Schöne Hangflugbilder 2022

Mein Pino 3.0 geiert mit ein paar Geiern im Bart.
0AE58917-8E71-48BF-A311-6A5E5B80E10E_1_201_a.jpg
78C67E5E-675B-47DA-B16B-ED9EE18DFB45_1_201_a.jpg
33D38028-C984-4D01-9C82-9076EFB5126F_1_201_a.jpg
F4646F9B-D1E9-49BD-B92B-1E94D8329E6B_1_201_a.jpg


Gruß Michael
 

DuoXL

User
Tannenalm 2022 - Beste Bedingungen
Spass mit Ventus, Discus, Speedwing, Cirrus, Sharon
 

Anhänge

  • DSC_1965.JPG
    DSC_1965.JPG
    174 KB · Aufrufe: 200
  • DSC_1841 (2).JPG
    DSC_1841 (2).JPG
    242,9 KB · Aufrufe: 195
  • DSC_2088.JPG
    DSC_2088.JPG
    136 KB · Aufrufe: 190
  • DSC_1956.JPG
    DSC_1956.JPG
    222,5 KB · Aufrufe: 223
  • DSC_2374.JPG
    DSC_2374.JPG
    677,6 KB · Aufrufe: 221
  • DSC_2397 (2).JPG
    DSC_2397 (2).JPG
    198,8 KB · Aufrufe: 215
  • DSC_2127.JPG
    DSC_2127.JPG
    137 KB · Aufrufe: 198
Amokka EPP in Navarra (ESP)
0lowres.jpg
1res.jpg
3lowres.jpg
4lowres.jpg
birdandme.JPG
10.JPG
 
Mini Vision in Navarra
IMG-20220804-WA0024.jpg
IMG-20220804-WA0023.jpg

IMG-20220804-WA0014.jpg

Gruß Michael
 
Erbalp - unser "forgotten slope"
(einen fast offiziell so genannten "forgotten mountain" haben wir auch, Pischa - dessen Skilifte hat unser Skigebiets-Grossmogul als "nicht erhaltungswürdig" eingestuft)
An die Erbalp denken wir meist nur bei Föhn. An anderen Tagen mit Tagesgangwetter macht an diesem Hang der Talwind alles von links kaputt, an Tagen mit Westwind ebenso, von rechts. Aber wenn gegen Ende des Sommers unten in Davos um 11°° immer noch kein Talwind bläst, sondern im Gegenteil von Süden, dann kann man es wagen.

Wie heute. Also Notfalltasche aus der Flugbereitschaft und Notfall-E-MTB geschnappt, und mit max support nach oben...

1660664053451.png

Auf dem Usser Erb - Blick auf Landwassertal und Stafelalp (unterhalb Tinzenhorn)​

1660664117021.png

Was für ein Hang... (Davos wäre am linken Bildrand in der Tiefe)

1660664169804.png

Der Hang hat sicher mehr als nur zwei Sterne verdient

1660664201952.png

Nicht das Böse ist "immer und überall", sondern die Thermik. Man wird nur gelegentlich im bodennahen Bereich von Ablösungen runtergespült, aber immer der Ablösung nach und, ach da isserja, der Bart.

1660664367929.png

Angefangen mit F3J, dann ein bisschen F5A (was die Odyssey nicht ganz so gut beherrscht), und dann noch eine grössere Runde F3F. Nach 90 min wurde mir eine Adlerin zu neugierig, und ausserdem wollte ich ja noch bei Zita vorbeischauen.

1660664456293.png

Hallo Kollege, auch flugmüde?

1660664483650.png

Zitas - und unser Davoser - kleines Paradies... Die liebenswürdige Südtirolerin, die seit ewigen Zeiten hier übersömmert, übergibt langsam an ihre Tochter, die es aber genau so weiterführt: Neben ihrem berühmten Kaiserschmarren gibt es die hier noch berühmtere Nahtoderfahrung - ihren Knoblauchschnaps. Grandios!

LG Bertram

(sorry, heute nur Handy-Qualität)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die, die das Fliegen in den Bergen interessiert. Bei ruhigem Schönwetter ohne grosse Druckunterschiede - dem sogenannten Tagesgangwetter - setzen bei uns (und wohl auch in anderen Tälern) am frühen Mittag immer deutliche Talwinde ein - die leider das Fliegen an den parallel dazu liegenden Hängen verderben ("Hangstreicher"). Auf meteoschweiz.ch kann man das schön sehen:

1660669590528.png

(c) MeteoSchweiz

In schöner Regelmässigkeit springt der Wind so gegen 12 von sehr schwachem und und talwärts (SSW) in immer wieder überraschend kurzer Zeit auf kräftig und bergwärts (NNO) um und rauscht durch Davos. Auch am Usser Erb, wo ich heute von 12:00 bis 13:30 geflogen bin, habe ich gegen Ende das Einsetzen des Talwindes bemerkt. Er braucht immer ein bisschen, bis er in die Höhe ankommt. Er ist so wie ein Lavastrom am Talboden, der langsam immer dicker und dicker wird. Man kann also in der Höhe durchaus noch ein bis zwei Stunden gut fliegen, wenn am Talboden der Talwind gerade erst einsetzt. Um 15:00 wäre aber heute an der Erbalp kein Fliegen mehr möglich gewesen. Dass es heute so überraschend gut ging, liegt auch an der Trockenheit: die Hänge haben sich gut aufgeheizt, und ein bisschen Feuchte von Regengetröpfel gestern Abend lieferte den Stoff, aus dem die Wolken sind.
(Profitieren tut vom Talwind aber ein vorspringender Berg, der ihm im Weg steht: hier das Brämabüel.)

1100m höher

1660670971268.png

(c) MeteoSchweiz

also hier über mir am Weissfluhjoch, sieht man von dieser Talwind-"Pumpe" ab 12. August nichts mehr. Der Wind dreht nach der langen stabilen Hochdruckphase mit Nordwind (hier "Bise" genannt) langsam über West nach Süd - wir kommen in das "Vorseitenwetter". Das ist zwar kein offizieller Begriff, aber man könnte es analog zum Rückseitenwetter so nennen: Das herannahende Tief wird gegen den Uhrzeigersinn umströmt und das bringt uns den Südwind. Morgen Nachmittag soll der Regen einsetzen, und bis übermorgen die Tageshöchsttemperatur 9° niedriger werden.

morgen

Kurz vor der Front - also morgen Mittag, setzt sich der Westwind gegen den Föhn durch und man kann dann genau gegenüber von heute am Rhinerhorn wild und stürmisch fliegen, bis der Regen einsetzt. Die ganze Zeit hat man die herannahende düstere Wolkenfront vor sich - das ist schon ein bisschen spektakulär... Bis zur Bergbahn sind es aber nur 12min.

Und ich hoffe das gilt nicht als off-topic - ist ja a) ein Bild und b) vom Hangflug... ;)

LG Bertram
 
Ich sehe gerade 2 haben es schon getan: wenn ihr gerne ab und zu mal (keine Angst, nicht zu oft) ein bisschen meteorologischen Hintergrund zu schönen Flugtagen in den Bergen lest, liked den Beitrag oben. Im Sinne von einer Abstimmung, nicht von Lob.
LG Bertram
 

Lars99

User
Am Abend noch schnell mit kleinem Zeug zum Nordhang. Hat sich absolut gelohnt. Man kam zwar nicht sonderlich hoch, aber überall ging ein bisschen was.
IMG_20220818_200513.jpg
Mit dem Cappu konnte man schön auf Kopfhöhe die Kante polieren.
Screenshot_2022-08-19-00-50-23-028_com.miui.videoplayer.jpg
(Ausschnitt aus Video)

Auch mein "Ein-Abend-Projekt" konnte ich heute einfliegen. Mein fast volljährigen kleinen Uhu mit microservos und sonstiger Elektronik bestückt.
Was soll ich sagen, das Teil fliegt total cool. Super langsam und nimmt jeden Furz an Thermik an. Bei kleinen Ablösen gehts aber natürlich fahrstuhlmäßig abwärts.
IMG_20220818_195340.jpg
 
Tagesgangwetter die zweite - diesmal mit Bise

Nach der kleinen Störung vor ein paar Tagen haben wir wieder das übliche sommerliche Schönwetter mit kleinen Cumuli - eben das "Tagesgangwetter". Die Talwind-"Pumpe" sieht praktisch identisch aus wie beim Fliegen auf der Erbalp (siehe ein paar Beiträge weiter oben):

1661267480415.png


Immer mittags springt der Windmotor schlagartig an und der Wind dreht von SSW auf NNO: der nächtliche supersanfte Bergwind hat ausgedient und der garstige Talwind hat eingesetzt.
Trotzdem bin ich heute ans Brämabüel an einen NO-Hang - und nicht wieder auf die Erbalp mit ihrem SSW-Hang. Warum?

Ob man an einem Hang fliegen kann, wird von drei Winden und der Labilität bestimmt:
  • der übergeordnete grossräumige Wind: Föhn (S), Nordföhn (N), Bise (Ost bzw. Nordost-Wind) oder Westwindlage (W). Diese Winde sind die Herrscher der oberen Hänge, bei uns also oberhalb der Baumgrenze auf den Alpen (Erbalp, Brämabüel)

  • der Talwind: er ist der Herrscher des Tals, und wenn er sehr mächtig wird, reicht er bis zu den Gipfeln. Er ist unglaublich durchsetzungsfähig und nur schwer zu zerstören. Bei uns fängt er früh am Vormittag unten im Rheintal bei Landquart an und gewinnt, da er eher in Richtung des meist vorherrschenden Westwindes läuft, zügig an Fahrt, bis er um die Mittagszeit bei uns eintrifft. Kurz vor Davos erfuhr er beim Wolfgangpass noch eine heftige Kursänderung um 90° nach rechts. Wie schon mal erwähnt, kann man bei Talwind das Fliegen an den talparallelen Hängen (wie auch die Erbalp) vergessen. Es geht nur an (mächtigen!) Hindernissen, die dem Talwind quer im Weg stehen. Talwinde schleichen 1000x lieber auf gleicher Höhe ein komplettes Tal entlang als dass sie sich ungezwungen 10m anheben. Wenn im Sommer der Talwind fehlt, muss etwas spezielles im Gang sein: Entweder ihm wird entgegengeblasen, oder (Spätherbst bis Spätwinter) ist die Luftschichtung dermassen stabil, dass er keine Chance hat, sich langsam das Tal hochzuarbeiten. Beim Fliegen auf der Erbalp war ersteres der Fall: ein Föhn blies von Süden her dem ankommenden Talwind entgegen (das war mir um 11°° aufgefallen, weswegen ich spontan auf die Erbalp fuhr) und damit ziemlich gut direkt auf die Erbalp. Aber ab 15°° siegte der Talwind doch... Die Situation bei stabiler Luft werde ich dann im Spätherbst mal zeigen. Heute war jedoch kein Hindernis, sondern der Talwind blies volles Rohr.

  • Der Hangwind. Also der Wind den Hang entlang nach oben, wenn der Hang sich in der Sonne aufheizt. Er entsteht eigentlich nur, wenn die beiden anderen Winde fehlen, bzw. bevor sie gegen Mittag einsetzen. Trockene Hänge (oder im Winter bei uns: trockene scheinbar schwarze Waldgürtel) können sich unglaublich aufheizen, so dass sie die Hangwinde durch mehrere hundert Meter dicke ultrastabile Inversionsschichten durchblasen können!

  • Die Labilität: Das ist sozusagen die Willigkeit der Luft, uns Thermik zu schenken. Ohne sie kann man zwar bei starkem Talwind oder grossräumigen Wind in der dünnen, am Grat angehobenen Luftschicht "dynamisch" die Kante polieren, aber man kommt nicht weg bzw. wenn man draussen absäuft, ist es so gut wie sicher, dass man nicht wieder zum Startplatz zurückkommt. Hangflug ist i.d.R. eigentlich Thermikflug mit bequemem Einstieg in vorgelagerte Bärte in einer Höhe in der sie schon gut ziehen. Hier hat sich einfach gezeigt, dass 1° pro hundert Höhenmeter ein Minimum für einen guten Flugtag sind. Es gibt nicht viele Orte, bei denen man bequem Messwerte und Prognosen für den Gebirgsort und für den Gipfel bekommt, aber in Davos ist das der Fall.
Heute morgen war also folgende Situation:
- der grossräumige Wind (Bise) bläst aus Norden bis Nordosten genau gegen das Brämabüel - gut!
- der Talwind baut sich schön auf und bläst gegen das Brämabüel - gut!
- der Brämabüelhang wird im Sommer in den Morgenstunden aufgeheizt und liefert Hangwind als Grundstock - gut!

Die Labilität sehen wir hier:
1661269287068.png

Zwischen Davos und WFJ (1100m höher) sind bis zu 11° Unterschied zu erwarten - sehr gut!!!

Man sieht es: kalt in der Höhe ist immer gut. Tatsächlich habe ich mir heute im blasenden Wind an der Kante echt einen abgefroren. Handschuhe und Faserpelz wären gut gewesen... Umgekehrt: wenn man im September auf gut Glück mit einer Bergbahn nach oben fährt und es ist oben fast so "schön warm" wie unten, kann man eigentlich in der Gondel sitzenblieben.
Gestern Abend war ich nicht sicher, ob ich heute oder morgen fliegen sollte, aber der Blick auf diese Prognose macht alles sofort klar: heute.

Es ist ja nicht so, dass ich unser Wetter hier perfekt beherrsche. Aber ich lerne ja langsam dazu und heute hat es tatsächlich zu 100% gepasst! Um 11°° blies bereits deutlich der Talwind durch Davos. Die Bahn auf's Jakobshorn, von dem aus man üblicherweise zum Brämabüel traversiert, war aber nur in der unteren Hälfte in Betrieb (obere wird gerade revidiert), so dass vor das Flugvergügen ein knackiger 45-minütiger steiler Aufstieg angesagt war:

1661269985647.png

nach nur 20min schon an der oberen Baumgrenze,
und man wird von der Sonne gegrillt...

1661270056241.png

Die restlichen 25min nach oben sind aber dann doch
etwas heftig. An sieben Schneekanonen muss man vorbei:
es sind aber nur 560m - mit über 29% Durchschnittssteigung...

1661270124785.png

Der Mühe Lohn...
keine Gleitschirmflieger, keine Wanderer...
keine Mountainbiker, und keine Beerliwiiber:
500kg Heidelbeeren in den umliegenden 10m verteilt...​

Ich war heute mit den beiden ungleichsten Schwestern unterwegs:
Snipe 2 - 150cm - 220g
Sunbird - 150cm - 1300g ...6x so viel :rolleyes::cool:
Ein F3F oder so wäre sicher auch gegangen, aber ich fliege gerne sehr unterschiedliche Modelle. Die Snipe 2 war heute zu leicht, aber sie wäre auch bei 0 Wind oder erst drei Stunden später einsetzendem Wind geflogen. Und die Sunbird war genau richtig... netter Flitzer.

Um 12°° am Brämabüel angekommen blies mir schon ein hübscher Wind entgegen. Zunächst kam die Snipe2 dran, die ich anfänglich 65g fetter machte, später um 14°° dann mit 100g verbleite - da machte sie direkt Spass. Der "Hausbart" 100m vor der Kante blies dann schon sehr ansprechend nach oben; zum Kurbeln habe ich nicht mal mehr die Speedstellung verlassen.

1661270827301.png

Nicht das beste Bild, aber ich war heute wieder ohne Spiegelreflex unterwegs.​

Um 15°° machte die Snipe2 dann schon regelrechte Hüpfer im Bart, da kam dann die Sunbird dran. Allerdings kann ich dieses Geschoss nicht selber beim Fliegen fotografieren, und nur mit dem Handy schon gar nicht.
Insgesamt ein schöner Flugtag und ausnahmsweise war es fast perfekt so wie ich es aus den Wetterdaten zusammengereimt hatte. Wie schon gesagt: Das klappt noch längst nicht immer...

Hier ein Gesamtüberblick:
1661270987636.png

Hinten beim Wolfgangpass wird der talaufwärts blasende Wind aus dem Prättigau Richtung Davos umgeleitet, zufällig genau auf das Brämabüel, dass zufällig von der Bise in der Höhe angeblasen wird, und dessen Hang zufällig von der Morgensonne vorgeglüht wurde...


Zusammenfassung:
  • Ob es gut geht, sagt mir die Labilität.
  • Wo es gut geht, sagt mir die Ananlyse der drei Winde (natürlich in Bezug auf die möglichen Flughänge).
    Priorität hat der Grosswind vor dem Talwind vor dem Hangwind.

LG Bertram
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten