Schalterbelegungen oder Programmierungen zur Erhöhung der Sicherheit

Hallo zusammen,

ich möchte demnächst auf einen Sender umstellen der mir alle Möglichkeiten bietet.
Dabei mache ich mir viele Gedanken auf welchen Schalter / Schieber ich welche Funktion lege.

Was mich deshalb interessieren würde ist welche Schalterbelegungen oder Programmierungen Ihr über
die üblichen Funktionen hinaus einbaut um die Sicherheit des Modellbetriebes am Boden und in der Luft zu erhöhen.

2 Beispiele damit es klar wird was ich meine:

z.B. einen 2 Ausschalter falls der 1 Schalter den Motor des Hotliners nicht mehr abstellt, oder einen Schalter der die
Wölbklappen wie Querruder mitlaufen lässt falls ein Querruder ausfällt.

Ich bin gespannt was Ihr da an Tricks auf Lager habt.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Uli
 

Gast_44647

User gesperrt
Auf meiner dx7 (alt) habe ich bei meinen Motormodellen einen Schalter programmiert, der den Motor ausstellt:
auf MIX 3 : thro-->thro -125% -100% SW Gear Offset -125
So kann ich über den Gear-Schalter den Motor abstellen, bringt Sicherheit am Boden.
 
Hallo,

eine Gasverriegelung ist bei der Royal Pro Pflicht, wenn man sie an einem einfachen Halsriemen trägt. Beim Handling beim Aufrüsten des Modells sowie bei der Bergung nach der Landung ist Gas immer verriegelt.

Gernot
 

aibex

User
Im allgemeinen sollte mann als Elektroflieger einen Motorausschalter programmiert haben. Die Gefahr wenn mann mal unbeabsichtigt an den Gasknüppel kommt ist einfach zu gross.
 

kalle123

User
Hallo,

eine Gasverriegelung ist bei der Royal Pro Pflicht, wenn man sie an einem einfachen Halsriemen trägt. Beim Handling beim Aufrüsten des Modells sowie bei der Bergung nach der Landung ist Gas immer verriegelt.

Gernot

.... und das heißt denn z.B. bei der MPX (wenn man NOT AUS auf "H" belässt) den Taster von Impuls auf Toggle umzuprogrammieren.

35.jpeg

Gruß KH
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten