 4x - also wird es ein spannendes Wochenende ;)

IMG_3539.jpg
IMG_3542.jpg
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Der erste Renneindruck bestätigt den Eindruck von Jans Modell, das Modell geht wirklich gut und konnte sich auch bei Wind behaupten, die Einstellwerte liefere ich noch nach.
Sieger im Gold Race und eine Top-Zeit von 74,0 Sekunden.

IMG_3563.jpg

;)
Björn
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Ich habe mal noch ein bisschen verschlimmbessert ;)

IMG_4200.jpg
IMG_4201.jpg
IMG_4204.jpg
IMG_4203.jpg
IMG_4202.jpg
IMG_4206.jpg

;)
Björn
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Lose ein paar neue Ideen für den Bau:
Die Montage des Motors hat mich überzeugt, aber da die Positionierung des Trägers sich nicht komplett durch die Schrauben ergibt habe ich hier noch mal nachgelegt:
IMG_0359(1).jpg
IMG_0358(1).jpg
IMG_0361(1).jpg
IMG_0362(1).jpg
IMG_0363(1).jpg

Dier Servos sind jetzt auch etwas anders positioniert:
IMG_0348(1).jpg
IMG_0349(1).jpg
IMG_0350(1).jpg
IMG_0352(1).jpg

;)
Björn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten