Schaltnetzteil testen

Ragnar

User
Moin,

ich habe ein Problem mit meinem Monitor.
Es schalte sich rhytmisch an und aus bis er dann nach einer langen Weile endlich mal stabil an bleibt.
Ich vermute, dass das Netzteil eine Macke hat.
Wenn ich einfach die Spannung messe, dann ist alles ok. Das Multimeter zeigt konstant die geforderten 19 V.
Ich gehe davon aus, das die Spannung zusammenbricht, sobald der Monitor Strom zieht.
Wie test ich das mal?
Freifliegende Verkabelung und dann das Netzteil mit einem Verbraucher (zwei in Reihe geschaltete Autobirnen?) durchmessen?
Ob das zum Ziel führt?
 

Ragnar

User
Auf die kalte Lötstelle bin ich auch schon gekommen.
Leider kann man das Netzteil aber nicht aufschrauben.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Ragnar
Erwärme mal das Netzteil mit Warmluft und mache dann ein Start
Klappt der dann gehe ich davon aus das die Elkos im Netzteil
Kapazität verloren haben.
War mal ein typischer Fehler bei Netzteilen.

Gruß Bernd
 

Ragnar

User
Hi Bernd,

werde ich versuchen.
Ist zwar unwahrscheinlich, da das Netzteil noch nicht wirklich alt ist. Tippe mal so auf 5 Jahre.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten