Schaltergebühr der Bahn

Mein Bäcker (um die Ecke) erwägt nun auch, eine Schaltergebühr bzw. Dresengebühr zu erheben.

Desweiteren sind noch eine spezielle Bereitstellungsgebühr sowie eine Verpackungs -, Übergabegebühr für Backwaren etc. sowie Eintritt und Miete in Planung.
Das wäre auch was für die Bahn zu überlegen. :p :D


Gute Besser Herr M.:mad:
 
Beim Bäcker ist das alles schon im Preis inbegriffen, deswegen sind ja die Brötchen zum selber Aufbacken auch günstiger.

Aber Dein Bäcker hat Dir das vermutlich nicht verraten ;)

Gruß,
Stephan
 

MGS

User
Spiegel ala Gurke schrieb:
Eine Möglichkeit sei, anstelle eines Aufschlags für Schalterkunden einen Rabatt für Käufe im Internet und am Automaten einzuführen...
Bleibt nur noch die Frage wie diese Idee in die Tat umgesetzt wird. Durch Preissenkung am Automaten wohl kaum ;)
 
Julian Holtz schrieb:
Vielleicht sollten die mal jemanden einstellen, der die Automatenbedienung etwas vereinfacht...

Wer einen Sender programmieren kann, der schafft es auch, ohne fremde Hilfe eine Fahrkarte am Automaten zu kaufen. Ganz ehrlich, diese Kisten sind doch kein Hexenwerk. Übrigens auch nicht für Menschen, die nicht wissen, wie man einen Sender programmiert.

Spiegel ala Gurke schrieb:
Eine Möglichkeit sei, anstelle eines Aufschlags für Schalterkunden einen Rabatt für Käufe im Internet und am Automaten einzuführen...

Klar. Anstatt die Fahrkarten aufgrund des Schalterkaufs zu verteuern, werden sie einfach anderswo günstiger verkauft. Macht also insgesamt eine Preissenkung, obwohl vorher eine Erhöhung geplant war. Klingt logisch.
 
Ich versteh den Aufschrei nicht so ganz. Wenn Banken das gleiche tun, ist es offenbar akzeptabel.

(Oder hat irgendwer von Euch für Online-Transaktionen die gleichen Gebühren wie am Schalter?)
 
Hosthunter schrieb:
Wer einen Sender programmieren kann, der schafft es auch, ohne fremde Hilfe eine Fahrkarte am Automaten zu kaufen. Ganz ehrlich, diese Kisten sind doch kein Hexenwerk.
Ich kenne die Automaten der DB nicht. Was ich aber weiss: In einer Schlange von 3 Personen vor so einem Automaten bei uns (CH) während die Abfahrtszeit unaufhaltsam näher rückt, kriegst Du Vögel. Die Dinger sind so quälend langsam. Und wenn du dann noch eine 55 jährige mit Angst vor IT vor Dir hast...
 
das ist hier nicht anders. für vielnutzer kein problem, aber für gelegenheitsnutzer ein graus. nicht, daß es nicht ginge, aber es dauert ewig und man muß bei jedem schritt überlegen. und wehe, man macht eine fehleingabe ... allein die ganzen optionen durch die man sich durcharbeiten muß ...

bin gespannt wann die drauf kommen, daß man ja bahnsteigkarten wieder einführen könnte.
 
Das kommt nur davon, weil die SBB Wert auf Pünktlichkeit legt. Das ist out. Hier in Deutschland kannst du im Allgemeinen auch noch ein gerüttelt Maß nach der geplanten Abfahrtszeit zum Fahrkartenautomaten gehen. Du kriegst deinen Zug trotzdem.
 
Jürgen Schrader schrieb:
das ist hier nicht anders. für vielnutzer kein problem, aber für gelegenheitsnutzer ein graus. nicht, daß es nicht ginge, aber es dauert ewig und man muß bei jedem schritt überlegen. und wehe, man macht eine fehleingabe ... allein die ganzen optionen durch die man sich durcharbeiten muß ...

bin gespannt wann die drauf kommen, daß man ja bahnsteigkarten wieder einführen könnte.

genau, meine Frau blickt da voll durch, weil Sie ständig da rumspielt (wenn sie auf den Zug wartet), ich verzweifle:confused:
 
Habt ihr schon mal versucht eine Bahnreise im Internet zu buchen? Also nicht unbedingt zum Standardpreis sondern zu einem der verfügbaren Sondertarife?

Ich glaube, die sollten sich erst mal einen vernünftigen Webdesigner einstellen und vermutlich gäb's genauso noch Bedarf an einem fähigen GUI-Designer für die Automaten.

Wir kommen ja damit vielleicht noch zurecht, wenn auch nicht unbedingt optimal vom Zeitbedarf her, aber stellt euch doch mal Oma und Opa vor, die auf diese Weise zu den Enkeln quer durch die Republik reisen wollen, mit 5 x umsteigen...


Und dann die Flexibilität der Bahn, erst kürzlich selbst erlebt:

Ich hatte eine längere Bahnreise gebucht und war mit schwerem Gepäck spätabends auf der Rückreise. Es hat sich dann unterwegs ergeben, dass ich besser noch eine Station weiter fahren sollte, zwecks einfacherer Abholung vom Bahnhof. Also frage ich den Schaffner im letzten Zug, was es mich denn extra kosten würde, eine Station weiterzufahren. Anwort: 40 €.
Häh???
Antwort: Soviel kostet Schwarzfahren und Nachlösen im Zug gäbe es schon seit einem Jahr nicht mehr.

Das Smartphone mit Internetzugang habe ich ja eh' immer dabei, aber soll ich mir für die nächste Bahnreise für alle Fälle auch noch einen mobilen Drucker mitnehmen, um notfalls im Internet noch schnell Fahrkarten ordern und drucken zu können ???

Servicewüste Deutschland, und insbesondere DB...

Gruß Gerd
 
GerdS schrieb:
Habt ihr schon mal versucht eine Bahnreise im Internet zu buchen? Also nicht unbedingt zum Standardpreis sondern zu einem der verfügbaren Sondertarife?

Ich glaube, die sollten sich erst mal einen vernünftigen Webdesigner einstellen und vermutlich gäb's genauso noch Bedarf an einem fähigen GUI-Designer für die Automaten.

Wir kommen ja damit vielleicht noch zurecht, wenn auch nicht unbedingt optimal vom Zeitbedarf her, aber stellt euch doch mal Oma und Opa vor, die auf diese Weise zu den Enkeln quer durch die Republik reisen wollen, mit 5 x umsteigen...


Und dann die Flexibilität der Bahn, erst kürzlich selbst erlebt:

Ich hatte eine längere Bahnreise gebucht und war mit schwerem Gepäck spätabends auf der Rückreise. Es hat sich dann unterwegs ergeben, dass ich besser noch eine Station weiter fahren sollte, zwecks einfacherer Abholung vom Bahnhof. Also frage ich den Schaffner im letzten Zug, was es mich denn extra kosten würde, eine Station weiterzufahren. Anwort: 40 €.
Häh???
Antwort: Soviel kostet Schwarzfahren und Nachlösen im Zug gäbe es schon seit einem Jahr nicht mehr.

Servicewüste Deutschland, und insbesondere DB...

Gruß Gerd


Das lustige ist, wenn ich über die DB Site eine Fahrt nach Paris buchen möchte, sagt er mir " Preisauskunft nicht möglich" und auch nicht buchbar


Mache ich das über die SNCF site , geht das , und sie schicken mir sogar das Ticket nach Deutschland.
 
putt.jpg


:rolleyes: :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten