• Liebe RC-Network Benutzer: Bitte beachtet, dass im August 2020 alle Passwörter zurückgesetzt wurden. Mehr dazu in den News...

Schöne Hangflugbilder 2019

UweH

User
Gestern beim Feierabendfliegen am Atlantik mit Weasel und Energic Glider

Gruß,

Uwe


klein_IMG_7973.jpg

klein_IMG_8047.jpg
 
G O L D E N E R    O K T O B E R

[HR][/HR]
S C H E R E N S C H N I T T E

langer Morgenfrost im Tal - und 20° oben, 1500m über dem Rheintal, auf der Jeninser Alp: Wenn das stabile herbstliche Inversionswetter schon jede Thermik völlig verhindert, so kann man es doch trotzdem geniessen - vielleicht gibt es ja da und dort ein Bläschen an einer aufgewärmten Wand?

Aber erst einmal sehen wir uns satt an der farbarmen herbstlichen Fernsicht, den fein abgestuften Bergscherenschnitten. Als Vordergrund hängt Chris noch seinen Opferflieger ins Bild, einen etwas gebrauchten Omega.

_6905.jpg

_6899.jpg

[HR][/HR]
S N I P E

Nachdem das Opfer nicht gleich 1500m tiefer landen wollte, kam etwas ganz Leichtes zum Zuge: ein Snipe 2 SN, der mit seiner teilbaren Fläche ideal für den Rucksack ist. Es ist einfach unglaublich, wie man das Teil minutenlang in den Himmel hängen kann, bis endlich irgendeiner warmen Stelle in der Wiese oder im Hang tief unten sanft und lautlos ein zarter Damenrülpser entweicht. Und dann schwups in 2m engen Kreisen sich nach oben schwurbeln bis diese Evaporation in sich zusammenfällt... Also bei diesem Teil braucht man wirklich keinen Motor, von irgendeinem Hauch wird es immer mit nach oben geweht, und sei es auch nur aus Versehen...

_6908.jpg

_6911.jpg
Zizers in der Tiefe, Chur am rechten Bildrand

_6916.jpg

_6923.jpg
Das spannende an der Jeninser Alp ist aber dieser Kessel vor dem Vilan -
hoch interessante Winde und Ablösungen an verschiedensten Stellen


_6929.jpg
Eineinhalb Kilometer ungestörter Tiefblick ins Tal - immer wieder faszinierend

[HR][/HR]
S T I L L E

Es ist Mittag, wir haben Zeit, so ein Flugstündchen steht schon im Buch. Es ist völlig still, beinahe könnte man die letzten Distelfalter und Admirale hören, die noch am letzten möglichen Tag über die Alpen wollen, eines der schwersten Hindernisse auf ihrem langen Flug bis südlich der Sahara.


_6942.jpg
Hinter uns der Kamm, dahinter das Gleckhorn. Der Kamm ist dann der Einstieg für das Vergnügen am Nachmittag.

_6958.jpg
Auch ein "Grosser" schaut vorbei, sieht uns, wackelt mit den Flächen zum Gruss und gleitet weiter. Und für alle Fälle hat auch er ein KTW...

[HR][/HR]
V A M P I R E

Keine Ahnung, wie es inzwischen aufwindmässig aussieht. Da es aber sehr gute Aussenlandemöglichkeiten gibt, kann man sich eine geradezu unverschämte Sorglosigkeit erlauben: Kein Motor, und auch nicht gerade leicht. Wenn es nicht geht, geht es eben nicht - aber wenn doch, wird es genial. Es wurde - dank des Geländes... vorne rechts am Eck über dem Rheintal im sanften Hauch die ersten hundert Meter tapfer "ausgesessen", mit Minimumsink dann zum Kamm im Rücken, ein bisschen Glück, ein bisschen Pech, doch ersteres mehr und letzteres weniger, und da war er, der erste 300er heute. Wie man das bei Nullthermik macht? Mit Geduld. Vieeel Geduld.

_6965.jpg
Vor dem Vilan

_6969.jpg

_6975.jpg

_6989.jpg

[HR][/HR]
I N S T R U M E N T A R I U M

Zeit ein zweites Grösseres aufzubauen, meine Supra. So sieht also Chris' und mein Ensemble aus - kein bleikugeliges "Waffenarsenal", sondern z.T. eher zarte Streichelgeräte, mit denen man sanft die lieben Aufwindlein liebkost statt sie sommerlich hart anzubrüllen: Trag mich!

_6993.jpg

[HR][/HR]
S U P R A

Erst Snipe und jetzt die Supra (hier die neuere F5J-Variante) - was für ein Unterschied... Kein Kleinkind zappelt mehr, sondern eine erfahrene Dame fragt müde, wo sie hin soll, und da fliegt sie dann hin. Und das Vario dudelt minutenlang nur die ersten beiden Töne seiner Dur-Tonleiter, tja, und dann sind da auch die 300m. Wie hat die das gemacht? Ich war es nicht, Thermik war absolut keine da, der Motor war es nicht, irgendwo muss es doch aus Versehen nach oben gegangen sein. Erstaunlich.

_6999.jpg

_7000.jpg

_7003.jpg

[HR][/HR]
O M E G A

Es zieht zu, und nach 15°° geht wirklich gar nichts mehr. Ausser mit der Snipe - die verfliegt sich prompt und kommt 60m höher wieder zu Bewusstsein. Noch ein wenig herumstochern und dann Kuscheln in der Bergwiese.

Aber das "Opfer" darf noch mal ran und die überschüssigen mAh verbraten. Ein kleines lustvolles Ende der Stille, darf auch mal sein.

_7014.jpg

_7029.jpg

_7033.jpg

_7044.jpg

Eine letzte schöne Landung, einpacken, im herzigen Restaurant oben an der Älplibahn alles ausklingen lassen und zufrieden nach Hause fahren.

[HR][/HR]
Und jetzt die Wintersaison kommen lassen.
Ob es schon der letzte Hangflug dieses Jahr war? Man weiss es ja nie.

Bertram
 

moempf

User
Umbrien

Umbrien

War nochmal schnell, bevor es bei uns Winter wird, vom 26.10.- 30.10. in Umbrien. Und es hat sich gelohnt. Sa und So bei viel Sonnenschein nur schwache Thermik, Mo und Di Wetterumschwung und dafür viel Hangwind an den bekannten Stellen.

DSC01147.JPG

DSC01153.JPG

DSC01154.JPG

DSC01155.JPG

DSC01160.JPG

DSC01171.JPG

Mach einer kennt ihn, den Raffo, Chefpilot am Catria. Leider ist nicht mal Raffo so richtig zum Fliegen gekommen, also weiter an den Monte Cucco, in Sigillo hatte ich eh mein Quartier.


DSC01266.JPG

DSC01176.JPG

DSC01178.JPG

Am Cucco auch noch schnell eine Runde gedreht, am Sonntag vormittag die Stadt Gubbio angeschaut, am Nachmittag am decollo nord ein bißchen geflogen, war nicht viel. Auch die Gleitschirm- und Drachenflieger sind alle im Tal gelandet :confused:
aber am Mo und Di Wetterumschwung und richtig schön Wind, leider habe ich keine Fotos vom Fliegen mehr, ich kann's immer noch nicht. Fliegen und Fotographieren gleichzeitig :). Ich arbeite dran......

DSC01264.JPG

DSC01173.JPG
 
Oben Unten