Schadensfall mit Spediteur

eges

User
Hallo

ich habe einen gut verpackten Rumpf von einem Spediteur transpotieren lassen.
Der Rumpf ist im hinteren Bereich gestaucht, der Karton äußerlich nicht beschädigt.
Ich hatte die übliche Güterversicherung abgeschlossen.
Meine sofortige Schadensmeldung wird sehr schleppend behandelt. Ich habe das Gefühl daß dem Spediteur eine Schadensmeldung bei seiner Versicherung Nachteile für ihn mitbringt.
Hat jemand Erfahrung auf dem Gebiet?

Gruß eges
 
ja, leider.
Meine Erfahrungen sind, dass man sich die Versicherung lieber sparen kann. Die zahlen nie freiwillig und auch nach zahllosen SChreiben kommt dann wenn überhaupt nur ein Bruchteil der Schadenssumme. So zumindest bereits bei 2 Speditionen und einigen Versendern erlebt.

mfg
Marco
 
Hi!

Immer das Gleiche Spiel:(

Bei mir war auch mal ein Flieger beschädigt, trotz Multiplexbox und weicher Polsterung.

Am Ende hab ich in die Röhre geschaut.

Die legen es drauf an, und den meisten ist dann der Weg zum Anwalt zu mühsam , so geht die Strategie "ablehnen und vertrösten" fast immer auf.

Grüße, Memo!
 
Hi,

ich habe einen gut verpackten Rumpf von einem Spediteur transpotieren lassen.

der Punktus knaxus ist der dass die Ware einen Sturz aus 1 (oder war es 1,2m??) höhe überstehen muss ohne hiervon Schaden zu nehmen. Viele verwechseln GUT mit schön verpackt.....

Meine sofortige Schadensmeldung wird sehr schleppend behandelt
2 Monate sind laut unserer Versandabteilung eine schnelle Regelung des Vorgangs.

Mir hat vor ein paar Monaten mal so ne Tante von einer Spedition erzählt dass die roten Aufkleber "Vorsicht Glas" etc. im Schadensfalle eine entscheidende Rolle spielen, nämlich die wie die Ware gehändelt werden kann/darf/muss.
"Fehlt der Aufkleber, so ihre Worte, Können wir mit der Ware umgehen wie mit einer Ladung Dreck". :eek:

Auch ist es hilfreich auf der Verpackung auf den sensieblen Inhalt hinzuweissen.

Ich habe das Gefühl daß dem Spediteur eine Schadensmeldung bei seiner Versicherung Nachteile für ihn mitbringt.
Vorteile bringt es ihm sichrlich keine.

Viel Glück auf jeden Fall.....

Ralph, dessen Geduld auch oft genug von Spediteuren auf die Probe gestellt wird.
 
Hi

ich war mit meinem Spediteur sehr zufrieden; ich frage mich warum er das Risiko eingeht einen Kunden zu verlieren indem er sich quasi auf die Seite der Versicherung begibt.
Dieses Verhalten muß Gründe haben. Ich vermute daß er finanzielle Vorteile hat wenn er weniger Schäden meldet. Mich interessiert wie das Verhältnis Spediteur-Versicherung geregelt ist.

Gruß eges
 
Habe bei der Post vor einigen jahren mal einiges an Geld bekommen.
Die wollten wissen was der flieger neu gekostet hat, vieviele arbeitsstunden drinstecken und danach habe sie dann berechnet was mir an Kohle zusteht.
Ging alles Problemlos und innerhalb 3 Wochen.

Wichtig war dabei, nachzuweisen dass die Verpackung geeignet war, und ein "bruchgefahr Band" einmal eund ums Packet war.
 
eges schrieb:
Hallo

ich habe einen gut verpackten Rumpf von einem Spediteur transpotieren lassen.
Der Rumpf ist im hinteren Bereich gestaucht, der Karton äußerlich nicht beschädigt.

Hi,

da hast du schonmal das erste Problem.

Wenn der Karton nicht sichtlich beschädigt ist, würde ich auch eine Schadensregulierung verweigern :(

Hört sich krass an, wird aber leider so sein.

Habe bereits mit diversen Speditionen gearbeitet - mal war in einem Karton 2 Löcher vom Stapler drin ( vorne rein - hinten raus, durch die Ware durch )

Selbst da war es ein Drama, Ersatzleistung zu bekommen^^



Meine sofortige Schadensmeldung wird sehr schleppend behandelt. Ich habe das Gefühl daß dem Spediteur eine Schadensmeldung bei seiner Versicherung Nachteile für ihn mitbringt.
Hat jemand Erfahrung auf dem Gebiet?

Gruß eges

Das dauert...bis die Spedition das alles mit Formblatt in 20 facher Durchschlagsausführung richtig ausgefüllt hat , die Versicherung alle Daten hat, die sie haben möchte und bis dann evtl. der Sachbearbeiter mal Zeit und Lust hat, was zu bearbeiten ;o)

Ein Teufelskreis....

Zum Thema " Band mit Vorsicht Glas " wurde mir von fast allen Spediteuren erklärt, das das zwar optisch schön sei, aber trotzdem den Fall Test bestehen muss - auch Hinweise wie oben, nicht kippen usw. interressieren eigentlich niemanden.

Am Schluss scheitert es immer an falscher Verpackung im Inneren.

DHL hat mal einen großen Schaden abgelehnt, obwohl die Verpackung VORHER von IHNEN abgenommen wurde....

Zum Heulen, das ganze ;o(

Gruß, Ralf
 
Haftung Spediteur...

Haftung Spediteur...

Hallo zusammen,

aus meiner Sicht wird es sehr schwierig werden, den "Schaden" ersetzt zu bekommen.

1. Karton ist unbeschädigt beim Empfänger angekommen! Dieser hat den Erhalt quittiert = Reine Quittung!!!!

2. Falls der Inhalt beschädigt ankommt, (verdeckter Schaden) muss innerhalb von 7 Werktagen eine Schadensmeldung beim Spediteur eingegangen sein!!!

Ich gehe stark davon aus, das dein Spediteur den Karton im Sammelgut verschickt hat... viele viele Sendungen in einem LKW, da kann es natürlich leicht passieren das der Inhalt, falls nicht richtig befestigt, schon mal rumgewirbelt, oder gar von anderen Paletten, falls es oben drauf lag, runtergefallen ist, ohne das Äußere zu beschädigen und nur der Rumpf beschäfigt wird..... reine Vermutung?????

weiter zu 2.

Der weitere Ablauf könnte sich dann ziemlich interessant darstellen.
Wenn der Spediteur es drauf anlegt, zieht er einen Havariekommisar dazu.
Dieser Prüft halt die Sachlage und ermittelt die Schadenshöhe plus seine Kosten..... ob man das dann alles so will?????????

Deine Erfolgsaussichten sind nicht so ganz rosig.....

Es ist schon eine Zeit her wie die ganze rechtliche Lage aussieht (gelernter Speditionskaufmann) aber ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben. ;)

was dir vielleicht ein wenig weiterhilft, google mal nach der "ADSP"
Das kann man was über die rechtliche Lage lesen.

Ich werde das hier mal weiter verfolgen.

Gruss

Thomas
 
Hallo

Danke für die Antworten

Bleibt noch die Frage: warum ein seit Jahren zuvorkommender und seriös arbeitender Spediteuer mich als Kunden hängen läßt.

Gruß eges
 
Setz´ihm doch die Pistole auf die Brust und sage ihm, dass du wechseln willst. Du siehst ja dann an seiner Reaktion, wo es hinläuft. Und verknüpfe die ordnungsgemäße Regulierung oder auch einen Vergleich mit deinem Bleiben als Kunden. Wenn du da schon jahrelang Kunde bist, würde ich mir in einem Zweifelfall auch etwas Entgegenkommen erwarten.

Wenn´s ihn nicht juckt, wird es aber sehr schnell Zeit für einen Wechsel....
 
Haftung Spediteur...

Haftung Spediteur...

Hallo,

Zitat Dieter Wiegandt
Wenn´s ihn nicht juckt, wird es aber sehr schnell Zeit für einen Wechsel....

das Problem ist folgendes!

es gibt bestimmt nicht viele Spediteure, in ausnahmefällen unsere auch, die mit Privatpersonen zusammenarbeiten. Hintergrund ist halt immer die Haftung, weil in den meisten fällen Schäden vorprogrammiert sind.
Ich persönlich lasse es für Kollegen über meinen Namen laufen!!! Meistens bin ich bei den Verpackungsarbeiten selber dabei und kann anschließend sagen, dass es ausreichend gesichert und verpackt war!!!!
Desweiteren spreche ich den Ablauf mit den Kollegen ab.
Ich hatte bei diesem Verfahren noch nie ärger!!...zum Glück.
Für mich selber würde ein Schaden auch sehr viel Aufwand bedeuten.

Ich würde mich vorher immer informieren, wie oft das packet umgeladen/umgeschlagen wird!!! vielleicht kann man alternativen aufzeigen die ein wenig teurer aber sicherer sind????!!!!

Gruss

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten