schaltung zum langsamen hochfahren LiIon

moin,

ich bau ja eigentlich segelschiffe und hab deshalb nicht so viel mit elektronik zu tun, aber vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

es geht um folgendes. will mit meinem LiIon Pack (14,4v 6Ah) eine 20W 12V Halogen Lampe beteriben. Die Akkus haben noch die originale Schutzschaltung drin (sind Canon Video Akkus). Der Startwiederstand der Lampe ist im kalten zustand jedoch zu gering (hoch?), so das die Schutzschaltung das als Kurzschluss interpretiert und abschaltet. wenn man das ganze kurz mit einem weiderstand überbrückt, so das die wendel schon warm ist, gibts keine probleme.

gibt es eine einfache schltung, die die stromabgabe sanft bis zum maximum steigert. so innerhalt 1sec. so wie ein automatik dimmer oder sowas...

danke schon mal und sorry für meine unwissenheid...
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hi Flatline,

ich verwende für den Anwendungsfallmit einer Glühbirne an einem Netzteil mit Sicherheitsabschaltung einen NTC (Widerstand mit negativem Temperaturkoeffizient) in Reihe zur Lampe. Das Teil hat bei Raumtemperatur nen hohen Widerstand und heizt sich durch den Stromfluß dann selbst auf und der Widerstand wird sehr klein. Das ist einfach, billig und ne langlebige Lösung. NTC´s bekommst Du in allen möglichen Werten beim gut sortierten Elektronik-Shop oder bei den großen Elektronik-Versendern.

Gruß Kai
 
Oben Unten