Schaltplan für Stromsenke?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

matt

User
Hallo Starkstromer,

ich bin auf der Suche nach einem Schaltplan für eine richtig kräftige Stromsenke. Sie sollte bis 40A belastbar sein und einen Kapazitätszähler enthalten, kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
 

Debug

User
Hallo

... Mein derzeitiges Lieblingsthema ...

Unser Betriebselektriker fertigte (ganz nach meiner Vorstellung) denn auch fristgerecht; grosszügig hatte ich 24Volt und 30A vorgegeben. Ging auch gut - mit wenig Konstanz ... Das Kühlblech war 25 x 25 cm; zwei 12V 80mm Lüfter (0,01 K/W :: rechnerisch ....). Den "alten" 2N 3055 wars zuwenig - die zerfroren nach 3 Minuten. Dann nahm ich Mosfets - 200 Watt P_tot (pro Stück :: rechnerisch), die hielten etwas kürzer ...

Aber jetzt hab ichs. Aus meinem altem Spielzeug E-Herd die Kochplatte.
Die schaffts mit kräftig pusten - und frau kann dabei kochen.

Regelung und Zähler baute ich auf die Schnelle mit 'ner C-Control; wenig genau. Ich hatte gedacht es sei ganz einfach - so'n paar OP_Amps verleimen und los - aber 720 Watt zu verbraten bringt einen ganz schön ins Schwitzen. Gestern entdeckte ich endlich einen Wasserkühler (im Schweissgerät) - der müsste gehen. Oder ich nehm wieder die Autobirne denn 10 Ampere sind bei Licht besehen auch 'ne ganze Menge. :)
mfg
corinna
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten