Schaltfunktion bei mc-12

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur mc-12.

Ich habe einen Schalter (Best.-Nr. 4160) am Ausgang 5 (Externschalter)eingesteckt, und schalte mit ihm z.B. den Combiswitch.

Ich möchte nun eine Schaltfunktion EIN / AUS , hier Schleppkupplung, über den eingebauten Extrenschalter ein- und ausschalten.

Geht das nur mit den von Graupner angebotenen 2Kanal Schaltmodul (Best.-Nr. 4171) oder kann ich das auch mit dem auf Ausgang 5 (untere Steckleiste für Externschalter) eingesteckten Schalter (Best-Nr.: 4160) realisieren.

Ich habe schon versucht einen Mixer (A) 6 auf 6 mit 100 % einzustellen und diesen über den an Ausgang 5 gelegten Schalter ein- und auszuschalten, um so die Schleppkupplung zu betätigen, das geht jedoch nicht. :(

Vielleicht gibt´s ja doch eine Lösung.

Für Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank schon mal.
 
Mefra schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur mc-12.
...
Geht das nur mit den von Graupner angebotenen 2Kanal Schaltmodul (Best.-Nr. 4171) oder kann ich das auch mit dem auf Ausgang 5 (untere Steckleiste für Externschalter) eingesteckten Schalter (Best-Nr.: 4160) realisieren.
...
Vielen Dank schon mal.

Am 2-Kanal Schaltmodul führt wohl kein Weg vorbei - es sei denn du baust dir einen geeigneten Schalter selbst.

:) Jürgen
 
Hi,

du nimmst nen Servoanschlusskabel und einen guten 1poligen Umschalter (gibts z.B. bei Conrad). Drei Kabel, drei Anschlüsse sauber verlöten fertig. Den in die obere Steckerleiste (K5-7) einstecken und fertig ist dein Kanalschalter. Kostet nur 2-4€ statt der Graupnerschen 14€ oder was das Schaltmodul kosten soll...

Im PC-Bereich gibt es dann auch die passenden Stecker für die untere braune Steckerleiste, damit und mit einem 3poligen Umschalter kann man sich dann wunderbar einen Schalter löten mit dem man unkompliziert alle drei Expo- und Dualratewerte auf einen Schlag umschalten kann. So hab ich mir das bei meiner damals auch gemacht.
 
Hi Sebastian,

vielen Dank für die Bau(löt)anleitung. :)

Ich habe mir nun einen Schalter selbst gelötet und eingebaut. Na ja, wenn man weiss wie´s geht- gar nicht so schwer.
Und es klappt auch.....

Vielen Dank nochmal
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten