Schalldämpfer OS FT 300

Hi,

weiss jemanden wie mann ein Dämpfer für den ft 300 baut, mich interessiert die daten dazu, also durchmesser länge innenleben und was noch so dazugehört.

Danke im vorraus

L.G.

Yannick
 
Dämpfer für FT300

Dämpfer für FT300

Hallo Yannik,
hab das damals so gemacht. Hatte ein FT300 in einer Stinson Reliant. Hab mir Viertelrohre für einen Ringdämpfer bei Krumscheid bestellt und zusammengelötet. Die Ringwellschläuche und die Krümmer waren von Graupner.
Sie dir mal die Bilder an.
DSC00051.jpg
DSC00047.jpg
DSC00049.jpg
Den Motor besitz ich leider nicht mehr, genau wie den Dämpfer. Ich hoffe das hilft ein wenig.

Gruss Jochen
 
Hallo Yannik

Habe für meinen 'FT 300' einen Schalldämpfer gebaut. Modell ist eine 'Zlin 50L', 2.2 m Spw. von Airworld.
Der SD besteht aus einem Stück Metall-Wellschlauch der quer unter dem Motor liegt. Die Schlauch-Enden wurden durch zwei Deckel aus Blech zugemacht. Oben laufen die Auspuff-Rohre rein, unten zwei Messingrohre raus. Ansonsten kein Innenleben, brauchst Du nicht.
Alles ist mit Toni Clark Silberlot zusammengelötet. Funzt hervorragend, d.h. frisst nicht zuviel Leistung, ist nicht gross und der Ton ist angenehm.
Falls Du etwas in der Form suchst, so gebe Bescheid und ich werde Dir die Masse mitteilen. (Muss dafür allerdings Prop und Motorhaube abschrauben)

Gruss aus der Schweiz, Daniel
 
Hi zusammen,

Der Ringdämpfer finde ich eine saubere sache wenn der Rumpf ebenfalls rund ist, mein ft 300 ist momentan in eine Aeronka-Champ, mit 2m70 spw, und kommt dann später in meine Spacewalker von sig die 1/3 da ist der rumpf auch nicht rund. Der motor ist auf eine Platte die dann am Rumpf mit 4 gewinde stangen befestigt ist, und mit der Platte kommt er auch in die Spacy.

Also bleibt nur die Lösung von Daniel, wenn du mir die daten zusenden könntest und vielleicht auch ein bild, wäre nett, wenns nicht zuviel aufwand ist.

Danke

L.G.

Yannick
 
janosch373 schrieb:
Hi zusammen,

Also bleibt nur die Lösung von Daniel, wenn du mir die daten zusenden könntest und vielleicht auch ein bild, wäre nett, wenns nicht zuviel aufwand ist.

Danke

L.G.

Yannick

Hallo alle

Werde mal Photos schiessen und nach dem Hersteller der Wellschläuche sehen. Ist halt schon einige Jahre her und man wird vergesslich...
Die Wellschläuche werden m.W. bei ganz grossen Werkzeugmaschinen zum Schutz der Elektrokabel verwendet. Sind sehr stabil und ziemlich schwer zu krümmen aber für unsere Zwecke super verwendbar.

Grüsse, Daniel
 
Hi Daniel,

würde mich freuen, die lösung scheint mir am besten geeignet für mein modell, mich interessiert den durchmesser und die länge, da die motoren ein gewissen wolum brauchen dass die kein leistungsverlust erleiden müssen.

L.G.

Yannick
 
schalldämpfer os ft 300

schalldämpfer os ft 300

hallo

hätte da eine ganz gute lösung deines problems
wäre auch käuflich zuerwerben hoffe die abbildungen sind was geworden

gruss pelustig
 
hi Pelustig,

schöne konstroction, sowas suche ich, aber als erklärung und bauplan zum selberbasteln, da ich das meiste schon vorrätig habe, danke trotzdem.

L.G.

Yannick
 
Hallo alle

Ist mir noch in den Sinn gekommen:

In der Zeitschrift 'Modell' war vor Jahren ein Bericht über die Anfertigung
eines 'Wellschlauch'-Schalldämpfers. Hienach habe ich auch den meinigen konstruiert. Ich weiss jedoch die Heftnummer und das Jahr nicht mehr.
Vielleicht weiss jemand mehr?

Gruss, Daniel
 
Hallo
Es waren 3 Berichte
Modell 10/2004 Teil 1 Seite 98-100 Titel Edle Teile von Dieter Meier
Modell 11/2004 Teil 2 Seite 22-25
Modell 9/2005 Seite 28-31 Titel Gut versteckt von Dieter Meier
 
ich bin mittlerweile auch weitergekommen - das Gute liegt oft so nah.

Ein Kollege fertigt so richtig tolle Dämpfer.

Der Wellrohrdämpfer hat einen Durchmesser von 30mm.
Der Dämpfer für den Boxer ist an einem OS FT 240er und komplett-inkl. Rohr biegen von einem Kollegen gefertigt worden.

[Werbung an]
Dieser Kollege fertigt für kleines Geld auch für andere Interessenten !
Bei Bedarf Mail/PN an mich dann kann ich Euch die Kontaktdaten geben
[Werbung aus]

Hier die Bilder:
 

Anhänge

  • wellrohr.jpg
    wellrohr.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 92
  • boxer.jpg
    boxer.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 133
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten