Schalldämpfer für DL 32?

1hummel

User
Hallo,

gibt es schon einen ordentlichen Schalldämpfer für den neuen DL 32?
Das Orginalteil ist ja eine Zumutung ...und bringt jede Platzzulassung in Gefahr!

Bernd
 
Schalldämpfer für DL 30

Schalldämpfer für DL 30

Hallo,

ich meine natürlich den DL 30.


Den DL 32 gibt es nicht...
 
By the way...

By the way...

Schweighofer bietet für den Mtor einen Krümmer mit Schalldämpfer zu einem m.E. sehr günstigen Preis an.
Ob der Schalldämpfer was taugt, kann ich allerdings nicht sagen...

mfg

Jürgen
 
...die Tröte muss unter eine Sternmotorhaube. Daher wäre ein kompakter Dämpfer wie in den beiden obigen Links gut. Schweighofers Dämpfer nützt mir nichts. Also müsste ich mal nachsehen, ob der Flanch von MVVS mit DL30 übereinstimmt oder ob mit wenig Aufwand nachgearbeitet werden kann.
 
...die Tröte muss unter eine Sternmotorhaube

...die Tröte muss unter eine Sternmotorhaube

Zitat :"...die Tröte muss unter eine Sternmotorhaube"

Das hatte der Themenstarter aber nicht geschrieben, ansonsten hätte ich nicht gepostet, dass es bei Schweighofer ein Super-Sonderangebot für Schalldämpfer und Krümmer für den Motor gibt.


mfg

Jürgen
 
...stimmt, hat er nicht geschrieben. Der Starter sprach von "...ordentlichen Schalldämpfer...".
Nun, jeder Vorschlag ist willkommen.

Letztlich ist die serienmäßige Auspuffanlage von der Montageart sicherlich auch von den Zubehörfirmen nachvollziebar, dann aber als Dreikammerversion mit Kammervolumen.

Die Frage ist also, ob die obigen MVVS-Dämpfer passen. MVVS scheint ja den richtigen Ansatz gewählt zu haben für meine Einbauansprüche.

Ich habe im Netz schon herum gesucht, aber eben noch nicht die erforderlichen Maßangaben gefunden.

Hier noch einmal:
http://www.mvvs.net/product_info.php?products_id=85 (ohne Flanschmaß)

http://www.mvvs.net/product_info.php?products_id=173 (hier aber mit, aber der Dämpfer dürfte zu große sein)
 
Hallo!

@the hun: der von dir angeführte MVVS-Dämpfer ist bei uns an einem 26er MVVS Benziner im Einsatz. Das Ding ist eine absolute Krücke. Würgt den Motor auf das Leistungsniveau eines 15ccm Methanolers runter und ist trotzdem kaum leiser als der DL-Werksdämpfer... Mehrkammer-System? Fehlanzeige... Wenn ich´s recht in Erinnerung habe, dürfen sich die Abgase entscheiden ob sie lieber zum rechten oder linken Auslass raus wollen in der Mitte ist ne Trennwand. Mehr nicht. das Geld für diesen Dämpfer kann man sich sparen...

Marko
 
...danke für die Info.
Ich habe auch gerade einige Meßwerte gefunden und tatsächlich, der "MVVS-Mehrkammerdämpfer" kostet bei dem MVVS 35 u. 40 einige hundert U/min im Vergleich zum Resorohr. Der Leistungsverlust wäre nicht das wirklich Problem, da ich nicht Hoovern will, aber leiser und vom Sound angenehmer als in den DL 30 Videos muss es unbeding sein.
Nun, ich tendiere also eher zum 30-36ccm Viertakter mit Methanolbefeuerung. Die sind ja etwa so stark wie der DL30 und man muss sich keine Gedanken zum Lärm- und Schalldämpferproblem machen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten