Schaltnetzteil von Reichelt- Probleme?

Moin,

ich habe mir bei Reichelt ein Schaltnetzteil 15A SNT PFC 12-15 gekauft.
Importeur ist die sogenannte Fa. IVT GmbH aus Hirschau....
Ein Kollege hat das Netztteil einmal auf CE-Konformität geprüft; zwar trägt das Netzteil den CE Aufkleber- es liegt aber weit außerhalb (+25% dBuV) der Normbereiche von EN500081-1AV und EN50081-1QP.

Mir geht es jetzt nicht darum die o.g. Fa. abzumahnen,schließlich ist es gang und gebe solche Geräte einfach zu vertreiben (darum steht wohl auch nicht Conrad dran, sondern man gründet schnell mal eine GmbH falls man verklagt wird...) ;)

Ich möchte nur wissen ob jemand das Gerät kennt/nutzt und weiß, ob es evtl. zu Problemem bei gängigen Ladegeräten kommen kann. Ich benutze ein Schulze ISL- 636 und ein Hyperion EOS-610 iNet. Mag sie bei dem ganzen HF-Müll, den das Schaltnetzteil ins Netz haut gar nicht anschließen....:confused:

Gruß Jörg
 
Nur interessehalber:
Zu welcher harmonisierten Richtline gehören die von Dir zitierten EN? Niederspannungsrichtline? Macht die Aussagen über die Outputqualität von gleichgerichteten Quellen?

Weil, CE heisst ja nicht unbedingt, dass jede europäische Norm eingehalten werden muss, nur die für die jeweiligen Richtlinien relevanten.
 
Hai.
Nein, nicht Niederspannungsrichtlinie.
ENC/ENV; elektromagnetische Verträglichkeit. Also das, was das Ding zurück ins Netz haut, hat er gemessen. Machen wir hier bei unseren importierten Geräten so. Da ich zu Hause keine mediale Mikrofonanlage oder so betreibe, die das große Brummen anfangen könnte, ist mir das eigentlich Wurst.
Lustig wird's dann aber vielleicht schon mal, wenn ich meine Akkus im Hotelzimmer auf Dienstreise lade, aber ich hab' den CE-Böppel da ja nicht draufgemalt.
Jedenfalls wäre das Gerät haushoch durchgefallen.
Ich habe jetzt halt nur Bedenken, daß so'n Chinaschaltnetzteil irgendwie meinen Ladegeräten schaden könnte, weil sekundärseitig auch komische Sachen herauskommen. Das kann ich nicht messen (lassen;-)
 
OK, Rückwirkung ins Netz also. Muss natürlich nichts miteinender zu tun haben. Eigentlich im Gegenteil. Je mehr sich das Schaltnetzteil bemüht die Sekundärseite sauber zu halten, desto mehr wirkt es auf die Primärseite zurück.

Schön ist es natürlich trotzdem nicht.
 
EMV in SNT

EMV in SNT

Hallo Markus,

so ganz stimmt das nicht! Wer die Sekundärseite entstört, dämpft automatisch auch die Primärseite etwas und umgekehrt. Der "Glättungseffekt" durch Filterung ist immer positiv! Die Vorstellung, dass der "Dreck sich seinen Weg nach draußen sucht" , wenn nicht auf der einen, dann auf der anderen Seite, ist nicht zutreffend. (Ich habe meine Diplomarbeit über EMV- Untersuchungen an so'm Zeugs geschrieben:rolleyes: ).

Gruß Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten